D&RGW K-38 HOn3 Garratt Umbau

  • Martin,
    hab jetzt nur Zeit gehabt deinen Baubericht zu überfliegen - muss das genauer studieren und ev manches nachfragen.


    - in einem bin ich auf alle Fälle deiner Meinung, der Mittelteil des Originalmodells passt gar nicht . Zu klein, zu filigran, im Gegensatz zu Garrats im richtigen Leben die üblicherweise einen dicken, tiefliegenden Kessel hatten, der das Lichtraumprofil ausnutzte..
    Ich werds allerdings nicht übers Herz bringen, den Kesselteil komplett umzubauen - viel kann man ja eh nicht verwenden - sondern werde einen neuen Mittelteil bauen - so bin ich nicht an irgendwelche Vorgaben gebunden.

  • Martin, ich habe nur den nackten Kessel beibehalten und alles rundherum ausgetauscht. Auch die Aufbauten der Maschinendrehgestelle sind grossteils aus Resin neu aufgebaut worden.

  • ein Text zum Thema, den ich mal irgendwo kopiert habe:




    I've always suspected the inspiration for this model was a contest that Bob
    Brown ran in the Gazette, circa. 1980, when MDC first brought out their HOn3
    models. Object of the contest was to see what you could do with the new kits,
    and two of the three winners kitbashed theirs into "Garratts". WestSide's
    "American Garratt" was essentially the same sort of project in brass: a pair
    of K-27 chassies cut off behind the rear driver, a K-27 boiler and tender,
    flatcar sills for the main frame, and a whale back tender for the front tank.
    Essentially everything was leftovers or reruns of previous production, with a
    few new parts to hold it together. I am reasonably certain that there was no
    particular prototype in mind. The proportions are well off those of most
    Garratts, though there were a few similarily long boilerd German built Garrats
    in Thialand and South Africa.


    Can you give any specifics on the Rio Grande Garratt proposal? I knew they
    had considered a couple Mallet designs, and that Alco made a Mallet proposal
    to the RGS, but this is the first I've heard of a Garratt.


    John Stutz
    John
    I have no hard evidence that the Rio Grande had plans for one. It was just
    what I had herd in the rumor mill.
    Dorman may know. He seems to have a lot of information about the Rio Grande
    and Rio Grande Southern


    John V
    For anyone who has a WSM Garrett, or is hunting for one....


    The model can look much better if the boiler and it's frame are shortened by
    one boiler course. Of course that's an opinion.


    A fact is that the Garrett has an electrical pickup problem. Each engine of
    the model is a separate entity and will run by itself. Each of these has the
    normal ground system where all four uninsulated drivers provide contact to
    the frame, superstructure and motor. Each engine is grounded on the same
    side. But the hot lead (or other polarity) comes from a small spring loaded
    pin which straddles and rides against the back of two insulated driver tires.
    In actuality the pin only contacts one tire at a time! So while the model
    runs great and has good pulling power much of the time, one engine or the
    other has a tendency to stop quite often, leaving the second engine spinning
    and the train stalled.


    The solution is to insulate one or both boiler-to-engine frame joints with
    plastic parts, reverse all the drivers in one frame (making each engine
    opposite polarity but with multipal rail contact), and connecting each motor
    with a hot lead from the other frame. Sounds complicated but it's not - make
    sure both motors run the same way.

  • Die Stromaufnahme beim Westsidemodell ist wirklich Quatsch (wie unten beschrieben habe ich das hintere Gestell isoliert so dass je 4 Räder vorneund hinten die Stromaufnahme ermöglichen. Klappt tiptopp und ist sehr einfach zu bewerkstelligen mit einem Motor. Bei beiden Originalmotoren gäbe es schon einen mittleren Kabelsalat..... :kratz)


    Danke Gerold Martin Bogie

  • Die Stromaufnahme beim Westsidemodell ist wirklich Quatsch (wie unten beschrieben habe ich das hintere Gestell isoliert so dass je 4 Räder vorneund hinten die Stromaufnahme ermöglichen. Klappt tiptopp und ist sehr einfach zu bewerkstelligen mit einem Motor. Bei beiden Originalmotoren gäbe es schon einen mittleren Kabelsalat..... :kratz)

    das würd mich nicht schrecken, die PFM hat zwei Motoren und einen Tsunami .

