Port of Tillamook Bay Railroad – RDCs

  • Die Port of Tillamook Bay hatte zwei Budd RDC-1-Triebwagen, beide fahren noch heute bei der OCSR. Soweit ich weiß, sind beide nicht mehr motorisiert und fahren als normale Personenwagen mit. Das ist einer Eigenheit der RDCs geschuldet: die Schmierung (der Wellen? weiß nicht mehr genau, welches Bauteil es war) ist nur bei laufendem Motor gewährleistet – also mussten selbst bei Überführungen bei jeder Einheit beide Diesel laufen. Für eine kleine Touristenstrecke, die meist noch eine Dampflok vorspannt, nicht wirtschaftlich.


    Meine 553 durfte ihren Motor behalten und bekam einen Zimo MX645 spendiert. Der Lautsprecher ist ein Ersatzteil für das iPhone 6. Gealtert wurde mit Ölfarben und selbstgezüchtetem Rostpulver.




    Vor ein paar Monaten kam noch ein Walthers RDC dazu, mit der schicken Metalllackierung. Er ist schon umgespritzt, es fehlt aber noch die Patina. 552 hat auch bei mir keinen Motor, um Touristenzüge z.B. hinter #101 ohne Consisting fahren zu können.




    Das Fehlen der Schraffur an einem Ende von 552 ist vorbildgetreu.



    Gruß
    Jan


    Oregon Proto Freelance in HO
    Portland & Western // Coos Bay Rail Line // Port of Tillamook Bay Railroad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!