Umspur-Drehgestell in der Schweiz

  • Ein alter Wunsch in der Schweiz ist der Goldenpass Express zwischen Montreux und Luzern.
    Ein ewiges Problem war der Normalspur-Abschnitt Zweisimmen-Interlaken-Ost der BLS.


    EIn drittes Gleis war mal geplant, dabei blieb es aber.


    Es gab Ideen mit Drehgestellen aus Japan die für 1067 und 1435mm geeignet sind, nur waren die viel zu schwer.


    Jetzt scheint es gelöst: Es gibt ein brauchbares Spurwechseldrehgestell welches auch den Wagenkasten für Normalspurbahnsteige anhebt und die 8 Tonnen Achslast der MOB einhält. An den Umspurbahnhöfen wird dann nur noch die Lok getauscht


    Die Umspuranlage in Zweisimmen ist in einigen Monaten einsatzbereit. Die in Interlaken fehlt noch.


    Das Drehgestell beim Umspuren...


    Frage an die Schweiz Fraktion: Ist das noch immer auf Basis der Prose Konstruktion.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wobei der Zug ja über MOB > BLS > ZB fahren soll. Für die ZB müsste da noch ein Bremszahnrad rein... :kratz):gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...Die Umspuranlage in Zweisimmen ist in einigen Monaten einsatzbereit. Die in Interlaken fehlt noch...

    Zweitere wird es nie geben. Die Zentralbahn ist nicht mehr an den durchgehenden Zügen interessiert, womit in Interlaken Ost weiterhin umgestiegen werden muss.


    Thomas

  • Tolle Technik! Das gesetzte Ziel zwischen Montreux und Interlaken ohne Umsteigen fahren zu können, sollte somit bis zum Dezember 2020 machbar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!