H0n3 Gleisbau

  • Hallo Freunde
    Nach langer Zeit des "mal darüber Nachdenken" habe ich mich nun entschlossen mal Ein oder Zwei Module im Maßstab/Spurweite H0n3 zu bauen
    (RGS-Motiv,Selbstbaugleis, nach FREMO-Norm).
    Allerdings sind bei mir da noch einige Fragen offen,über welche ich auch im "Netz" keine zufriedenstellenden Antworten finden konnte:
    - Schwellenteilung und -Abmessungen in Gleis und Weichen?
    - min. Gleisabstand?
    - Radius des Zweiggleises bei # 6 -Weichen?
    - Länge der Schwellen am Stellbock?
    Natürlich lassen sich diese Fragen auch durch Kauf des entsprechenden Industriematerials beantworten,
    aber das finde ich etwas "unökonomisch".
    Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen -schon im Voraus:
    Herzlichen Dank
    Frank

  • Frank,


    setz Dich mal mit WT-fan Wolfgang Dudler in Verbindung. Er stellt ja hier seinen Gleisselbstbau auch in HOn3 vor. Da müssten auf alle Fälle ein paar Informationen anzuschöpfen sein. Und seine Website sollte auch einiges hergeben. Viel Erfolg!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Danke Euch,
    die Site von Wolfgang Dudler habe ich eigentlich schon ausgiebig studiert- einige Sachen sind mir da wohl in der Fülle der Informationen durch die Lappen gegangen!
    In jedem Fall werde ich Euch vom Fortschreiten der Arbeiten auf dem Laufenden halten.
    Die Dresdner Gruppe hat da allerdings einen gewissen"Bonus" :D
    So long - Frank

  • Frank du bist ja in der Dresdener Gruppe nicht ganz allein mit dem Thema HOn3. 8o Wir die zwei Sven´s wollen auch HOn3 Module bauen vielleicht können wir uns ja etwas austauschen.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hallo Frank


    die anderen im Forum haben ja schon Links angegeben. Ich danke bei Wolfgang Dudler wirst Du nur bestes selbstgebautes Gleismaterial auf den H0n3 Modulen finden. Im Oktober 2009 habe ich mir in Unna seine Modul Silver Creek angesehen und wir sind auch in den vier Tagen auch ausgiebig dort gefahren, funktioniert alles bestens. Der komplette Selbstbau von Weichen ist ja nich so mein Ding, vor allem wegen des Zeitaufwandes. Aber es gibt da in den USA eine Firma die die verschiedensten Weichen herstellt, sowohl nur die Schienen mit einzelnen Schwellen bzw. auch komplette Weichen. Die haben eine erstaunliche Angebotsvielfalt. Drei Weichen habe ich schon liegen, wenn ich mir über den Rest des Gleisplanes meiner Heimanlage klar bin werde ich weitere bestellen. Z.Z bin ich allerdings mit meinen H0/H0n3 Modulen beschäftigt.


    Anbei der Link


    http://www.ccturnouts.com/


    Was mich noch interessieren würde, nach welcher Norm willst Du die Module bauen.


    Gruß Wolfgang

  • Ich habe mir vorgenommen Gleise und Weichen in Code 55 zu verlegen, mit - wie geschrieben- FREMO-Modulübergängen (H0n3-Norm).
    Allerdings bin ich mir über das Motiv noch nicht recht sicher.Mein Wunschprojekt, RICO,CO ,hat sich nach genauem Hinsehen als weit
    umfangreicher herausgestellt als ich vorher gedacht habe.Mal sehen!
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    was mir noch so einfällt. In der letzten Hp1 Modellbahn (der roten FREMO-Ausgabe 4. Quartal 2009) war ein guter Artikel von Christain Romberg über die 3' Gleise der Schmalspurbahnen in den USA. Christian baut selber in H0n3 und hat sich die Sache in den USA bei Gleisen der ehemaligen D&RGW angesehen. Nach seiner Meinung sind lediglich die Weichen von Micro Engineering vorbildgerecht. Vielleicht kannst Du Dir das Heft malirgendwo ausleihen.


    Wolfgang

  • Aloa,


    da ich maßgeblich mit in der H0n3 Gruppe im FREMO stecke, kann ich nur sagen, da du nach unserer Norm Module bauen willst, komm einfach zu unserem "Frohnleichnamstreffen" nach Unna, dort werden wir auch mit unseren H0n3 Modulen an das H0 Arrangement andocken. Insofern kannst Du gerne bei dieser Möglichkeit checken, ob dies etwas für sich wäre.


    Ansonsten hast Du weitere Infos auf meiner Seite: http://www.hon3fan.de oder eben bei WTfan.



    Ich würde bei Gleisbau auf Micro Engineering Code 55 Flexgleise und #6 Weichen zurück greifen. Darüber hinaus baut WTfan (er hat ja mittlerweile viel Zeit) auch auf Bestellung Weichen. ME hat den Vorteil, da dieses Gleismaterial verfügbar und preislich angenehm ist. Du kannst z.B. bei http://www.trainstation.lu/ entsprechenden Gleismaterial kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!