Idstone Industries Maßstab 1:29 - 1: 32

  • Hallo miteinander ,


    wie in der Vorstellung gesagt , werde ich hier den Anlagenbau vorstellen . Wir bauen im Maßstab 1:32 - 1:29 die Anlage ist als Rangier Anlage ausgelegt und in der zweiten Ausbaustufe als L Anlage konzipiert . Im Moment wird der erste Anlagenteil erstellt . Länge 11000 mm x 845 mm in 6 Segmenten . Gefahren wird auf LGB Gleisen ist dem Rollmaterial geschuldet .
    Die Anlage wird mit einer Mainlinie und zwei Sidings gebaut , dargestellt wird der mittlere Westen der Staaten . Zwei Segmente sind als Rollwagen gebaut , wo ran sich je zwei Segmente angebaut werden .




    Die Gebäude sind aus 4 mm Sperrholz gelasert , Der Laser lässt die Plattengröße DIN 5 zu .





    Auf der rechten Anlageseite bildet eine Straßenbrücke den Anlagenabschluss . Das Gebäude des Möbelhauses / -lager ist ohne Lasertechnik gebaut worden und auch die Brücke . Hier wurde 6 mm Sperrholz verwendet , da diese Gebäude von der Anlage genommen werden müssen bei dem Abbau . Auf der Brücke steht ein Keni mit Trailer von Fa. Franklin Mint , ein zweiter Auflieger ist noch vorhanden ( alle im Maßstab 1:32 ) . Im Vorgrund eine Alco RS von der UP .



    So das mal als kleiner Einstieg in den Bau , demnächst mehr .


    Grüße von Thomas aus den Taunus Mountain

  • Sieht gut aus.
    Wenn ich so an die, damals LGB, privaten US Module beim MEC Idstein zurückdenke...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo US Bahner ,


    ja wir haben einen strammen Zeitplan , weil die Anlage in Rodgau auf der US - Convention ausgestellt wird . Erst mal ein wenig zum Ladegut / Zubehör , verschiedene Kisten wurden durch einem Modellbahnkolegen des HEB gebaut . Weiter wurden Platten mit Fässer gebaut und ein wenig gealtert , sowie von der Fa. Hofmann Modellbahnen in 3 D-Druck Rohrventile und Eckstücke mit Verbindungsmuffen Probe gebaut . Diese werden später für den noch zu erstellenden Dom Car Abfüll- / Entladeturm benötigt .





    Das zum Ladegut vorerst .

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Noch einmal hallo ,


    auch an den Straßen geht es weiter , einmal die Straßen vom Hintergrund zum Rand vorne im rechten Anlagenteil . Die Straßen entstehen aus Styrodur Platten , welche als Betonplatten ausgeführt werden . Die Bahnübergänge wurden aus nicht mehr benötigten Plattenteilen aus einem Bausatz der Fa. Märklin heraus geschnitten und entsprechend angepasst verbaut .




    Im vorderen Bereich entsteht auf den vorderen Siding ein Berich mit Street running , auch im Betonplatten Strassen Baustiel . Am Anlagenrand , soll noch ein Box Car als Lagerschuppen eingebunden werden . Dieser wird noch ein wenig überarbeitet als auf dem Bild zusehen ist .





    Das Tankanlage stellt nur den Anfang eines größeren Kraftstoff verarbeitenden Betriebes dar . Die Tankanlage ist von Fa. Märklin und wurde lackiert , sowie gealtert worden mit verschiedenen Techniken .




    So das nächste Mal mehr zum Weiterbau


    bis dann von Thomas aus den Taunus Mountain

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Hallo ,


    ein kleines Update bei Bau der befahrbaren Fabrik . Die erste Seite ist im Bau , Die Bauteile sind weiter gelasert worden ( Laser hat ein Mitglied des Vereins ) , erst wurde die Farbe gemischt und die Elemente lackiert ( normale Wandfarbe ) , sowie die Holzleisten , welche das Betongerüst bilden . Die rechte Seite des Gebäudes nach den entsprechenden Platz auf der Anlage erstellt .




