weekly work report...14.2.2010

  • Was geht? Seid Ihr alle auf Fasching / Karneval /Fastnacht unterwegs ?(


    Zum Thema wwr: Ich habe die üblichen "Formalien" im Nachgange einer Ausstellung erledigt, nämlich die Webseite aktualisiert.


    In der Analyse der YouTube-Zugriffe auf das Video von der Ausstellung musste ich feststellen, dass von "us-modellbahnen.de" bislang nur 40 Zugriffe ausgingen :rolleyes: . Also hier nochmals der Link zu unserem Leonberg-Video: http://www.youtube.com/watch?v=Eq2Gvz9dGNQ :thumbup:


    In diesem Sinne: Narri Narro

  • Was geht? Seid Ihr alle auf Fasching / Karneval /Fastnacht unterwegs ?(

    Hallo zusammen,


    bei mir läuft derzeit nicht viel zusammen.


    Karneval ist erst morgen so richtig angesagt.


    Habe ein Bisschen rumgezeichnet und Gleise gelegt, plane neue Module und sammle jetzt Ideen dafür.
    Wahrscheinlich läuft alles auf schmale Industriemodule hinaus.


    Alternativ zeichne ich noch an einer Junction / kleinem Interchange Track mit Siding rum.
    Sieht nett aus, ist aber zu groß geraten. Zumindest für meine kleine Bude hier.


    So far for now.

  • Hi Bernd und alle anderen,


    nix Fasching.


    Ich habe mich mal mit Alterung beschäftigt. Nachdem mir meine Söhne zu Weihnachten Pulverfarben geschenkt haben, war es an der Zeit die auch mal auszuprobieren.
    Opfer ware ein quitschgelber Bowser 70ton covered Hopper.



    und von der Seite



    Sieht grausam aus. Ihr seid schuld, dass ich inzwischen Ansprüche stelle.
    Also hab ich ewtas Acryl Schwarz mit viel Wasser gemischt und den Wagen komplett eingesaut. Etwas trocknen lassen und dann wieder etwas wegwischen mit Wattestäbchen und was sonst noch so saugt.
    Dann einiges verschiedenfarbiges Pulver an diversen Stellen und voilá, so kann man es etwas besser ertragen.
    Das ist mein erster Wagen den ich gealtert habe. So schwierig finde ich es nicht, die Farben, speziell Rost sind allerdings verbesserungs würdig.
    Aber seht selbst:




    Die Drehgestelle und Räder haben auch Farbe abgekriegt. Die Plastikachsen muss ich mal tauschen, aber alles mit der Zeit. :duel:


    Hier noch die andere Seite. Die große Rostfläche muss ich noch mal überarbeiten, das ist zu rot. Auf dem Pulver steht aber Rostrot. :evil:


    Im Vorgriff auf alle anderen noch folgenden Beiträge.
    Es ist interessant was ihr alle so treibt.
    Nur mal gesagt, weil der Waldbahner Gerd mal gesagt hat, kein Kommentar und ließt keiner, von wegen :nunu(

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Komme grade aus Berlin, schöne Grüße von Wolfgang an alle die ihn kennen.


    Die eigene Moba kam diese Woche zu kurz, konnte aber mehrere "Aufträge" fertig stellen.


    Die ersten beiden sind zwei Alcos für die Freelanced Switching Railroad eines Forenmitglieds, die RS27 war undec, die C420 eine Susquehanna, die "gepatcht" wurde. Dritter im Bunde ist ein CSX Road Slug aus einer Proto2000 GP30...




    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo,


    nach längerer Abstinenz habe ich nun eine Rangieranlage in N in Angriff genommen.


    Den Plan wurde im TrainBoard-Forum gepostet. Das wird die nächste Zeit dann meine Beschäftigung sein. Gebaut auf 4 Modulen á 1,00 m x 0,60 m und mit PECO Code 55. Das ganze wird allerdings spiegelverkehrt, da ich da noch genug Weichen mit richtigen Abzweig hatte.


    Das Holz habe ich nun schon zuhause liegen, muss ich nur noch zusammenschrauben. Dann einige Weichen (großer Radius) digital-tauglich umbauen. Mal schauen, wie ich das zeitlich alles so zusammenbringe. Die Straße wird allerdings auf Gleisniveau geführt und nicht drunter durch. Ist für mich einfacher zu realisieren, da die Module nicht die Höhe haben werden, um das realistisch aussehen zu lassen. Auch muss man ja nicht noch mehr kritische Elemente in eine in sich schon instabile Masse bringen (sprich: ich bin nicht unbedingt der Handwerker vor dem Herrn). :(


    Überlegung ist noch, die zweigleisige Mainline so zu legen, dass ich da an meine NTrak-Module (Blue-Line) rankomme.

    Gruss Andreas


    Baut in Spur N

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

  • Komme grade aus Berlin, schöne Grüße von Wolfgang an alle die ihn kennen.


