Rangieren in der Praxis

  • https://www.youtube.com/watch?v=19Epbvw27OI
    Einige Eckdaten:
    - Höchstgeschwindigkeit etwa 35 smph
    - Lineare Kennlinie
    - Beschleunigungsrate 32,4 Sekunden von 0 auf Höchstgeschwindigkeit
    - Verzögerungsrate 16,2 Sekunden von HG bis Stillstand
    - Bremsrate 1 (Lokfahrt solo) 8,1 Sekunden von HG bis Stillstand
    - Bremsrate 2 (Zugfahrt) 7,2 Sekunden von HG bis Stillstand
    - Dynamische Bremsrate nicht eingestellt, da hier nicht vorhanden.


    Hier habe ich die Probleme gelöst die anderenortes noch heftig diskutiert werden. Des weiteren zeigt das Video, man kann auch mit "unmöglich langen" Beschleunigungs- und Bremswerten einwandfrei Rangieren. Erst durch möglichst grosse Werte in den CVs 3 und 4 gibt man dem Sounddecder überhaupt die Zeit sein Soundprogramm abzuspulen bzw. nachzuführen. Das ist unabhängig von der Decodermarke.
    Man wird sich aber an die Benutzung einer Bremsfunktion gewöhnen müssen.


    Und wer das Video für ein Fake hält, der sei aufgefordert mich auf einer der nächsten Treffen der Fremo SWD anzusprechen. Der bekommt dann diese Lok mitsamt einem Fredi in die Hand gedrückt und wird mit dem entsprechenden Local dahinter in die Rangierhölle von Clearwater oder Flats geschickt. Den erwarten dann ganz andere Herausforderungen von denen die Beherrschung des Triebfahrzeugs nur das geringste Problem darstellt.
    :)

  • Hi Lutz,

    https://www.youtube.com/watch?v=19Epbvw27OI
    Hier habe ich die Probleme gelöst die anderenortes noch heftig diskutiert werden. Des weiteren zeigt das Video, man kann auch mit "unmöglich langen" Beschleunigungs- und Bremswerten einwandfrei Rangieren. Erst durch möglichst grosse Werte in den CVs 3 und 4 gibt man dem Sounddecder überhaupt die Zeit sein Soundprogramm abzuspulen bzw. nachzuführen. Das ist unabhängig von der Decodermarke.
    Man wird sich aber an die Benutzung einer Bremsfunktion gewöhnen müssen.


    Und wer das Video für ein Fake hält, der sei aufgefordert mich auf einer der nächsten Treffen der Fremo SWD anzusprechen. Der bekommt dann diese Lok mitsamt einem Fredi in die Hand gedrückt und wird mit dem entsprechenden Local dahinter in die Rangierhölle von Clearwater oder Flats geschickt. Den erwarten dann ganz andere Herausforderungen von denen die Beherrschung des Triebfahrzeugs nur das geringste Problem darstellt.
    :)


    Erstmal: Schönes Video! :appl:
    Auch die Geschwindigkeiten (Schnelles Schritttempo) stimmt für mich erstmal.
    Nietenzählermodus: Das Anfahren von Wagen wird in der Regel etwas vorsichtiger von Statten gehen. Gerade wenn nicht die Lok ankuppelt (=direkte Sicht) habe ich schon beobachtet, dass ca ein Meter vor Kuppeln ganz angehalten wird.
    Zudem fährst Du am Ende als Zug ab. Vorgängig wäre da noch das Zusammenhängen der Bremsleitungen, aufbauen des Bremsdruckes und die Bremsprobe nötig......


    Gerne komme ich mal in die "Rangierhölle"..... allerdings bin ich da halt vom Vorbild etwas vorbelastet: Der Lokführer fährt auf Kommando Vorwärts und Rückwärts. Der Rangiermeister erteilt die Befehle (oder bei einem Zweimannteam führt sie auch grad grossteils selber aus....). Ich nehme mal an, dass Du Dich mit dem Ausdruck auf die Komplexität der Topologie beziehst. Das ist eine Herausforderung für den Rangiermeister, der Lokführer fährt "nur".... :rolleyes:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,


    das Video habe ich in erster Linie als Demonstration für die Decodereinstellungen gemacht. Um nicht ganz sinnbefreit herumzufahren habe ich ein paar Wagen abgeholt.
    Ich kann Dich aber beruhigen, der Decoder gibt im Bremsmodus Zugfahrt auch diese Abläufewie wie Aufbauen des Bremsdrucks akustisch wieder. Wechselt man z.B. nach dem Ankuppeln an den Zug die Bremsart von Lokfahrt auf Zugfahrt so geht der Motor erst einmal für eine gewisse Zeit automatisch auf Notch 3 um das Füllen der leeren Bremsleitungen akustisch darzustellen.
    Man ist hier eine 1-Mann Crew welche in Personalunion nicht nur Rangiermeister, sondern auch den Lokführer simultan spielt. In der Rechten Hand hält man das Schaschlikspiesschen zum Abkuppeln, in der linken Hand den Fredi den man einhändig blind bedienen muss, um den Hals baumelt das Klemmbrett auf dem sich Wagenkarten, Waybills, Track Warrants und ein Kugelschreiber befindet, am Gürtel hängt das Funkgerät, auf dem Kopf das Headset dafür.
    Aber um wirklich alle Abläufe des Vorbild darzustellen bräuchte man einen NCE Hammerhead. Jedoch wird mit dem SWD-Fredi gefahren und da sind 9 unmittelbar im direkten Zugriff liegende Funktionstasten das Maximum. Shifttasten sind kontraproduktiv, weil sie eine 2-Handbedienung erfordern. So muss man sich entscheiden was hier wichtig ist, jedenfalls 28, pardon jetzt ja 32 Funktionen, die man einzeln abruft und beim Rangierbetrieb abrufen muss, bekommt man nicht wirklich geregelt. Man ist froh über automatisch ablaufende Funktionen die man sich vorher selber noch logisch verknüpft hat.


    Thomas
    Ich habe mich auf Soundtraxx festgelegt u.a. wegen der einfacheren Handhabbarkeit bei der Einstellung und dem guten Klang. Des weiteren schätze ich hier bei dem Tsunami2 die automatisch nachgeführten Soundabläufe. Es ist nicht nur ein einfaches akustisches Hochdrehen des Dieselmotors in die eine höhere Notch, hier gibt es noch die sich dabei selbst verändernde varierende Lautstärke je nach Belastungszustand, Beschleuningungsanforderung, wie schnell und wie weit "reisst" man den Sollwertgeber (hier das Poti am Fredi) auf. Entweder man schleicht sich in Notch 1 mit Leerlaufdrehzahl davon oder die Lok setzt sich in Notch 8 laut brüllend in Bewegung. Das hat man selber in der Hand durch einfaches Drehen am Poti.


    https://www.youtube.com/watch?v=haECJar88Ls
    Dieses Video habe ich gemacht um die automatische Soundnachführung und -Anpassung bei Belastungsveränderung zu demonstrieren. Die ist auch bei dem ersten Video vorhanden.
    Wie gesagt am besten selber ausprobieren. Ich habe mich auch da tief hineinknieen müssen um diese Abläufe aus dem Decoder zu kitzeln.


    Edit: Übrigens im Video werkelt kein 244er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!