    Das Gebäude wird links neben dem hinteren Bahnübergang seinen Platz finden .




    Grüße von Thomas aus den Taunus Mountains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Hello US Guys ,


    das letzte Gebäude vor dem Hintergrund ist im Rohbau fertig . Baustil Betongerüst , welches mit Backstein ausgemauert wurde . Das Gebäude wurde wieder mit dem Laser erstellt und durch Holzleisten ( im Betonlook ) zusammengebaut und mit selbst gemischter Farbe gestaltet . Grundmaße 1010 x 350 x 420 mm . Die Fenster sind noch nicht verbaut .





    Die Bilder zeigen das Gebäude im Bau






    Das Gebäude am Standort , leider etwas unscharf ;(




    Von der anderen Seite mit dem angrenzendem Gebäude , vor den Gebäuden der neu gealterte Boxcar .


    Grüße von Thomas aus den Taunus Mountain


    Wir sehen uns am 12.10. oder 13.10.2019 auf der US Convention

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Hello US Guys ,


    das letzte Gebäude vor dem Hintergrund ist im Rohbau fertig . Baustil Betongerüst , welches mit Backstein ausgemauert wurde . Das Gebäude wurde wieder mit dem Laser erstellt und durch Holzleisten ( im Betonlook ) zusammengebaut und mit selbst gemischter Farbe gestaltet . Grundmaße 1010 x 350 x 420 mm . Die Fenster sind noch nicht verbaut .





    Die Bilder zeigen das Gebäude im Bau






    Das Gebäude am Standort , leider etwas unscharf ;(




    Von der anderen Seite mit dem angrenzendem Gebäude , vor den Gebäuden der neu gealterte Boxcar .


    Grüße von Thomas aus den Taunus Mountain


    Wir sehen uns am 12.10. oder 13.10.2019 auf der US Convention

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Hallo US Fans ,


    letzte Woche wurde an 5 Tagen fast jeden Tag 8 Std. an der Anlage gebaut mit 3 Leuten , incl. mir . Es ging gut voran mit allem . Landschaft , Gebäude und Signale ( hatte ich in der E Bucht gefunden von der Fa. Siloh ) . Die Landschaft wurde gestaltet , erst verschiedene Sandkrönungen mit Erde aufgetragen , trocken lassen und danach in mehreren Schicht Grasfaser .
    Die Strasse wurde erst in Beton Farbe grundlackiert und im Nachgang wurden alle Dehnungsfugen mit schwarz / umbra farblich gestaltet ( alle Fugen fast 22 Std. Arbeit :cursing: :cursing: ) , das wurde etwas unterschätzt . :) Und dann mit Airbrush gealtert .
    Auch die Ausgestalltung kam gut voran , aber am besten ihr schaut euch das Ganze in Live an .



    Ich hoffe wir sehen uns in Rodgau am 12. + 13.10.2019 zur US Convention


    Grüße von Thomas aus den Taunus Mountains


    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Hallo ,


    erstmal Danke Klaus für die lobenden Worte , die Anlage ist inzwischen in Rodgau angekommen , nur leider ohne mir selbst , hatte Anfang der Woche noch einen nicht geplanten Krankenhausaufenthalt mit OP . ;( ;( So ist das Leben .
    Die Vereinskollegen haben heute am Freitag Morgen gegen 0930 Uhr mit dem Verladen der Anlage begonnen und etwa um 1300 Uhr nach Rodgau losgefahren . :thumbup: 8o





    Na passt doch . Und gegen 1530 Uhr stand die Anlage und es wurde mit der Ausgestaltung begonnen .



    Ich hoffe das viele von euch erscheinen und gebt euch ruhig den Kollegen von mir zu erkennen , das ihr den Thread im Forum verfolgt habt .


    Bis bald eurer Thomas aus den Taunus Mountains
    Die Eisen verarbeitende Fabrik bekam noch gestern die Fenster und das Dach wurde mit Dachpappebahnen belegt . Die Firmenbeschriftung wurde angebracht .





