ATSF 2240 Dampflok fiktiv oder mit Vorbild?

  • Servus zusammen,


    es gibt von Bachmann das Modell 52105, eine Dampflok der ATSF, Nummer 2240. Da ich bislang nirgendwo im Internet Infos gefunden habe, frage ich mal hier nach. Gibt es zu dieser Lok ein Vorbild oder hat Bachmann da seiner Fantasie freien Lauf gelassen?

    Gruß
    Max


    Fährt in H0 | | mit CP, UP, AMTK, ATSF, BNSF, CSX, MUNI, SNR & in H0 |:| in EU.
    Steuerung DCC & mfx mit Märklin CS2.

  • Servus,

    Ich würde es eine "Stand-in" nennen. Die ATSF hatte wohl eine 0-6-0T mit der Nummer 2240.


    Eine Serie von 20 Stück (#2223-2242 Class 2223) wurde von Hinkley als 0-6-0 von 1880 bis 1882 gebaut. Die 2240 wurde in eine 0-6-0T umgebaut. Nachzulesen auf http://atsf.railfan.net/atsfstea.html.


    Danke für die Infos, das habe ich gesucht!


    Dann ist das Modell nicht sooo abwegig, nur nicht ganz korrekt.


    Jetzt bleibt nur die Frage, was eine realistische Höchstgeschwindigkeit für die Lok ist. Ich vermute mal so um die 30 mph, aber das ist nur meine Vermutung.

    Gruß
    Max


    Fährt in H0 | | mit CP, UP, AMTK, ATSF, BNSF, CSX, MUNI, SNR & in H0 |:| in EU.
    Steuerung DCC & mfx mit Märklin CS2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!