EXO ALP45DP Sandwich

  • Mir ist aufgefallen, dass seit einem Jahr die Montreal Computer als sandwich fahren und nicht mehr mit cab car.
    Beide Loks haben die Pantos am Draht. Es sind insgesamt 9 bis 10 Wagen. Sind da 10000hp nicht overpowred oder gibt es einen Grund für dieses Vorgehen?


    Hier mal ein BSP random Video

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    Grüße

  • Im CRO 06/18 habe ich bei einem Bild folgenden Satz gefunden:
    "The RTM has put 1 trainset (1ALP-45DP/10 multilevel coaches/1 ALP-45DP) on the Deux-Montagnes commuter line to permit the rebuilding of one set of the older Bombardier MR-90 trainsets at a time."


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  • Danke für die Info, da werde ich mal ins Archiv gehen.


    Jedoch kommt mir der Ersatz immer noch recht Materialintensiv vor.


    Es können 5 MR90 Paare als MU fahren, also 88 pro Fahrzeug ergibt 880 Plätze.
    Ein Multileveltrailer schafft 142 pro Wagen, was 1420 Plätzen entspricht.
    Also wurde die Kapazität fast verdoppelt.


    Ein MLTrailer wiegt ca. 60t.


    Wieviel Zuggewicht kann denn eine ALP45 (5000PS) Lok ziehen?


    Bei uns fahren die RE mit einer BR146 mit max 5+1 Wagen. Müsste ungefähr die gleiche Leistungsklasse sein oder?

  • Ich denke mal, es geht hier nicht um das Zuggewicht, sondern um die Energieversorgung der Wagen. Die Daten liegen mir aber gerade nicht vor, müsste ich auch recherchieren. Ich weiß aber, dass bspw. bei der P42 nach 5 Coaches Schicht im Schacht ist. Alles darüber verlangt Mehrfachtraktion.


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  • Ich denke mal, es geht hier nicht um das Zuggewicht, sondern um die Energieversorgung der Wagen. Die Daten liegen mir aber gerade nicht vor, müsste ich auch recherchieren. Ich weiß aber, dass bspw. bei der P42 nach 5 Coaches Schicht im Schacht ist. Alles darüber verlangt Mehrfachtraktion.


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei der NJT soll die ALP-45DP bis zu 12 Doppelstockwagenmit HEP versorgen. Die HEP Leistung der Lok beträgt 1.000 kW: https://web.archive.org/web/20…Safety%20Presentation.pdf
    Siehe Seite 3.
    Die ALP-45DP Züge ersetzen ja anscheinend einen 5-fach MR90. Der hat laut Wiki je Einheit vier Antriebsmotoren mit je 284 kW. Das sind komplett 5680kW bei ca. 550.000 kg Gewicht. https://en.wikipedia.org/wiki/MR-90
    10 Bombardier Doppelstockwagen wiegen ca. 612.000k plus Lokomotive (130.700 kg). Beim MR90 sind das 10,3 kW/t, beim Zug mit einer Lok 5,9 kW/t, mit zwei Loks 10,1 kW/t. Gerechnet mit 4400 kW Kurzzeitleistung. https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_ALP-45DP und https://en.wikipedia.org/wiki/Bombardier_MultiLevel_Coach
    Ich denke, man hat den 10 Wagen Standardzug genommen (im Video sind die Steuerwagen zu sehen) und ihm eine zweite Lok verpasst, um den auf den MR90 ausgelegten Fahrplan überhaupt halbwegs halten zu können. Aus meiner Sicht ging es um die Verbesserung des Beschleunigungsverhaltens.


    Gruß, Volker

  • Wenn ich das richtig überblicke,ist nur eine Strecke elektrifiziert - ich kenne zwar nicht die dortigen Zugumläufe , könnte mir aber vorstellen , daß die Garnituren freizügig eingesetzt werden. Im rein elektrischen Betrieb ist mit 10 Wagen und einer ALP sicher noch zu arbeiten , aber bei 1000 kw HEP (und diese Leistung soll außerdem auch nur für 8 Wagen reichen) bleiben auch da nur maximal 4500 PS übrig...nicht gerade berühmt für einen 600t schweren Reisezug. Im Dieselbetrieb würden noch 2700 PS übrig bleiben = Beschleunigung im Bereich Wanderdüne :D .

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Wenn ich es richtig erinnere, war die ALP-45DP von AMT nicht für die Strecke vorgesehen, auf der die beidseitig bespannten Züge derzeit die MR90 Kombinationen ersetzen. Die ALP-45DP waren vorwiegend für nicht elektrifizierte Strecken gedacht. Die bisher dort eingesetzten Dieselloks mussten den Mount Royal umfahren, um die Central Station zu erreichen. Die ALP-45DP erlaubt diesen Zügen jetzt, den 5 km langen Mount Royal Tunnel zur Central Station zu nutzen.
    Auf der hier betrachteten Strecke fahren sonst MR90, sie ist also komplett elektrifiziert.

    Im rein elektrischen Betrieb ist mit 10 Wagen und einer ALP sicher noch zu arbeiten , aber bei 1000 kw HEP (und diese Leistung soll außerdem auch nur für 8 Wagen reichen) bleiben auch da nur maximal 4500 PS übrig

    Hast Du für die 8 Wagen eine Quelle? Was die 4500 PS (3300 kW) angeht, stimmt das glaube icht nicht. Der Haupttransformator der ALP-45DP hat eine Ausangsleistung von 6600 kW, kann also HEP zusätzlich liefern. Für den Dieselantrieb stimme ich Dir zu.


    Gruß, Volker
    Ergänzung: Ich habe noch einmal wegen HEP-Load von US-Waggons geschaut. In der Ausschreibung, die zur SC-44 Charger führte, waren die Bieter aufgefordert, in der Simulationsberechnung einen HEP-Verbrauch von im Mittel 45 kW je (damals noch) Doppelstockwagen anzusetzen. Caltrans hat für die erforderliche Leistungsfähigkeit der Oberleitung für die geplante Elektrifizierung einen 10-Wagen Zug mit einem HEP-Verbrauch von 75 kW je Wagen zugrunde gelegt.

  • Danke für die Info.


    Die befahrene Strecke nach Deux-Montagnes ist laut Wiki die einige elektrifizierte Strecke: https://de.wikipedia.org/wiki/…tropolitaine_de_transport
    Nochmal zurück zur Wagenzahl. Ich nehme die Werte aus dem englischen Wiki.
    Dort heißt es unter Power Output: Max diesel at rail: 2,734 hp (2,039 kW) (With HEP for 8 car train) wie Du geschrieben hast, aber auch Max diesel at rail: 3,600 hp (2,700 kW) (no HEP).
    Das heißt die 8 Wagen haben eine HEP-Last von 661 kW oder 83 kW/Wagen. Unter Ausnutzung der möglichen HEP Leistung von 1000 kW wären also 12 Wagen denkbar mit Dieselantrieb aber sicher nicht sinnvoll.


    Hier ist eine ALP-45DP mir 8 Wagen im Dieselbetrieb unterwegs: https://www.youtube.com/watch?v=TmSWO_qVJOk oder mit 10 Wagen Schubbetrieb: https://www.youtube.com/watch?v=ER5vKEMq5xE
    Gruß, Volker

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