    Ich hoffe das viele von euch erscheinen und gebt euch ruhig den Kollegen von mir zu erkennen , das ihr den Thread im Forum verfolgt habt .


    Bis bald eurer Thomas aus den Taunus Mountains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Hi,


    naja, video ok, aber moderne Loks jenseits 2000 und dann Wagen mit Dachlaufstegen und Caboose sowie ganz ohne irgendwelche Alterung. :duel:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo Matthias ,


    die Anlage war weiträumig von mehreren Kilometern abgesperrt , weil wir mit scharfen Waffen und Gefahrstoffen gefahren sind . :cheer: :ironie:
    Die Anlage wird über Funky´s gefahren und alle Weichen sind ortsbedient , somit ist dies notwendig , weil man beim fahren einen Weg benötigt ohne mit Besucher zu kollidieren . Das war aber nicht nur unsere Anlage mit Absperrung , sondern noch mehrere andere Anlagen . :klugs:


    Grüsse von Thomas aus den Taunus Mountains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • ja , Rodgau.


    jetzt , wo ich hier die Bilder sehe, die hab ich mal kurz betrachtet. Der erste Eindruck , sorry , meine Meinung , hat mir nicht zugesagt . Mir war da zuviel Hintergrund in verschieden Farben und Formen ala Papier.
    Von der Optik herr wären 3, 4 grosse Holz oder Plastik Gebäude schöner gewesen plus ein wenig Papier. Die Zugkombi mit alt und neu hätte man verhindern können; aber ist schon immer ein Thema gewesen bei einer Convention.
    ich glaub , für so eine grosse Spur muss man eine Ader haben, trotzdem Dank für eure Bemühungen.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Moin Thomas,


    Die Anlage wird über Funky´s gefahren und alle Weichen sind ortsbedient , somit ist dies notwendig , weil man beim fahren einen Weg benötigt ohne mit Besucher zu kollidieren . Das war aber nicht nur unsere Anlage mit Absperrung , sondern noch mehrere andere Anlagen .


    Ich kann nur empfehlen, es einmal ohne Absperrung zu probieren. Gerade mit Funkys kann man im Zweifelsfall die Lok ja immer anhalten, wenn man vor lauter Leuten keinen Blick mehr auf den Zug hat. Hat in Rodgau zumindest bei uns an der Hoquiam-Anlage gut funktioniert, wir sind meistens hinter den Gästen entlang gelaufen und haben damit auch vermieden, ihnen den Rücken zuzudrehen.


    Klar, damit kann man keinen Betrieb machen in dem Sinn, dass man Wagen zustellt oder einen Fahrplan einhält, und es kommt immer wieder vor, dass man angehalten wird und mit Leuten "sprechen muss" und sich nicht mehr auf den Zug konzentrieren kann. Aber genau das ist ja der Sinn der Convention :)


    MfG, Heiko

  • Hello Heiko ,


    ja im Prinzip auch möglich , aber in dieser Baugröße sieht man die Details auch mit etwas Abstand .


    Zu Jonny ,


    da bin ich beruhigt , das wir etwas 3x so viel Häuser auf der Anlage stehen haben , insgesamt 11 Stück , alle Gebäude aus Holz hergestellt . Außer der Tankanlage ist aus Kunststoff .Ich weis das ich eine gute Hand habe bei dem Erbauen von Spur 1 Anlagen ist meine Anlage Nummer 8 , die erste erstellte Anlage war ca. 30 m x 15 m groß ( 1991 - 1997 ) . Aber da wird man ja nie fertig , selbst mit 5 Leuten als Hilfe . Danach auf kleinere Anlagen verlagert , meist in 1e oder 1f .





    Hier sind ein paar Gebäude , welche nur ca. 50 - 60 mm tief sind , außer das Yardoffice ( keine Halbrelif ) .


    Grüße von Thomas aus den Taunus Mountains .

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!