    Danke, Grüss mal zurück :D


    Wenn ich deine "Aufträge" so sehe, Micha - dann freu ich mich meinen Krempel zusammen zu bekommen ;) :respect)


    Bei mir gings mit meinem "shop" weiter. Ist zu ca 80% fertig, ähnlich wie das Roundhouse. Bin ganz zufrieden mit der Ecke. Der Shop verdeckt die dahinter liegende Einfahrt in den Hintergrund sehr gut. Das schlimmste waren die Türen zu bauen, sammt Scharnieren aus Messingblech und 0,5er Draht. Einige Impressionen:



    Jaja, die hässliche Öffnung im Hintergrund wird ja bald verschlossen...




    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Wie gehabt,es wurde weitergearbeitet. Jonny´s Cafe hat eröffnet :D und die ersten Fahrzeuge sind da.Es wurden überall Kleinteile gesetzt sowie Bäume,Büsche und Blumen.Auch ein paar Beschriftungen sind dabei,aber die gängien US-Railroad Zeichen kann ich nicht benutzten :S ,da Quebec Französisch geprägt ist.Auch an der Station Napierville Southwest geht es weiter--im Hintergrund erkennt man die Telefon Leitungen,die ich in 2 Stunden Alle verbunden habe.Vorherr habe ich unter der Anlage die Kabel vernünftig verlegt und beschriftet.Gruss Jonny ;)




    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • US mässig habe ich im Moment nicht viel vorzeigbares. Die Maxima nimmt halt sehr viel Zeit in Anspruch. Ebenso Reparaturen aus dem Bekanntenkreis. Da haben sich eine Brawa V320 und ein Roco-Kroko als Zinkpest infiziert geoutet. Deswegen auch die Frage nach der Zinkpest. Das Kroko ist schon älter, aber bei der rel. neuen V320 sollte das eigentlich nicht vorkommen. Da hat es die Drehgestelle krumm wie eine Banane gedrückt, so dass die Achsen im DG jetzt radial stehen. Sehr praktisch wenn man 360er Bogen nur in einer Richtung herum fährt, aber anders herum... :D


    Dann habe ich mir noch ein 20er Pack Mätrix Wagen geleistet, bei einem Preis von 9,-Öcken/Stück konnte ich halt nicht widerstehen.



    Jetzt weiss ich auch so ungefähr wie sich diese M*-Typen fühlen wenn sie "danach" aus dem Laden marschieren...


    Über das "mistige" Stammtischfeeling kann ich allerdings nicht mitreden, hier im Rhein-Main kommt einfach keiner zusammen :motz:


    Aber dafür habe ich schon gesündigt indem ich die Wagen aus der Verpackung genommen habe :devil)



    Das Thema Bier ist flüssig und KKKs sind überflüssig hatten wir auch schon mal.


    Ja und dann völlig abgedreht und völlig OT:



    Yes it's a MP 15 AC and yes it's Mexican. Ich wollte zu Vergleichszwecken ein Lokmodell nach neuestem Stand und wenn schon OT dann richtig OT.

  • Bei meiner Betriebsstelle "Avonlea" ist die Geländebasis fertig. Nach der Bauschaum-Schweinerei beim Interstate-Modul habe ich wieder die klassische Methode genommen: Geländestruktur mit Holz- und Korkresten grob angedeutet, Fliegengaze draufgetackert und dann Klopapier im verdünnten Weißleim drübergepanscht...
    Das Gebäude auf der Anhöhe habe ich mit der "Model Builder"-Software entworfen, ist aber momentan noch ein Vorab-Ausdruck für Stellproben. Es wird auch nur ein Halbrelief werden.
    Im Bereich der Weiche wird der Hang dann mit einer "Stützmauer" aus Holzbohlen abgefangen.





    Beim Interstate ist der Einschnitt jetzt komplett begrünt, der Leim trocknet noch...


    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)


  • Was geht? Seid Ihr alle auf Fasching / Karneval /Fastnacht unterwegs ?(

    Nein BerNd, Ich bin ein "Oversloter" wie die aus Brabant und Limburg uns nennen (ich bin von oberhalb der Rhein) und daher verstehe ich gar nichts von Karneval :D ?( ?( .


    Ich habe angefangen mit den landschaftsbau auf meine erste zweigleisige America-N module namens Featureless Plains. Thematisch in den Sand Hills von westlichen Nebraska angesiedelt. Sie auch den blog die ich begonnen habe. Heuteabend noch geht es weiter mit der nächste schritt und dann heisst es experimentieren mit gips und pigmente um eine gute bodenfarbe zu haben.


    grüsse,

  • Moin moin allerseits,


    kurz zu meiner Vorstellung: Ich heiße Heiko, studiere in Karlsruhe und lese hier schon länger mit und bewundere, was ihr so baut :respect)


    Ich war letzte Woche in Leonberg, dort hat mir ein kluger Mensch einen klugen Spruch ins Gesicht geworfen "Träumen lohnt sich nicht" - und er hat Recht :) Das war die letzte Aufmunterung, die ich irgendwie noch brauchte...


