Zugkraft Bachmann PRR K4

  • Ich hab hier noch ne PRR K4 von Bachmann liegen. Deren Zugkraft ist sehr gering.


    Auf der 1,5% Rampe auf der Vereinsanlage ist sie schon mit 2 Bachmann heavyweights völlig überfordert.


    Hat jemand von euch da mal selber was verbessern können bzw, darüber was gefunden ?

  • Im Model Railroader war in 2019 ein Test. Da hat eine K4 fünf Personenwagen auf 1,5% Steigung geschafft: https://mrr.trains.com/news-re…scale-prr-streamlined-k4s


    Um die Zugkraft zu erhöhen, bleiben ja nur zusätzliches Gewicht, Haftreifen oder Bullfrog Snoot.


    Ist genug Platz in der Lok für zusätzliches Gewicht? Ohne die Balance der Treibachsen zu stören?


    Ich habe Beispiele im Internet für andere Loks gesehen, wo ein Teil des fabrikmäßigen Metallblocks entfernt und durch schwereres Material ersetzt wurde. Bei einer DCC-Dampflok ist die Schwungscheibe entfernt und der Raum mit schererem Material gefüllt worden.


    Joe Fugate hat in Running Extra November 2019 einige Materialien benannt.


    - Cerrobend ( Metall mit niedriegem Schmelzpunkt): 9,4 g/cm³
    - Blei: 11,3 g/cm³
    - Wolfram: 19,4 g/cm³


    Wolfram gibt es auch als Putty (Pulver +Bindemittel) zu kaufen. Meins ist nie richtig hart geworden und weggelaufen. Joe Fugate empfiehlt eine Mischung aus zwei Teilen Wolframpulver mit einem Teil Gips oder einem Teil Portlandzement. Die Raumgewichte sind 9,2 g/cm³ mit Gips und 9,7 g/cm³ mit Portlandzement. Das Gewicht kann je nach Mahlgrad des Wolframpulvers abweichen.


    Es geht natürlich auch massives Wolfram, aber dass lässt fast nicht bearbeiten. Es gibt Pinewood Derby Tungsten Ballastgewichte: https://www.amazon.de/s?k=pine…3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss
    Gruß, Volker

  • hallo
    die Überschrift sagt es schon.
    Ich hätte die Idee, eine Motorisierung des Tenders zu versuchen, sofern dort genügend Platz wäre.
    Ich habe das mal bei einer QJ von Bachmann versuchen wollen, die ja,trotz ihrer enormen Größe ,überhaupt nichts zieht.
    Leider hat das nicht funktioniert,aber nicht wegen des Tenders,sondern weil sich das Fahrwerk der Lok in "nichts" aufgelöst hat
    (Totaler Zerfall durch Zinkpest).


    Da es keine Exemplare mehr oder Ersatzteile gab,habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt.
    Ansonsten auch noch die Möglichkeit von Haftreifen,auch wenn ich weiß,dass das eigentlich verpönt ist .
    Ich kann mich an einen selbst bearbeiteten Fall erinnern:
    Liliput Bachmann BR 62.Die Lok war nicht in der Lage ,mehr als 4 vierachsige Personenwagen auf meiner Anlage auf einer max 2,5 %igen Steigung zu ziehen,
    und das auch nur teilweise schleudernd. Nach dem Einbau eines einziges Haftreifens auf der Antriebsachse(ein Rad mit Nut versehen) war die Lok in der Lage,
    einen Zug mit 5 dieser Wagen sogar in der Steigung anzufahren.Adäquates habe ich auch mit der CC 14000 von Jouef/France und den ersten Piko Hobbyloks
    durchgeführt..Referenzzug für genügend Zugkraft auf meiner früheren Anlage war ein Kesselwagenzug mit 68 Achsen(14 Vier-und 6 Zweiachser von allen möglichen
    Firmen,mit originaler oder selbst eingebauter Kurzkupplungskulisse).Das haben die Piko 185er oder 189er mit einerm Haftreifen spielend geschafft.
    mfG

  • Hallo zusammen,
    der Bericht gibt mir schon zu denken, ob ich meine geplante (Schatten-Bhf ist fertig) wieder abreiße und eine neue Anlage ohne Steigungen plane. Denn meine Züge haben eine Länge bis zu 6 m und da habe ich jetzt zweifel, ob sie die 2%ige Steigungen schaffen. Hat einer von Euch Erfahrung, was so die einzelne Lok´s ohne Haftreifen packen.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    ich kann dir leider keine Erfahrungen für Dampfloks teilen aber mein Rampen haben ebenfalls 2% Steigung bei Zuglängen von 6m.
    Zwei schwere 6-Achsige Dieselloks schaffen diesen Zug ohne Probleme, zwei leichtere Loks (Intermountain SD40, etc.) schleudern zum Teil bis zum Stillstand.
    Diese Steigungen werden auch beim Vorbild erreicht, dann aber in Multitraktion. Ich fürchte du musst einen Helperservice einrichten^^

  • Hallo Klaus,
    bei Dieselloks sehe ich auch kein Problem, 2 - 4-fach Tracktionen ist da ohne weiteres möglich. dagegen bei Dampfloks habe ich ein geistiges Problem, diese in Mehrfachtraktion fahren zu lassen
    Gruß Hans

  • Hallo Klaus,
    bei Dieselloks sehe ich auch kein Problem, 2 - 4-fach Tracktionen ist da ohne weiteres möglich. dagegen bei Dampfloks habe ich ein geistiges Problem, diese in Mehrfachtraktion fahren zu lassen
    Gruß Hans


    Wenn es nur um die optische Vorstellung, hier ein Link zu einer Diskussion über Helper bei der SP im Trains Forum: http://cs.trains.com/trn/f/740/p/261544/3003924.aspx
    Der 6.Post enthält eine ganze Anzahl von Helper Fotos, von der Vorspannlok zum Midtrain Helper bei Personen- und Güterzügen.


    Ich denke, der Vorspann ist im Modell am einfachsten zu realisieren. Aber auch Midtrain oder Pusher gehen. Der La Mesa Club in San Diego hat beides schon in vor-DCC Zeiten eingesetzt. Voraussetzung war, dass die einzelnen Gruppen ausgelastet waren. Heute, mit DCC, geht es mit einem Extralokführer für den Midtrain Helper oder Pusher. Joe Fugate handhabt es so auf seiner Siskiyou Line: https://model-railroad-hobbyist.com/node/464?page=2
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!