UP Boeville & Victory River Subdivision

  • Sehr schöne Adaptierung von Pelle's Vorbild. Und elegant bzw. grosszügig gebaut !


    Hinsichtlich Trittschalldämmung als Gleisunterbau: Davon würde ich die Finger lassen, so wie Styropor "trägt" das den Schall noch besser, das Material ist viel zu dicht. Im Übrigen generiert es gerne ein sehr lästiges akustisches "Rauschen".


    Das ist sowieso alles eine Glaubensfrage:
    Man kann darüber diskutieren ob es ab dem Moment wenn das Gleis eingeschottert ist (ggf. mit verdünnter durchsichtiger elastischer Acryldichtmasse anstatt von Leim) nicht sowieso fest bzw. hart wird und "lärmt", doch zwei Dinge sollte man immer beachten:


    - grosse Flächen sind immer super Schallträger (also Yards ...), besser das Gleisbett nur auf einem Träger sofern möglich (zb. auf der "main")

    - der Gleisschotter sollte nicht mit dem Unterbau in Kontakt sein (also Gleisschotter nicht mit dem zB: Sperrholz verbunden / verklebt)


    Klingt leicht, ist es nicht und oft haut es trotzdem nicht so hin ... ich habe einen Sandwichunterbau aus 2mm Moosgummi, Woodland-scenics trackbed, und nochmal 2mm Moosgummi auf meinen Modulen verbaut. Noch nicht eingeschottert. Moosgummi ist auch hart, doch sickert mir da keine Flüssigkeit beim Einschottern durch bis auf das Sperrholz (hoffentlich). Alles mit dauerelastischem Pattex Montagekleber "vereint". Mal sehen ...


    lG


    Christian

  • Das mit der Glaubensfrage ist natürlich klar, ich denke das wichtigste ist die Resonanzfläche klein und starr halten. Deine (schätze Mal) 7 mm Bettung ist für meine Spurweite N natürlich nen ganz schöner Hammer. Ich habe bislang mit Kork gute Erfahrungen gemacht. Persönlich habe ich allerdings auch kein Problem mit dem Hintergrundrauschen.

  • Bis dato, also ungeschottert, habe ich keine Probleme mit den Laufgeräuschen. Es ist aber auch keine Trittschalldämmung, sondern Pinwandkork, der deutlich weicher ist. Dafür halten dann die Schienennägel nicht so gut, es ist halt immer die Frage, welche Kröte man schluckt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!