  • Hallo zusammen


    Nun ist sie fertig geworden.... Die Walschaerts Steuerung bereitete etliche Probleme. Es scheint, Westside hat einfach eine Steuerung beigelegt, die für eine andere Maschine gebaut wurde. Das Modell wurde ja mit der Stevenson Steuerung und kleinen Flachschieberzylindern geliefert. Auch völlig falsch für eine K 27 der D&RGW. Weitere Umbauten sind im Text erklärt. Insgesamt habe ich aber Freude an dieser Version. Auch der neue Selbsbaukessel zeigt nun realistische Dimensionen. Beim Westsidemodell war nur ein K-27 "Wurst-Wienerli" montiert. Viel zuwenig Dampf für vier Zylinder! In der Rüchwand des Cab habe ich eine Türe eingebaut. Die fehlte... ist aber unbedingt notwendig. Bei den Umbauarbeiten leistete das Buch von A.C. Durrant "Garrat Lokomotiven Weltweit" wervolle Hilfe. Da zeigte sich sofort die total falsche Drehzapfen Position. Ganz exakt konnte ich diese bei jedem Drehgestell nicht nach vorne schieben. Das hätte eine völlige Neukonstruktion der Vorratsbehälter erfordert...... Die Schiebebilder sind von Micro Scale und Champ Decals.


    Siehe hier:

    http://fluhdesign.ch/?p=7817


    Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie

  • mabogie50

    Hat den Titel des Themas von „D%RGW K-38 HOn3 Garratt Umbau“ zu „D&RGW K-38 HOn3 Garratt Umbau“ geändert.
  • Martin,


    unabhängig davon dass es eine super Arbeit ist, aber irgendwas stimmt auf dem Bild nicht. Habe lange überlegt, dann ist es mir aufgefallen. Der Rio Grande Schriftzug ist in die falsche Richtung geneigt! Dachte erst es ist eine Täuschung un den Foto geschuldet, aber auf Deiner Website sieht man es ganz deutlich. Da solltest Du nochmal ran, der Aufwand dürfte gering sein...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • sieht super aus, der neue Kessel verändert die Lok komplett... So ungefähr möchte ich den Kessel auch einmal haben. Allerdings werde ich den ganzen Mittelteil neu bauen, weil ich ihn dann 1) gleich ein kleines Stück länger machen kann und 2) den Originalteil nicht zerstören muss. Ist m.M. nach nur geringfügig mehr Aufwand ihn gleich neu zu bauen.


    das mit der Steuerung.... die Modelle wurden mit einem Satz Flachschieber Zylindern und einem Satz Kolbenschieber Zylindern ausgeliefert. Ich weiss aber nicht, opb die Steuerung für beide Typen identisch ist - kann es sein , dass da das Problem lag?


    - die Luftpumpe am Wasserbehälter schaut zwar sehr gut aus, wäre aber im Betrieb sicher eine Schwachstelle...


    Gratuliere!

  • weil wir grad beim Bilder schauen sind... hier noch eine Garratt aus meiner Werkstatt. Südafrikanische GCA , amerikanisiert eher in Anlehnung an das Aussehen einer Southern Pacific Maschine. Hat zwei Getriebemotoren, bin aber nicht so richtig glücklich damit... die Ausgangsbasis war nicht optimal.


  • Martin,


    unabhängig davon dass es eine super Arbeit ist, aber irgendwas stimmt auf dem Bild nicht. Habe lange überlegt, dann ist es mir aufgefallen. Der Rio Grande Schriftzug ist in die falsche Richtung geneigt! Dachte erst es ist eine Täuschung un den Foto geschuldet, aber auf Deiner Website sieht man es ganz deutlich. Da solltest Du nochmal ran, der Aufwand dürfte gering sein...

    Bin kein Rio Grande Fachmann aber ich habe beide Varianten gefunden. Auf Dampfloks meist rückwärts geneigt

    http://www.rgusrail.com/thumbs/cocrm/drgw_318_02.jpg

  • Sch.....

    Ich habe nicht beachtet dass der Schriftzug auf beiden Seiten nicht gleich ist. Ich habe auf dem Micro Scale Bogen nachgeschaut....... werde versuchen dies gelegentlich zu ändern. Bei der Pumpe an der Front sehe ich das nicht so eng. Gerade bei den modernen Mallets sind Frontpumpen auf den Gestell Standard. Frischdanpf Zuleitungen sin oft sehr lang bei grossen Maschinen. Dann muss man ohnehin eine gewisse Rohrlänge der erhitzen Luft zum ersten Druckluftbehälter einhalten.


    Gerold: Wird ein gut proportioniertes Teil werden. Super!


    Danke Mirko, Micha, Klaus und Gerold Martin Bogie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!