Bereits im Oktober 2018 haben BNSF und der San Joaquin Valley Air Pollution Control District eine Subvention von $22,6 Mio vom California Air Resource Board (CARB) für eine Batterie betrieben Lokomotive erhalten: https://www.railjournal.com/re…locomotive-in-california/
Jetzt haben BNSF und Wabtec den Test einer Batterie-elektrischen Streckenlokomotive für 2020 angekündigt. Gesamtkosten des Projektes sind $45 Mio. https://www.railjournal.com/lo…ctric-locomotive-in-2020/
Die Batterielok soll im Verbund mit Dieselloks in einem Consist betrieben werden und die gewonnene Bremsenergie speichern. Basis ist der Rahmen einer ES44C4. Es werden ca. 18.000 Batteriezellen mit einer gespeichrten Leistung von 2.400 kWh eingebaut. Die Lok soll auf der Strecke Stockton - Barstow getestet werden.
Hier ein Video zur Lok: https://www.youtube.com/watch?v=zIgmNOxa5aI&feature=youtu.be
Gruß, Volker