HO Lokomotive fährt seltsam

  • Hallo zusammen,


    Meine neuwertige Atlas HO Dash 8-40B Analog fährt bei wenig Spannung mit Unterbrüchen, sprich rollt 2 Sekunden steht 2 Sekunden usw. - also bei Langsamfahrt. (Gleis ist sauber!)
    Schnellere Geschwindigkeiten fährt sie wie andere Atlas Lokomotiven ruhig und leise, ohne Aussetzer/abbremser.
    Woran könnte das liegen?


    Danke für eure Antworten.

  • Erkläre bitte mal "Neuwertig".
    Weil da gibt es ja einige Auflagen von 2000 bis 2018.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das ist korrekt, dürfte auch schon eine ältere Auflage sein.
    Mit Neuwertig meine ich dass das Model praktisch nicht gefahren ist.
    Trotz paar Runden wurde dieses stop-and-go bei wenig Spannung nicht besser..

  • Hast du die Betriebsnummer der Lok greifbar.
    Ich tippe auf zuerst mal auf eingetrocknete Schmierung.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Also wenn du es ganz genau wissen möchtest, es handelt sich um di #7412 aus dem Jahre 2001.


    Das mit der Schmierung würde Sinn machen, denn es scheint als ob die Lokomotive einen Widerstand überwinden muss beim langsam fahren,
    fährt 10cm, dann wider langsamer oder gar anhält und dann wieder 10cm fährt. Dies wie gesagt nur beim langsam fahren, sonst fährt sie normal.


    Es wäre also das beste die Lok zu entfetten, sachte neu einölen/fetten und nochmals testen, ja?

  • Wäre ein erster Ansatz.


    Was passiert denn wenn man die Lok quasi auf den Rücken legt und Strom an die Räder gibt, so das sich die Räder langsam drehen. Passiert das gleiche?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Namenloser!
    Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Bezüglich Probleme mit der Stromabnahme, schau mal hier: https://us-modellbahn.net/ Da sich das nicht direkt verlinken lässt:
    => Fahrzeugbau Rail
    => Oben angepinnt: Zwischendurch gepfuscht: 3-Punktlagerung von Diesel Switchern
    => Gehe zu Beitrag #1 und 4. Bild von oben.
    Deine Atlas Lok hat gleiche Bauart der Drehgestelle: http://download.atlasrr.com/pd…IESEL%20LOCO%20CHINA2.pdf
    Ein Ölen oder Fetten der Achslagerbuchsen wäre hier absolut kontraproduktiv. Die Symptome die du schilderst tauchen auf wenn man die Achslager gründlich geschmiert hat.
    Ich habe das damals so gemacht und seitdem nie wieder Probleme mit einer unzuverlässigen Stromabnahme oder unerklärlichen Effekten gehabt.


  • Ein Ölen oder Fetten der Achslagerbuchsen wäre hier absolut kontraproduktiv. Die Symptome die du schilderst tauchen auf wenn man die Achslager gründlich geschmiert hat.
    Ich habe das damals so gemacht und seitdem nie wieder Probleme mit einer unzuverlässigen Stromabnahme oder unerklärlichen Effekten gehabt.

    meine zwei Stewart / Bowser Baldwins hatten massive Probleme durch mangelnde Stromaufnahme, grossteils durch übermässige Schmierung der Achsstummeln. Da ich sie nicht zerlegen wollte (hatte Angst, irgendwelche spröden Clips abzubrechen) hab ich sie mit Bremsenreiniger behandelt. Anschliessend fuhren sie jedesmal akzeptabel, nach einigen Runden wurde es wieder schlechter. Nach fünf Durchgängen hab ich dann zusätzliche Radschleifer angebracht.

  • Danke allen für die Kommentare
    Lok geöffnet, Elektrische Verbindung ist in Ordnung, Problem scheint der Motor oder Platine...
    jedenfalls hab ich offensichtlich die Platine zerstört, denn im DCC Modus fährt die Lokomotive nicht mehr langsam an,
    sondern fährt bei Fahrtregler auf Gas sofort auf eine mittlere Geschwindigkeit, (die sich dann noch steigern lässt), aber eine langsame Geschwindigkeit ist nicht mehr möglich...


    ...Neue Platine kaufen?

  • Da ich der Urheber bin, darf ich auch so etwas machen und sogar den Text verändern:



    Verbesserte Stromaufnahme durch direkte Achsschleifer. Hier sind es Stückchen von 0,3mm Bronzedraht die von oben auf die Achsstummel drücken und so einen gewissen Federungseffekt haben. Diese Art der Stromabnahme haben neben Athearn Genesis auch:
    - die neueren P2K rsp. Walthers Loks
    - Atlas
    - Intermountain
    - Bowser
    - Brawa
    Gemeinsam ist, Anfangs laufen sie alle gut, aber wenn die Loks älter werden wird bei vielen Exemplaren die Stromabnahme schlechter.
    Man kann darüber denken wie man will, ich jedenfalls betrachte diese Arbeiten als Ärger vom Hals schaffen.


    Beim Namenlosen weiss ich immer noch nicht was er eigentlich will. Erst geht es um Analog, dann doch um Digital. Also was denn nu? Decoder verkurbelt oder geschossen oder doch Stromabnahme oder gebrochene Hauptplatine oder putter Motor oder nur abbe Drähte :kratz)
    Wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwierig, besonders wenn da mit Informationen seitens des Fragestellers gegeizt wird. Dann kann keiner richtig helfen.

  • Die besagte Atlas Lokomotive lässt sich mit einer Brücke von DC auf DCC umstellen.
    Brauche keine Ferndiagnose ich frage ob jemand das Fehlerbild kennt:


    DCC Modus fährt die Lokomotive nicht mehr langsam an, sondern fährt bei Fahrtregler auf Gas sofort auf eine mittlere Geschwindigkeit, (die sich dann noch steigern lässt),
    aber eine langsame Geschwindigkeit ist nicht mehr möglich..




    Danke,
    SF Superfleet

  • Ach so ein Bock ist das.
    Das Board kam glaube ich anno damals von Lenz.
    Ich hatte bei zwei oder drei davon auch Probleme. Die haben heute Digitrax drin.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Frag mal wann ich die umgebaut habe. Ich glaube das ist fast 10 Jahre her. Ist ein reiner Fahrdecoder ohne Soundschnittstelle...


    Die letzte Variante des Decoders mit Schiebeschalter unter dem Abgasschacht (L&N U33C XR) hat bis heute den Decoder drin.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!