EMD Tier4

  • Lausige Zeiten, ganz dünne Auftragslage.

    Die UP hat 100 in Bestand als SD70AH-T4. Nach letzten Angaben sind davon aber nur so etwa 1/4 in Betrieb.

    Progress Rail müsste irgendwas zwischen 21 und 25 in der Leasing Flotte haben. 20 der Loks stammen aus zwei gecancelten Ordern von je 10 Loks für NS und BNSF.

    CSX hat 10 in Betrieb als ST70AH.

    Die CN hat im Januar dieses Jahr 20 geordert.

    Wenn man bedenkt das die ersten Serienloks schon dreieinhalb Jahren geliefert wurden.


    Noch ein kleine Anekdote: Es gibt auch SD70ACe die an die UP und NS geliefert wurden wie Tier 4 schon in Kraft war. Die beiden Bahngesellschaften hatten Emissions-Zertifikate gekauft und konnten so entsprechend weitere Tier 3 Loks kaufen. Baugleiche Loks für Mexiko die aus der Zeit stammen, dürfen nicht in die USA fahren.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...ich versteh´nur nach wie vor nicht so ganz, wieso ? Die GE´s haben sich doch auch wie geschnitten Brot verkauft ?

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Durch den starken Verkehrsrückgang und andere Maßnahmen stehen bei allen Class One Railroads massig Loks auf dem Rand. Da sind auch recht neuwertige Maschinen darunter.

    Norfolk Southern baut sich selber um was sie brauchen, also warum noch neu kaufen im großen Stil?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Um speziell auf die beiden verlinkten Loks einzugehen: Diese beiden sollen laut der März-Ausgabe von Canadian Railway Observations im Laufe dieses Monats eigentlich als Leasingloks an die CN gehen. Bei Redaktionsschluss warteten die Loks, voll ausgerüstet und in Idle laufend, nur noch auf das finale "Go" der CN.

  • ...ich versteh´nur nach wie vor nicht so ganz, wieso ? Die GE´s haben sich doch auch wie geschnitten Brot verkauft ?

    Ge hat die erste ET44AC bereits 2012 vorgestellt und hatte Anfang 2015 eine serienreife Lokomotive, als Tier 4 in Kraft trat. Die erste Serienlok ging im Fühjahr 2015 in Betrieb.


    EMD hat erst versucht den Zweitaktmotor 710 ohne SCR auf Tier 4 zu bringen und ist gescheitert. Sie hätten es evt. hinbekommen, nur wäre der Dieselverbrauch zu hoch gewesen, um sie zu verkaufen. Mit der Übernahme durch Progress Rail wurde neu angefangen. Die erste Lok wurde im Sommer 2015 gebaut, die erste Serienlok ging im November 2016 in Betrieb.


    In der Zeit hatten die Railroads ihre Bestellung an GE gegeben, da auch nicht abzusehen war, wann EMD so weit sei würde.


    Wie gelesen habe, hatte die Lok noch viele Bugs, deshalb wohl die Abbestellungen. PSR hat der Lok dann den Rest gegeben.
    Gruß, Volker

  • in Zahlen (wenn ich mich nicht verzählt habe) hat GE bis dato etwa 1100 ETs ausgeliefert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!