Gestern in Friedrichshafen

  • Gestern noch schnell beim Dornier Museum vorbei geschaut. Der VTOL Transporter Prototyp Do 31 E1 ist deutlich größer wie ich dachte.
    Jedes der beiden Haupttriebwerke ist ein Bristol Siddeley Pegasus Triebwerk und entspricht dem Antrieb eines Ur-Harriers, der P.1127 Kestrel. In den Gondeln an den Tragflächenenden sind je 4 Rolls-Royce RB.162-4D Hubtriebwerke (da die E1 für konventionelle Flugerprobung gedacht war fehlen dieser die 8 Hubtriebwerke).
    Das Bundes-Verteidigungsministerium bezahlte schon seit Anfang der 1960er anteilig die Entwicklung des Kestrel bzw Harrier Triebwerk mit. 40% der Do 31 Kosten gingen so an Bristol Siddley
    Heute Teil von Rolls Royce.




    Die E1, heute im Museum in Friedrichshafen, war zur Flugerprobung, die E3, im Museumsteil Schleißheim des Deutschen Museums, war dazu VTOL (Senkrechtflug) tauglich.
    1967 gebaut wurde das Programm 1969 vom Verteidigungsministerium eingestellt. Die NASA testete die E3 1970, u.a. Neil Armstrong, und war von der Do 31 überzeugt.


    PS: Im Restaurant vom LSC Friedrichshafen, neben dem Terminal des Bodensee-Airports, kann man 1a italienisch essen!

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    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

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