Neuer aus Mechernich

  • Hallo US - Bahn Freunde
    Ich möchte mich hier einmal vorstellen. Mein Nahme ist Rolf Müller. Ich suche Kontakte zu Leuten mit langen Fahrstrecken und kleinsten Radien ab 600mm für 6-7m lange Reisezüge. Ich habe einige Modelle selbstgebaut, zum Beispiel Speisewagen oder Clublounges, um Reisezüge aus Großserienwagen zu vervollständigen. Oftmals geht das mit Union Station Products Wagenseiten; für Betterment Cars muß man selbst fräsen. Des weiteren habe ich einige Dampfloks zusammen gebaut und gesupert , z.B. Bowser Bausätze. BLI T1 als Stromlinien-Lok braucht unbedingt eine Lok-Tender-Kurzkupplung; also wurde sie umgebaut. Aber immer so, das man es auch wieder rückgängig machen kann. Ich bevorzuge Schraubverbindungen. OK. Habe also eine ganze Reihe von Modellen umgebaut und würde sie gerne einmal ausprobieren. Da die landläufigen Eisenbahn-Clubs auf ihren Anlagen Straßenbahnradien aufbauen, also unter 600mm, bin ich mit meinen Modellen immer gestrandet. Wenn jemand eine Idee hat und sich mit mir in Verbindung setzen möchte, kann mich auch unter idrm56@web.de antriggern. Seid mir alle gegrüßt und habt Spaß, Rolf Ps: Dies ist meine erste aktive Begegnung mit Sozial-Media, habe also keine Erfahrung mit Foren.

  • Nun , dann erstmal ein dickes "Willkommen !" :yaya:


    Du bist sicher nicht der Einzige , der Freude daran hat , einfach lange Züge durch die Landschaft fahren zu sehen ...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • ...
    Du bist sicher nicht der Einzige , der Freude daran hat , einfach lange Züge durch die Landschaft fahren zu sehen ...


    Ist er nicht. Ganz sicher :cheer::cheer::cheer:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Ihr Lieben Danke für die nette Aufnahme. Nun; die Antwort mußte ja so ausfallen. Zur Erklärung: Ich war noch nie ein Bahnbauer. Ich habe mal in den frühen 80igern mit einem Freund eine 3-Teilige Ausstellungsanlage für die Firma Liliput zur Nünberger-Messe gebaut. Ich kann also Schienen verlegen. Aber ich bin kein Gestalter. Als Elektriker kriege ich so eine Bahn auch ans Laufen. Abgesehen vom Platz; wann soll ich denn dann Fahrzeuge bauen? Meine Mission liegt ganz klar im 10tel mm Bereich. Und ob da eine Landschaft auf der Anlage zu sehen ist, oder nur die blanken Schienen, ist mir zunächst einmal egal. Mir geht's vor allem um die Funktion. Der Zug soll in sich schlüssig sein, die Wagentypen sollten zusammenpassen. PS 6-6-4 Sleeper z.B. sind niemals bei der PRR gelaufen und gehören darum auch nicht in einen Broadway Ltd; auch wenn Walthers ihn so lackiert hat. Und auf die Alco PA's gehören auch die PRR-typischen Dachantennen. Und die PRR Alco FA2er haben keine Doppelscheinwerfer und keine Fronttüren. Die Bachmann Loks sind in PRR Lackierung also auch falsch. Ebenso die PRR Baldwin Sharks. Die Vorbilder sind bei der NYC zu finden. Und bei einigen Dampfloktypen kann man sich nur die Augen zuhalten. Und dann wollen sie auch noch richtig Geld dafür. Bei all den falschen Modellen habe ich genug damit zu tun, sie so weit es geht auf Stand zu bringen. So habe ich außer einer Teststrecke von ein paar Metern also keine Bahn, dafür aber Drehbank, Fräse, Säge, Bohrmaschine und viele Spezialwerkzeuge. Und um die Tauglichkeit meiner Arbeiten zu überprüfen wäre es schön, sie mal auf lange Reise zu schicken. Alle meine Wagen außer den Walthers-Wagen sind mit funktionierenden American Limited Wagenübergängen bestückt und haben selbstgebaute Inneneinrichtungen; sodass sie den Gepflogenheiten der Walthers-Wagen entsprechen und dazu passen. Wie gesagt, die Modellbahnclubs können da nicht helfen. Bleibt noch der private Bereich. Und darum frage ich jetzt mal herum, ob sich da eventuell Möglichkeiten ergeben könnten. Ich bin halt umgeben von Märklinisten und Länderbahn Fans. Da will keiner große Radien oberhalb R2 realisieren. Wenn also einer eine große Bahn hat und keine Züge; ich kann der Anlage leben einhauchen. Im übrigen: die PRR ist zwar meine Lieblings-Bahn; aber ich befasse mich auch mit anderen Bahngesellschaften. OK, Ich bedanke mich für euer Interesse MfG Rolf

