MRL #118

  • Hallo beisammen.


    Corona bedingt habe ich zur Zeit sehr viel Zeit für die Ausübung meiner Hobbys, deshalb habe ich auch ausnahmweise mal einen Umbau (fast) zu Ende gebracht...

    Die Lok hat ihr Leben als MRL #108 von Walthers Mainline begonnen, verbaut ist und war ein ESU Sound Select Decoder.


    Hier hab ich mir schon mal Tipps geholt wie man am besten die Decals von einer Walther Lok entfernt! >> Garnicht...


    Hätte ich vorher gewusst dass das Two Bar Logo lackiert ist, hätte ich mir um weniger Geld eine P2K GP9 auf ebay geschossen und komplett lackiert aber nja.

    So sah die Lok vor dem Umbau aus

    Odc8H21LrIjrB9I-9uA5KiO0_PDRBi5pS47EjCWoxMjEjQGQ82_pCE0uiC7OLgm6B_gSsFuzrM4i-92fMcT2pXufe881nvE0M6PCl82EI8FOD4FHEVF8bkPnYWo3-SLqW-i-KXeYpA=w1200


    Zuerst wurde die Lok zerlegt und dann ging es den Beschriftungen mit einem Radiergummi zu Leibe. Die Nummern und das Logo waren mit dieser Methode in kürzester Zeit restlos entfernt und der Lack darunter wurde dabei Spiegelglatt und somit gleich vorbereitet für die neuen Decals.

    Das Große Logo hat sich da deutlich mehr gewehrt. dieses habe ich mit der Rückseite einer Skalpellklinge entfernt, zum größten Teil hat es der Lack darunter sogar ohne Schaden überstanden aber manchmal ging es bis aufs Plastik durch. Von der weißen Farbe in den Vertiefungen und Erhebungen mal ganz zu schweigen!

    Ich hab von dem Zwischenergebniss mal besser kein foto gemacht.


    Danach habe ich solange verschiedene Blautöne und Grautöne und Weiß von Vallejo zusammen gemischt bis der Farbton fast getroffen war.

    LUfPJ2I9YdXW0yGgKxIlApMZn2_Kr0zNFkoMYchL9FRnt6l8hrHhKRwnK3VXyQW5hfzHKkUepR3MI-gE8hcZBaxZN46QtIehexde2arnKSbZ9jYJtBX4UYR2NQSr_gQeYK1aN_jdEA=w1200

    Der Unterschied sieht auf dem Foto sehr gravierend aus, in Wirklichkeit ist es aber hauptsächlich der Kontrast zwischen Matt und Glänzend.


    Ebenfalls zu Erkennen sind die Grab Irons, die Liftrings und der(die?) selbstgebastele Winterization Hatch. Dieser entstand aus einem Verteilerkasten der bei einem Industrie Bausatz dabei war.

    Leider war ich so ins basteln vertieft dass ich aufs Foto knipsen vergessen habe.


    9YipyIzfUqZq3mNqTrrTvSRZ_BZMrP6YkYRnIUwU8TAv1bATAZa156ex2-u_TU2Eu7hX48Jj0L92ANRLDvRcYrKd2npUcxl1A6JW1GzZWHajlbDKLhVHcO0dNRnTpGB6ruNARqb0uQ=w1200


    Danach wurden alle Decals angebracht und mit Klarlack aus der Dose fixiert. Dabei ist auch das größte Hoppala passiert. Ich habe noch nicht sonderlich oft mit Decals gearbeitet aber bisher wurden die durch Mirco Sol immer super weich und passten sich beinahme jeder Kontur an. Nicht diesmal! Entweder waren die Decals nicht mehr die frischesten oder es war ihnen zu feucht im Keller oder oder oder. Auf jedenfall konnte ich das Meatball Logo und den Schriftzug einfach nicht überreden sich an die Konturen anzupassen, trotz Milliliterweise Micro Sol.

    Und so entstanden dann durch den Klarlack milchige Flecken unter den Decals. Aus 50cm Entfernung zwar nicht mehr wahrnehmbar aber trotzdem unnötig und ärgerlich!


    Da es nun aber eh schon zu spät war habe ich die Lok einfach fertiggestellt.

    PNShADa0-fF1Vde56XlO7ivsKtxQkMRKIE_iTjiBBKYs4HlILQM-J-zGp_9XlCJvocuWeJ4V2M35kb3t1xCeh2d9optEtwciKy5upEoJ4-RDuPefr7S_XBtDQaIFamMlTWjk7wKpCg=w1200


    HZ5RSEqfeti_dQrWpAboDSvVlyZUY8vKnI35vHXHj4hsJMnKRXtK6KRvHoLuMnOn67N2_F6lMYTl29TZg0bXZyqzyXSd4RiC7EGF4SMSk61fxlNsqkfznsfByadyf_SWQsV-bDQ1UA=w1200


    X0bmx0C7Q2MvR3p3eVBdUJNXPl-tefxj3XrYWsLO0kNYHLPMH9kpoDRynEx_b-j6yHe36NaxuUZ2qmqtzT3QbjqPfeMRI0wrAZcXDrHbst5cBp3qyRBnfcE5hPrWWBS-TOO2mYFxWw=w1200


    So sieht die Lok nun fast fertig aus..

    Der Farbunterscchied ist dank dem Matten Klarlack nun fast nicht mehr zu erkennen, ausserdem nimmt es dem ganzne Modell den Spielzeug Look.

    Neben den schon erwähnten zurüstteilen hat die Lok noch eine selbst gebaubte Klimaanlage bekommen, das Horn ist auf die Longhood gewandert und es wurden Ditchlights von Details West montiert. Letztere wurden allerdings noch nicht angeschlossen da das Board keine Lötpads besitzt sondern Steckkontakte.


    Eigentlich hatte ich auch ein dezentes Weathering mit Pulverfarben durchgeführt, vorallen an den Trucks und dem Walkway, leider ist davon nach dem Klarlack nicht mehr all zuviel übrig.

    Ein bisschen an Tiefe haben die Teile dadurch aber gewonnen.

    Neben den Ditchlight fehlen auch noch eine Glocke am Dach, sowie die MU Cables und Hoses. danach bin ich eigentlich fertig.


    Im großen und ganzen bin ich mit den Änderungen eigentlich zufrieden. Die Lok macht aber auch im Werkszustand eine wirklich gute Figur, vorallen Punkto Fahrwerk. Die Motorregelung war zwar ziemlich vermurkst aber die Lok fährt maximal nur 65 Scale Mph, also kein Renn Getriebe.:thumbup:


    yj3umHB1NproRPDkB8qdte5ar5SWZMZoia3mYJQLMHk00krPfZ91oCukVrsBbGK6HZv2HvhO5TVPncLxLDnrthA0Mb3UQJwyz84S7S3_p5tyb5zVCilXFIevTa6sid5yQxo9FLKf6A=w1200

    Im Inneren der Lok ist alles schön ordentlich und aufgeräumt.

  • Du hättest das Modell noch vor dem Aufbringen der Decals an der Stelle mit hochglänzendem Klarlack lackieren müssen damit Du eine Spiegelglatte Oberfläche bekommst, dann hättest Du auch keine weißen Flecken bekommen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!