Scaletrains ESU Function Mapping

  • Hallo Leute,


    ich stehe etwas auf dem Schlauch. Habe in meine Scaletains SD40-2 einen ESU Lopi mit MTC Schnittstelle gesteckt. Geht alles soweit. Das einzige was mich stört ist dass die Class Lights auf F2 liegen, was bei Digitrax ja nur eine Momententaste ist. Ich scheitere kläglich bei dem Versuch die Funtion auf F3 zu mappen, obwohl die Übersicht in Decoder Pro an sich ja selbsterklärend ist. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha,


    erinnerst Du Dich noch daran?




    Es gibt bei Scaletrains nicht dokumentierte Pin-Belegungen die nur zusammen mit den speziellen Scaletrains ESU OEM Decodern funktionieren.
    Also entweder Du nimmst demütig hin was Scaletrains da zugesteht.
    Oder Du wirfst dieses Motherfuckerboard mitsamt seinen geheimen Pin-Belegungen hinaus und ersetzt es durch ein neues Motherboard, z.B. die von Hardy.
    Letzteres ist trotz des Mehraufwands die eindeutig nervenschonendere Methode.

  • Lutz, ich ereinnere mich, aber mein Problem sollte Decoder intern über ein einfaches Function Mapping lösbar sein. Es soll nur ein Ausgang statt mit F2 mit F3 gesteuert werden. Ich bekomme es in Decoder Pro aber nicht hin.


    Thomas, ich habe keinen ESU Programmer, dann wäre es ja einfach

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Micha, nehem den Esu software, mache ein projekt (decoder auslesen zb oder neues projekt), aenderst das was du willst zb die F-mapping, kuckst in der CV liste zusammen mit den beschreibung der decoder und anderst die CV werten. Etwas aufwendiger aber so brauchst du nicht den programmer :)

  • Micha, das Problem kam mir so bekannt vor, du hast es auch auf der jmriusers-Liste gepostet, oder?


    Ohne dass ich mit ESU Erfahrung hätte, kann ich die Tipps von dort nur wiederholen:


    1) Aktuelle JMRI-Version (mindestens 4.16, seit ein paar Tagen würde ich 4.18 empfehlen) - ich lese dort mit, und seit 4.14 hat sich beim ESU-Decoder-Support einiges geändert...
    2) Decoder komplett auslesen bevor du irgendetwas änderst


    Ansonsten klingt Ronalds Tipp auch gut.


    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Heiko

  • Micha, das Problem kam mir so bekannt vor, du hast es auch auf der jmriusers-Liste gepostet, oder?


    Genau so ist es


    1) Aktuelle JMRI-Version (mindestens 4.16, seit ein paar Tagen würde ich 4.18 empfehlen) - ich lese dort mit, und seit 4.14 hat sich beim ESU-Decoder-Support einiges geändert...
    2) Decoder komplett auslesen bevor du irgendetwas änderst


    Hab ich getan, kein Erfolg


    Ansonsten klingt Ronalds Tipp auch gut.


    Ein Bekannter schickt mir jetzt seinen ESU Programmer. Wie ich über Umwege erfahren habe, gibt es für den Lokpilot V4 im Zusammenhang mit Scaletrains Loks eine neue Decoderfile zum Download auf der ESU Seite, erst damit kann man alle Lichtfunktionen nutzen. Das muss mal einer wissen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!