  • ... Und bei einigen Dampfloktypen kann man sich nur die Augen zuhalten. Und dann wollen sie auch noch richtig Geld dafür. Bei all den falschen Modellen habe ich genug damit zu tun, sie so weit es geht auf Stand zu bringen.


    Hallo Rolf,


    es hört sich bei Deinen Ansprüchen ganz danach an, als ob Du reif für Brass bist. Wenn der Level einmal so hoch hängt, dann wirst Du unweigerlich bei Brass landen. Die nächste Herausforderung wird das sein Brass zum Laufen zu bringen.
    Bei Diesel ist einfach, da werden von den einschlägigen Anbietern von Premuim Grossserienmodellen alle bahntypischen Unterschiede, Ausrüstungen und Anbauteile brücksichtigt. Bei den Einfachmodellen must Du halt selber zurüsten.
    Aber : "You get what you pay for."




    Von einem der schon mal Züge bis 14m Länge, gezogen von Brass Steamern, bei Fremo Treffen über das Arrangement rollen lässt.

  • Bei den Einfachmodellen must Du halt selber zurüsten.


    Nur mal so: Das war mal US Modellbahn at its best. Eine z.B. Athearn Blue Box zu einer möglichst exakten Kopie des Vorbilds zu machen.
    Ist leider bei den ganzen tollen RTR Modellen etwas verloren gegangen. Man befasst sich lieber (oder notgedrungen :gruebel: ) mit dem programmieren von Decodern.


    Bachmann Modelle sind idR sowieso mit Vorsicht zu genießen, viele Formvarianten gab und gibt es da eher nicht.


    Auch MTH z.B. muß Loks vereinfachen. Von den Formen her kann MTH z.B. nicht die SD70ACe Varianten wie Genesis herstellen, versucht das aber.


    Bei mir wird es Zeit für den Ruhestand in 15 Jahren: Der Overland CNW Steamer liegt jetzt schon 22 Jahre zerlegt im Regal.
    Auf der anderen Seite gibt es auch die, die warum auch immer auf jeden Fall den Bigboy von Rivarossi haben wollen. Dessen Urkonstruktion so alt wie ich ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Lutz und Ulrich


