Milwaukee Road Boxcab

  • Eines meiner ersten Messingmodelle ist eine dreiteilige Boxcab Electric der Milwaukee Road von Suydam. Die korrekte Bezeichnung lautet EF-3. Hab das Modell mal im Rahmen eines tausches erhalten und es stand jahrelang in der Vitrine. Nun hab ich es mir mal geschnappt und etwas rumprobiert. Bild 1 zeigt den originalen Antrieb, nur um einen Zimo Decoder ergänzt. Man mal es kaum glauben, aber der alte Motor arbeitet mit dem Federriemenantrieb sehr gut, das Modell fährt sanft und leise. Alles gut? Leider nein. Der Motor zeiht so viel Strom das der Decoder nach knapp 2 Minuten Fahrt wegen Überhitzung abschaltet. Schade. Also muss ein neuer Motor her. Bei ebay günstig einen Mabuchi geschossen. Abgesehen davon, das er im Durchmesser zu groß ist, habe ich ihn trotzdem mal Testweise installiert und mit erschrecken fest gestellt, das bei Inbetriebnahme der Federriemen offenbar durch einen Kurzschluss so heiß wird, das er anfängt mit qualmen. Warum das beim original Motor nicht passiert, bleibt mir ein Rätsel. Da der nun bestellte neue Motor eine kleinere Welle hat, habe ich mir eine neue Riemenscheibe aus nicht leitendem Material drehen lassen und hoffe, das Problem so zu lösen.


    box01.jpg


    In der Zwischenzeit habe ich mit kosmetischen Umbauten und der Lackierung weiter gemacht. Bild 2 zeigt links das Modell im Urzustand, man könnte auch Auslieferungszustand sagen. Da meine Modelle in den späten sechzigern angesiedelt sind, musste einiges umgebaut werden, was der Vergleich zur rechten Lok zeigt. Poling Pockets wurden entfernt, der Cow Catcher durch einen Plow ersetzt, die rechte Sonnenblende entfernt und statt dessen ein All Weather window installiert. Die Front Plattform habe ich durchbohrt und ein Geländer angelötet übrigens das erste mal, das ich mich getraut habe, an einer Messinglok zum Lötkolben zu greifen. Auf dem Bild noch nicht zu sehen ist das geänderte Headlight, ich habe es inzwischen ausgefräst und die Milwaukee typische 4 Fach Lichtscheibe als Ätzteil installiert, mit einer SMD dahinter.


    box02_autoscaled.jpg

    Heute nun konnte ich die erste A-Unit nach erfolgter Lackierung und dezenter Alterung montieren und ablichten. Die B-Unit ohne Cab wird heute lackiert, dort beschränken sich die Änderungen auf die Nummerntafeln seitlich am Dach, die ich mit viel Schweiss ebenfalls angelötet habe...


    box03_autoscaled.jpg

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • das mit den rauchenden Spring Belts ist mir ein Rätsel... eigentlich müsste alles dort rundherum auf Masse liegen, ev hat der Motor einen Defekt und der Kollektor ist mit der Motorwelle in Kontakt. Wenn du sowieso einen kleineren Motor einbauen musst, würd ich dem mal nachgehen. Ich habe unzählige Modelle mit dem Antrieb und noch nie etwas derartiges erlebt.


    Re der Aufbauten..... hast du nicht überlegt, Archer Rivets aufzukleben? Das ist eins der wenigen Modelle, wo der Hersteller die Nieten einfach "vergessen" hat. Habe schon bei etlichen Modellen nachträglich welche aufgeklebt, war den Aufwand wert.

  • hmmm... mehrfarbige Loks hab ich noch nicht mit Rivets versehen. Muss ich mal versuchen; ich habs immer auf die lichtgraue Grundierung aufgeklebt und dann direkt drüberlackiert. Ev würde noch eine Schicht Grundierung oder Lack sinnvoll sein.

  • Die MILW Elektrolokbaureihe bei der ich schwach werden könnte.