    Da ich auf meinen geträumten Modulen nicht nur Züge, sondern auch Autos fahren lassen möchte, aber wenig bis keine Ahnung habe, was für Radien die Fahrzeuge schaffen, wie breit die Straßen (besonders in Kurven) sein mússen etc. pp., habe ich mal mit dem Umbau eines der alten Con-Cor LKW angefangen (Faller bietet ja zumindest in Spur N nichts amerikanisches für sein Car-System)




    Und - Wunder über Wunder - das Teil fährt tatsächlich :geil: zwar noch etwas schnell und mit nur einer angetrieben Achse fehlt noch etwas Zugkraft, aber das kommt alles noch - ich bin erstmal glücklich, dass es überhaupt klappt.


    Jetzt heißt es warten, bis meine zweite Zahnräderbestellung und meine Faller-Lenkachsen-Bestellung eintreffen, außerdem Platinen für die Elektronik planen und ätzen, Beleuchtung einbauen - und dann kann ich demnächst tatsächlich ermitteln, was ich noch wissen muss, damit der Wagen irgendwann meine ebenfalls geträumte Bio-Limonade-Abfüllung mit Fruchtsaftkonzentrat beliefern kann und die BNSF einen Grund hat, dort täglich ein oder zwei Boxcars mit leeren Flaschen anzuliefern und mit vollen Flaschen wieder abzuholen 8)


    Achso, etwas Farbe, um meine bösen Schnitzer zu übertünchen, ein paar Außenspiegel etc. bekommt das Fahrzeug natürlich vorher auch noch.


    MfG, Heiko


    P.S: Nee, Fasching ist nichts für mich...

  • Hallo Heiko,

    Moin moin allerseits,
    Ich war letzte Woche in Leonberg,


    herzlich willkommen hier im Forum. Bist Du derjenige, der recht lange an unserer Anlage stand, später mit Robert ins Gespräch kam und dann einen Regler in die Hand hatte?
    Wie auch immer, das Treffen in LauffeN am Neckar hast Du Dir bestimmt schon vorgemerkt. Vielleicht kannst Du dort freifahrende Ami-Sattelschlepper auf einer kleinen Teststrecke präsentieren. Das würde uns freuen.


    Grüße
    Bernd

  • Hallo Heiko,


    herzlich willkommen hier im Forum. Bist Du derjenige, der recht lange an unserer Anlage stand, später mit Robert ins Gespräch kam und dann einen Regler in die Hand hatte?


    Richtig, der bin ich :) War ja vieles zu sehen in Leonberg, aber bei euch war es doch am Interessantesten.


    Hallo Heiko,
    Wie auch immer, das Treffen in LauffeN am Neckar hast Du Dir bestimmt schon vorgemerkt. Vielleicht kannst Du dort freifahrende Ami-Sattelschlepper auf einer kleinen Teststrecke präsentieren. Das würde uns freuen.


    Das ist noch so weit weg, da kann ich noch nicht viel planen. Aber es wäre schön wenn es klappt - an den Fahrzeugen sollte es wohl nicht scheitern. Naja, einen Greyhound aus den 90ern bis 2000ern hätte ich gerne noch, das könnte schwierig werden - aber LKW klappt ja ganz gut :)


    MfG, Heiko

  • Morgen,


    nur virtuelle Arbeiten in Form von Fräszeichnungen sind diese Woche für die Modellbahn entstanden.


    Gestern hatte ich dann den Faschingsumzug direkt vor dem Haus. Also ins offene Wohnzimmerfenster gesetzt, ne Pfeife gestopft und nen guten Wein dazu... Den Rest des Tages habe ich dann versucht mich zu irgendwas zu motivieren aber ohne großen Erfolg.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hi,


    habe es endlich geschaftt :D




    mein erstes america-N Modul ist komplett fertig :P


    Ist zwar nur eine Streckenmodul, aber immerhin :D




    Habe dann auch gleich noch bei meiner Mine (JKC) Gleisarbeiten vorgenommen; das sind jetzt aber definitv die letzten gewesen!


    Jetzt kann ich dort mit der Ausgestaltung endlich beginnen ;) ;)




    Und die neuen Modulkästen probehalber zusammen gestellt, zwecks Landschaft und Gleisführung :rolleyes:

  • Es passiert mir immer wieder, dass ich ich ein Stück Landschaft
    gestalten möchte, die so aussehen soll, wie das Stück ein paar Meter
    weiter. Doch entweder treffe ich den Farbton nicht mehr, oder weiß
    schlichtweg nicht mehr wie ich den Effekt das letzte Mal erzielt hatte.
    Deswegen lege ich mir nun eine Art Referenz-Sammlung an. Kleine
    Holzplättchen mit einer Beschreibung der Technik und der Materialien
    auf der Rückseite. Dieses Wochenende hab ich Hafenwasser, offenes Wasser und gefrorenes Wasser gemacht.


    Beispiel offenes Wassser




  • Wie bildest Du Wasserflächen nach? Ich brauche noch Ideen für einen kleinen, nicht schiffbaren (Paddelboote usw.ausgenommen) Flußlauf.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!