    Du hast Recht, Lutz, da gibt es auch einiges in meinem Fundus. Und denen bringe ich auch das Laufen bei. Und Ulrich; Der Rivarossi Big Boy Ist auch heute noch gar nicht schlecht. Die Rivarossi-Loks sind fein graviert und laufen mit neuem Can Motor, welcher sich nun in der Feuerbüchse versteckt, wirklich gut. Mit ein wenig mehr Gewicht in Lok und Tender zieht der Riv-4000er mehr als der Trixer. Dem fehlen Haftreifen und Stromabnahme im Tender. Meinem Riv-Big Boy habe ich einen Monogram-Tender auf Riv-Fahrgestell mit Stromabnahme und Fahrscheinwerfer (Led) spendiert. Der Lok auch. Der Führerstand ist jetzt grün lackiert und mit Backhead ausgestattet, Lokführer und Heizer sind bestellt.
    Den Riv-Challenger habe ich kurzerhand 1,5mm tiefergelegt. Jetzt passt er auch zu seinem großen Bruder. Motorumbau; und schon kann auch der Lokführer platznehmen. Die Fahrzeuge sind zu schade fürs Abstellgleis. Man muß nicht unbedingt viereckig Geld für ein gutes Modell ausgeben. Außerdem; kaufen, auspacken und hinstellen kann ja Jeder.
    Nun, ich setze mal ein paar Bilder in den Tweet. Mal gucken, ob das funktioniert. Alle Reisezugwagen sind selbstgestrickt und es fehlen auch noch ein paar Details; Im Winter wird sich das ändern.
    Bis Neulich
    Rolf
    Ps: Kann leider nur fünf Bilder hochladen

  • Hallo Rolf,


    dann sind Wir ja nach dem ersten Abtasten irgendwie vorerst auf der gleichen Wellenlänge.


    Was das Zurüsten von Dieselmodellen betrifft, siehe Atlas Trainman, Walthers Mainline, Bachmann u.v.m. Bei allen fehlen die Grab Irons am Gehäuse. Bei Trainman und Mainline sind die Fixpunkte in Form von Ankörnungen vorgegeben. Man braucht hier nur den 0,3mm Bohrer ansetzen und kann dann die Grab Irons nachrüsten. Wobei von Walthers Zurüstsätze angeboten werden. Bei Bachmann muss man die Fixpunkte in Eigenverantwortung finden.
    Von der Kostenfrage lohnt es sich nicht z.B. eine Walthers Mainline Lok mit Zurüstteilen so zu supern, dass sie das Niveau von Intermountain erreicht. Da ist eine fertig gekaufte Intermountain Lok gleichen Vorbilds in Relation billiger.


    Dampf ist wieder eine andere Kiste. Hier finde ich die Broadway Limited Dampfer, in Relation zu der Detaillierung die sie bieten, zu teuer angesetzt. Angespritze Rohrleitungen am Kessel finde ich angesichts der aufgerufenen Endverbraucherpreise nicht so prickelnd. Eine Ausnahme sind die Brass Hybrid Modelle von BLI welche ich vom Preis - Leistungsverhältnis korrekt finde.
    Bachmann Dampfer sind überteuert. Das war bei Bachmann-Spectrum früher anders; da hat Preis - Leistung gestimmt.


    Zum Big Box habe ich meine eigenen Ansichten. Eine davon ist die Erkenntnis, dass ich wohl nie für mich einen Bedarf dafür sehe. Das wäre dann einer von diesen Weissen Elefanten für ein Vitrinendasein. Kommt noch hinzu "Gelb", gemeint ist UP Gelb, ist nicht meine Farbe.
    Grosse Loks und Consists haben bei mir wenigstens auf Fremo Treffen ihren Auslauf. Ansonsten habe ich Bedarf an Switchern und Roadswitchern. Bei Dampfern bis max. Mikado was ich als eine handliche Grösse finde.


    Von mir findest Du hier auch ettliche Umbauberichte. Einige davon habe ich nicht fertig geschrieben weil das Interesse dafür im Forum fehlt. Vom Thema her waren die nicht dem Mainstream im Forum (1970er bis 80er Jahre) gewidmet und da ist es halt schwierig.


