eingleisige Strecke in beide Richtungen befahrbar?

  • Hallo Community


    Beim Bau meiner eingleisigen Alaska Railroad Strecke mit Ausweichgleis ( Gegenzug ) stellt sich die Frage ob ich auf meiner geplanten Digitalanlage auf dem gleichen Gleis in beide Richtungen fahren kann. Wenn ja, braucht es da besondere Vorkehrungen oder ist das im Digitalstrom egal.


    Erbitte Hilfe und Infos von Euch. Danke


    Anlage: Atlas Gleissystem Code 83 und Digitrax Zephyr

  • kurz JA.
    Du hast doch bestimmt ein Stück Gleis und Deine Zephyr, stell eine Lok drauf, fahr von links nach rechts und wieder zurück.geht das, ja,damit ist die Frage beantwortet.
    Auf einer Digitalanlage können doch zwei Loks aufeinanderzufahren ohne besondere Vorkehrungen.
    Die Fahrtrichtung der Lok hängt nicht vom Strom ab, sondern vom Befehl, den sie bekommt.

  • Der "Digitalstrom" ist ja grundsätzlich ein Wechselstrom mit "aufgepfropften" Datenpaketen.
    Bei Wechselstrom-Modellbahnen ist der der Umschalter für die Fahrtrichtung verantwortlich. Beim Digitalbetrieb macht dies dann der Decoder, welcher auch die Spannung gleichrichtet und sie zum Gleichstrommotor weiterleitet.
    Somit ist es bei Digitalanlagen problemlos möglich, auf dem selben Gleis gleichzeitig in beide Richtungen zu fahren.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!