Kontaktschwiereikeiten BLI Loks in N auf Kato Weichen und Hosenträger Weichen

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit also 2 Wochen habe ich folgende BLI Loks AC6000 und 2 SD40-2 Neu aus den USA, Details, Sound und lauf sind gut bis sehr gut, nur habe ich folgendes Problem mit Allen drei Loks.
    Sobald sie über die großen Weiche oder über den Hosenträger fahren, bleiben sie stehen.
    Wenn ich glück habe durch den Rest Schwung fahren sie weiter, aber jedes mal wird ein Neustart produziert und bei langsamer fahrt bleiben sie stehen ganz.
    Die Kato Weichen und die Hosenträger sind alle optimiert, sprich haben immer Strom.
    Kato und Atlas Loks haben keine Probleme beim befahren der Weichen.


    Hat einer von euch ähnliche Probleme oder hat einen Tipp, damit die Loks störungsfrei fahren!
    Erstmal Danke für eure Unterstützung.
    Gruß aus Bonn
    HaPe

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :rolleyes:


    Der Wiedereinsteiger in N. :thumbup:


    Digitrax DSC210+, DT602 JMRI, Peco, UP usw........ :thumbup:

  • Eventuell wurde bei der Brünierung der Radscheiben etwas übertrieben. Mit einem Glasfaserstift kann man diese auf den Laufflächen bei rotierenden Rädern leicht entfernen.

  • Danke für deine Info!
    ist es leider nicht!


    Hat hier keiner Problene mit BLI und Kato Weichen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :rolleyes:


    Der Wiedereinsteiger in N. :thumbup:


    Digitrax DSC210+, DT602 JMRI, Peco, UP usw........ :thumbup:

  • Eigentlich nur Hosenträger.


    Doppelte Gleisverbindung mit Kreuzung.
    Wie ein X mit vier Weichen.
    Aus beiden Richtungen in jedes der beiden Gleise.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nein, ist es nicht. Hosenträgerweiche ist ein gängiger Begriff.
    Gruß
    Mattias


    Wo ?
    Üblich in Eisenbahnerkreisen, in denen ich täglich beruflich zu tun habe, ist der nicht. Das sind doppelte Gleisverbindungen. (Und es gibt natürlich auch einfache Gleisverbindungen.) In den letzten 30 Dienstjahren habe ich den tatsächlich noch von niemanden gehört. Deshalb fragte ich ja. Im Eisenbahnerjargon gibt es ja oftmals "Spitznamen" für bestimmte Dinge oder Handlungen. Manche dieser Bezeichnungen werden sicherlich nur regional begrenzt verwendet. Zum Beispiel gibt es bei uns Engländer.
    Ich habe aber auch festgestellt, dass in "Fan"-kreisen Namen für Dinge verwendet werden, die von Eisenbahnen nicht benutzt werden oder dort eine andere Bedeutung haben.


    Grüße Tom

  • Glaube ich hab das zum ersten Mal in den 1980ern bei Roco gelesen.
    Die hatten so eine als komplettes Teil im 2.5mm Gleissystem.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Keine Ahnung, ich kenne den Begriff auf jeden Fall auch, vermutlich aus der Miba (als Weinert die Peco-Gleissysteme eingeführt hat oder so) aber auch bei der "großen Bahn" wird er benutzt, z.B. hier: http://www.fluegelzuege.de/Fluegelkonzept-2004.pdf


    MfG, Heiko


    Beim kurzen Überfliegen des Textes habe ich zwar nichts über "Hosenträger" gelesen, aber wie dem auch sei, mag das eine regional begrenzte Bezeichnung sein.
    Auf alle Fälle habe ich was dazugelernt. :D


    Grüße Tom


    PS: Ich habe den Begriff mal gegoogelt und alle Suchergebisse bezogen sich auf den Modellbahnbereich bzw. Modellbahnforen. :gruebel:

  • Beim kurzen Überfliegen des Textes habe ich zwar nichts über "Hosenträger" gelesen


    Seite 8 im Text der Zeichnung unten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo!


    Ich hab zwei AC6000 aber die laufen super.
    Ich hab aber auch keine Kato Weichen.
    Ich würde mit der NMRA Leere erstmal die Radsattzmaße und Spurweite prüfen.


    Übrigens hier ein Hosenträger (Sogar Kato). Bei Deutschbahnern absolut gängig.
    https://www.modellbahntechnik-…ads/pics/Hosentraeger.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!