    Als vierteilige EF-5 Ende der 1960er...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • EF-5 natürlich...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Es hat sich in der Zwischenzeit was getan. Die B-Unit ist fertig lackiert, die bisher nicht lackierte A-Unit dient als Testbed für neue Antriebsformen. In der Bastelkiste hatte ich noch einen Mabuchi, glaube aus einer Athearn MP15AC. Den mal eingeklebt, eine neue Riemenscheibe, die mir ein Bekannter aus Holz gedreht hat, auf die Welle geklebt und gleich noch Stromabnahme an allen 8 Antriebsrädern installiert. Fährt gut, ich denke so lasse ich es...


    milwe40-01.jpgmilwe40-02_autoscaled.jpgmilwe40-03_autoscaled.jpg

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha ,


    sieht sehr gut aus und ein Riemenantrieb ist auch sehr gut . Kannte ich bisher nur von der Fa. Wilgro in Spur 1 .

    Gruß von Thomas aus den Taunusmountains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Hi Lutz ,


    nein die Fa. Wilgro ( Wilfried Gross ) war ein begnadeter Modellbauer , der selbst seine Messingteile in Schleudergruss herstellte . Sieht Spur 1 Forum .


    Gruß von Thomas aus den Taunusmontains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Wobei die Preise für Wilgro heute schon fast schocken. Investitionen waren die Loks für die Käufer nicht.

    Die 103 für 1200 und die 50 für 1800. Wohlgemerkt sehr detailliert und Spur 1.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Antriebsfrage ist gelöst. In die zweite A-Unit habe ich nun nach viel probieren einen Kato Motor eingebaut, nach etwas feintuning läuft sie nun auch zufriedenstellend - vom Geräusch mal abgesehen, aber das ist dem Riemenantrieb geschuldet. Perspektivisch kommt irgendwann aber eh Sound rein. Alle 3 Einheiten bekamen noch eine neue Stromabnahme über Radschleifer aus Federbronze, so nehmen jetzt 12 Achsen den Strom ab, zusätzlich sind alle drei Einheiten per Mikrostecker elektrisch verbunden, Probleme mit verdreckten Gleisen dürften damit der Vergangenheit angehören. Der Frontscheinwerfer bekam eine geätzte Blende die das Milwaukee typische 4 Beam Headlight nachbildet. Als nächstes wird die verbliebene A-Unit lackiert, dann wäre ich fertig...


    milwe40-04_autoscaled.jpgmilwe40-05_autoscaled.jpg

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Servus......danke fürs Schauen ! Gibt immer neue Ideen !


    Ich habe meine beiden VIA LRC Triebwagen auch 2pol.Kupplung verbunden . Nur der Erste hat einen Motor, der 2. hat den Strom für den Wechselscheinwerfer.

    :)Bin ja nur "N" !!:)

  • Micha,


    die übliche Frage... welche Farbe verwendest du für das Orange?


    punkto Sound bei Eloks eine prinzipielle Überlegung..... die ganzen kommerziellen Modelle mit Sound machen gewaltigen Wirbel durch Blower Geräusche... was m.M. nach nicht sinnvoll ist, man betrachtet ja das Modell aus einer Distanz wo man in Natura keinen Blower mehr hören würde. Sinnvoll wäre Horn und Glocke... mir würde da ein ganz primitiver Decoder ohne sonstige Funktionen schon reichen. Hab z.b darangedacht, Diesel oder Dampf Decoder , die aus irgendwelchen Gründen unzufriedenstellend sind, für sowas zu verwenden, ev sogar als reine Sounddecoder zusätzlich zu einem Fahrdecoder, da ja Horn und Glocke nicht mit dem Fahrsituation in irgend einer Form synchron sein muss.

  • Das echte Problem bei den Boxcabs dürfte soundmäßig eh sein das es nur wenig Soundaufzeichnungen brauchbar gibt.

    Oder?

    Bei der ALP45 sieht das natürlich 200% besser aus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • die sind bis in die siebziger Jahre gefahren. Speziell ganz zum Schluss , als sich das Ende abgezeichnet hat, sind dort scharenweise Fans hingepilgert, da müsste es neben den Tausenden Photos und vielen Filmen auch Tonaufzeichnungen geben. Nur meine Annahme, ist nicht mein Metier.

  • Was mich bei, besonders bei den EF-2, -3 und -5 fasziniert: Aus 3000 Volt Spannung auf der Oberleitung zog eine EF-5 runde 10.000 kW an Dauerleistung...

    Macht 3.333 Ampere

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!