Modell - Loks aus USA Importieren

  • YES :D


    Eben entdeckt: Der äussere linke Scheibenwischer ist nicht gebogen... hat in Fernost jemand gepennt. Ist aber leicht zu fixen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • So aus dem feeling ist es kein 2 Takter.
    Ich such noch eine Aufnahme einer echten SD90MAC. Den 710er der SD9043MAC hab ich mehrfach. aber den 265H bis jetzt nicht brauchbar gefunden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Jaaa, das ist ein Problem. Ich suche schon seit Jahren nach einer DVD zum Thema "6000PS" ?( - leider scheinen sich derartige Baureihenportraits in Nordamerika keiner allzu großen Beliebtheit zu erfreuen. :gruebel: Falls jemand doch sachdienliche Hinweise hat... :yaya:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit bin ich mal wieder mehr in Richtung US-Modelle unterwegs und denke über die Big Blow von Scale Trains als Direktimport nach. Die Berechnung der EUST und kein Zoll ist bei der Warengruppe elektrische Eisenbahnen schon klar, aber ich hätte dazu noch eine andere Frage:


    Im letzten Jahr habe ich den Turboliner von Rapido über RD-Hobby bekommen. Damals gab es Probleme, dass der Zoll eine ganze Lieferung einkassiert hat, wohl zwecks Verpackungsbeschriftung von Bachmann.


    Ist ein Privatimport von Scale-Trains problemlos nach Deutschland möglich? Ich gehe mal nicht davon aus, dass auf den Verpackungen ein CE Label aufgedruckt ist und möchte keine Rücksendung riskieren.


    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Grüße und schon mal Danke,

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    da würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Gerade bei Scaletrains hatte ich bis jetzt bei keinem meiner diversen Pakete in den letzten Jahren irgendwelche Probleme mit dem Zoll (und auch sonst nicht, höchstens das mal das Tracking nicht zu 100% geklappt hat...).


    Grüße,

    Markus

  • Schließe mich Markus an. Es war bei mir desöfteren eher so, das insbesondere ein deutscher Zusteller ein wahres Verwirrspiel verursachte, wenn man bei der Zustellung nicht anwesend war und das Paket als -zugestellt-, aber schließlich in irgendeinem Paketshop landet. Ist nicht die Regel, aber ich hatte zumindest mehrfach dieses "Glück".

  • Ist ein Privatimport von Scale-Trains problemlos nach Deutschland möglich? Ich gehe mal nicht davon aus, dass auf den Verpackungen ein CE Label aufgedruckt ist und möchte keine Rücksendung riskieren.

    Theoretisch ist es möglich, dass der Zoll da genau hinschaut und die Sendung einkassiert - mangels CE oder mangels deutschsprachiger Anleitung oder was es noch alles für Regeln in der EU gibt. Genauso theoretisch dürfen (nach US-Recht) US-Ermittler zu dir nach Hause kommen und sich persönlich davon überzeugen, dass du als Dual Use einstufbare Güter (vor allem Elektronik) nicht in den Iran oder nach Russland weitergegeben hast.


    In der Praxis hab ich davon bei Sendungen an Privatpersonen noch nichtmal gehört. Allenfalls Feuerwerkskörper, Waffen, Drogen etc. werden wohl mal eingezogen - oder eben größere Importe auf CE, Produktpiraterie (Turnschuhe) und Sanktionseinhaltung überprüft. (Mein AG verbietet mir nach einer ziemlich nervigen Prüfung tatsächlich, dienstlich in den USA zu bestellen)


    MfG, Heiko

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen positiven Antworten, das habe ich so gehofft. Ich hatte vor Jahren recht viel importiert und nie ein größeres Problem damit gehabt.


    Mein AG hatte allerdings letztens eine Zollprüfung wegen Exporten in die Schweiz, was relativ anstrengend war. Daher wollte ich jetzt nach all den Jahren wieder etwas up-to-date sein wenn es mal wieder privat ist.


    Bei den Zustellern habe ich auch schon diverse Dramen erlebt. Das beste war letztens ein DPD Zusteller, der sogar mit seinem Navi hoffungslos überfordert war und die Pakete per Zufallsprinzip irgendwo abgegeben hat - in meinem Fall auf der Mülltonne eines Nachbarn 3 Straßen weiter. Am Nachmittag stand dann eine nette Rentnerin vor der Tür.


    Scale-Trains bietet unter anderem UPS an, das sollte passen.


    Grüße,

    Ulrich

  • Scale-Trains bietet unter anderem UPS an, das sollte passen.

    Ich persönlich bervorzuge zwar USPS, ist zwar langsamer, meist aber auch günstigr (durch die günstigeren Gebühren vor allem bei kleinen Paketen), aber UPS hat den definitiven Vorteil, dass man da (meistens) die Rechnungen online Bezahlen kann.


    Grüße,

    Markus

  • Theoretisch ist es möglich, dass der Zoll da genau hinschaut und die Sendung einkassiert - mangels CE oder mangels deutschsprachiger Anleitung oder was es noch alles für Regeln in der EU gibt.

    Mir ist es vor einigen Jahren am örtlichen Zollamt für die Zukunft angedroht worden. Ich habe dann alles dafür getan, dass die Verzollung am Port of Entry stattfand, dass glaubhafte Zollerklärungen mit Rechnung außen am Paket sind. Nach meiner Erinnerung handhabt ScaleTrains das so.


    Landet das Paket beim örtlichen Zollamt, kann vieles passieren. Jedes hat seine eigene Auslegung.


    Sollte es wider Erwarten doch Probleme geben, hilft vielleicht der Hinweis darauf, dass diese Lokomotive auch bei deutschen Händlern gelistet ist.

    Gruß, Volker

  • Hallo,

    alles perfekt, die Big Blow Nr 26 ist heute angekommen. Scaletrains hat super verpackt und auch die Verzollung nur mit EUST war kein Problem. UPS war interessanterweise die günstigste Versandmethode.


    Erste Testfahrt habe ich eben gemacht, ein tolles Modell.


    Grüße,

    Ulrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!