    Ansonsten mach ich halt so meine Spielereien: https://www.youtube.com/watch?v=gE7_tBW-9tw
    So hat es angefangen: https://us-modellbahn.net/ Du musst den Suchbegriff "Korean Monday" eingeben weil die Formssoftware eine Direktverlinkung für den User nicht zulässt (für den Admin aber ganz bestimmt)

  • Hallo Lutz,


    welche Preise hast Du bei Deiner Bewertung von Dampfloks zugrunde gelegt? MRSP oder Straßenpreis? Bei Broadway kann der Straßenpreis ca. 30%+ unter dem MRSP liegen, bei Bachmann gerne auch mal 45%+ und letzterer Nachlass nicht nur bei Sonderangeboten. Bachmann bietet den Händlern eine größere Marge als andere Hersteller.
    Gruß, Volker

  • Das mit der UP yellow Sperre darf man nicht überbewerten.


    Es gibt Member, die schreiben das UP yellow Ihnen nicht ins Haus kommt. :huh:
    In einem anderen Foren, wo USA eher exotisch ist, hat der selbe einen anderen Nick und präsentiert die UP 8500hp Gasturbine als neueste Errungenschaft... :kratz)
    Sicher seltsam aber wahr... :D:lw)


    PS Hier darf man sich ruhig zur UP bekennen. Beide Admins haben Gelbsucht und können bestätigen das es nicht gesundheitsschädlich ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • weil die Formssoftware eine Direktverlinkung für den User nicht zulässt (für den Admin aber ganz bestimmt)


    Falsch, kann jeder...
    Im Treat ist bei jedem Beitrag rechts im Kopf eine kleine Nummer.
    Da drin rechts klicken und Url kopieren.
    Hat man einen Direktlink auf den Beitrag.
    Also so...
    https://www.us-modellbahn.net/…&postID=171428#post171428

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ps: Kann leider nur fünf Bilder hochladen


    Sagen wir es so: Ja und Nein.
    Bei anhängbaren Attachments, die auf dem Server des Forums gespeichert werden, ist die Zahl auf 5 je Beitrag begrenzt.
    Von einem der einschlägigen Bilderhoster für die eigenen Fotos kann man aber soviele verlinken wie man möchte.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das mit der UP yellow Sperre darf man nicht überbewerten.


    Es gibt Member, die schreiben das UP yellow Ihnen nicht ins Haus kommt. :huh:
    In einem anderen Foren, wo USA eher exotisch ist, hat der selbe einen anderen Nick und präsentiert die UP 8500hp Gasturbine als neueste Errungenschaft... :kratz)
    Sicher seltsam aber wahr... :D:lw)


    PS Hier darf man sich ruhig zur UP bekennen. Beide Admins haben Gelbsucht und können bestätigen das es nicht gesundheitsschädlich ist.


    Na ja, wenn Du schon alles kennst, dann brauche ich ja hier auch nicht mehr die anderen Umbauberichte zu posten. Da reichen ja dann auch Links aus.


    Dann waren die gleichen Bilder der Gasturbine auch schon einmal hier gepostet worden. Mit dem klaren Hinweis, dass es nicht mein Heuler ist. Freundlicherweise hier im Forum vorgestellt weil eine Gewisse Neugier der "Gelbsüchtigen" vorhanden war.


    Und ausserdem, ich und ESU OEM-Sounddecoder kaufen ... Nee da schalte ich lieber meinen alten AEG Vampyrette Staubsauger ein. Hat den gleichen Klang, ist billiger und man holt sich keinen Tinnitus ab.

  • Äh, Lutz wieso fühlst du dich angesprochen?


    Sonst hätte ich noch was zur UP 4000er geschrieben. Und zur UP im allgemeinen.
    PS: auch wenn ich einen Haufen 4000er habe, die auf simple articulated umgebaute 2-8-8-0 ist ein Highlight, zusammen mit den großen Jungs am Sherman Hill...
    Wer will kann UP und Branchline mit kleinem Steamer machen, UP ist nicht nur Transcontinental mit Loks die immer größer und schneller werden mussten...
    Wie die 9000er zu klein wurden kamen die Challenger und daraus kam der Bigboy.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!