digitrax Zephyr und soundtraxx TSU-AT1000

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Erfolgen Decoder einzulesen und zu programmieren stehe ich derzeit vor einem Rätzel. Es ist ein neuer Soundtraxx Tsunami TSU-AT1000 Decoder für meine Atlas Trainman Alco RS-36. Zum Problem :
    1) mit Digitrax Zephyr (Trafo Roco 15V, 2,67 A) fährt die Lok mit std. Adresse 03 aber es kommt kein Ton. Steuer ich die Adresse 0 an, kommt der Sound für eine stehenden Alco , also kein Horn oder Glocke, die Lok fährt aber nicht ! Adressiert man in dieser Situation die Lok mit Adresse 03 erschallt noch einmal die Glocke, das Horn und der Sound geht zu Ende - nun kann man die Lok aber wieder fahren!


    2) mit Lenz LH-100 / LZV100 (Trafo Conrad 16V 70VA) alles kein Thema Lok inkl. Sound und Funktionen und fahren, Decoder lesen und programmieren - null problemo!


    Trafo's habe ich auch gegen einander getauscht - keine Veränderung - wie oben :(


    Bisher habe ich mit der digitrax Kombi alles fahren oder Programmieren können (ESU, digitraxx, QSI) via Jmri oder direkt, möchte aber auf Grund der FREMO Kompatibilität nicht mit den Modulen auf Lenz wechseln. Da ich bisher auch von diesem Problem nichts im Netz gefunden habe, denke ich an einen systematischen Fehler!


    Daher Frage ins Forum habt ihr Ideen ???

  • Ich wag mal nen Schuss ins Blaue:


    Bei Lenz kann man an der Zentrale die Schienenspannung einstellen. Ich weiß nicht ob das bei Digitrax auch geht.


    Aber wenn, steht dort die Schienenspannung vielleicht auf einem zu niedrigen Wert und der Sounddecoder bekommt dort zuwenig um korrekt zu funktionieren ? :hmm:

  • Moin.
    Nach meinen Erfahrungen klappt die Kombi C4 und Tsu 1000 nur mit dem PTB-100 Programming Track Booster auszulesen bzw. zu programmieren. Ist dann mal alles eingestellt, klappts auch mit dem Fahren und Funktionen abrufen.
    Zur Stromversorgung: Ich betreibe den C4 an einem einfachen Ringkerntrafo mit 2x ~15V 4,5 A Ohne Stabilisierung. Der war glaube ich damals von Reichelt.de (Elektronikversender)

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Hi


    dank Euch für die Antworten.


    Indy-City: Schienenspannung einstellen bei Lenz habe ich das gefunden! bei Digitrax Zephyr nicht (Max Lokgeschwindigkeit JA - Spannung nein es sei denn dies ist gekoppelt) ich gehe aber nach den Hersteller Dokumentationen von unterschiedlichen aus Lenz 16V Digitrax 12,8V.


    Shayfan DE: gut den Booster habe ich jetzt nicht - dafür den Lenz LH100! Zuerst bin ich aber davon ausgegangen, was soll an einem "out of the box" Decoder defekt programmiert sein. Bzw. bei diesem Verhalten durch Programmierung zu ändern sein!


    Nun zur Lösung : da ein Lesen und Programmieren mit dem Digitrax nicht funktionierte - die Lenz Steuerung her, die Lok auf das Programmier Gleis und eine 8 in CV8 geschrieben --> Reset.
    test mit digitrax auf dem Hauptgleis - nix !!!
    aus Frust den Vorgang wiederholt --> und sie läuft mit Sound auf der Adresse 03 und auf dem digitrax Hauptgleis !!! Ein Adresswechsel mit Lenz klappte auch und gab das gewünschte Ergebnis auch auf dem digitrax Gleis.


    Ich weis nicht genau ob 2x mal Reset programmieren nun der Stein der weisen ist, oder das erste Programmieren nur nicht klappte. Fazit wieder um eine Erfahrung reifer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!