EK Modellbahnen der Welt Nordamerika Teil 9

  • Hallo in die Runde!

    Das neue EK Heft ist nun erschienen. Mein Eindruck: Eines der besten Hefte dieser Reihe. Meiner Meinung nach für jeden was dabei. Für mich als Wüstenfan interessante Beiträge von Horst Meier, für die, die wie ich letztes Jahr nicht an der Convention teilnehmen konnten, wird die Dänische Golden Spike Anlage vorgestellt und ein interessanter Bericht über die Reis und Sojaindustrie in Arkansas im Vorbild und eine mögliche Umsetzung im Modell, u.A.

    Wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis mit dem was heute so im Model Railroader gezeigt wird vergleiche, steht meine Kaufempfehlung für dieses Heft bei 100%!

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Hab mir das Heft geholt ... rausgeworfenes Geld in meinen Augen aber das war das letzte Trains Magazin vom März 2020 auch. Der einzig lesenswerte Artikel war über Moffat in Z. Ansonsten üblich westlastig und deutschsprachige Klieschees bedienend (Waldbahn usw.).

    Das Thema US scheint durch zu sein für EK und Autoren.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Kann es sein, dass da etwas meiner Aufmerksamkeit entgangen ist? Die "Großen des Ostens" wie CSX und Norfolk Southern scheinen auch in US-Modellbahnerkreisen nicht unbedingt ganz oben auf der Favoritenliste zu stehen, wenn man die Fülle der gezeigten Anlagen in der US-Modellbahnpresse betrachtet.

    Große Layouts mit ganzen Engine Terminals voller blauer oder schwarzer Lokomotiven fallen einem da nicht unbedingt sofort ein.

    Klar, wenn man dem deutschsprachigen, angehenden US-Bahner ständig nur vorbetet das Tehachapi, Feather River, Waldbahnen in Kalifornien und Southern Pacific sowie Western Pacific die einzig erstrebenswerten Vorbilder darstellen und der BigBoy die Krönung jeder Anlage ist, dann glaubt der das irgendwann.

    Ist genauso mit den USA Foto-Touren im DSO-Auslandsforum. Ein Eidgenosse nach dem anderen wandelt auf den Spuren seines Vorgängers und hält das für das große einzig sehenswerte US-Thema: Nevada, California, Utah, Arizona, New Mexico, Wyoming und Montana.

    Ein Blick in die USA und die dortige Modellbahnszene zeigt dann schnell ein sich relativierendes Bild. Die derzeit auf Youtube und Facebook favorisierten Modellbahn Anlagen entsprechen nämlich nicht dem deutschsprachigen Mainstream. Auch die im Model Railroader gezeigten Anlagen entsprechen mehrheitlich nicht dem was der deutschsprachige US Bahner für Mainstream hält.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Ein Eidgenosse nach dem anderen wandelt auf den Spuren seines Vorgängers und hält das für das große einzig sehenswerte US-Thema: Nevada, California, Utha, Arizona, New Mexico, Whyoming und Montana.

    Das hat zumindest den Vorteil dass man nach einer sochen Tour weiss, wie man "Utah" und "Wyoming" richtig schreibt. ;)
    Ferien macht man üblicherweise an den Orten, die auf einem einen gewissen Reiz ausüben. Und dabei handelt es sich halt oft um das, was nicht so sehr dem Zuhause gleicht. Wenn ich aber an meine Video-Aufnahmen von der MRL in Montana, der ARZC in AZ/CA, Trona in CA oder der Utah RR am Soldier Summit denke so finde ich nicht, dass die viel bekanntes zeigen. Abwechslung ist somit auch im Westen durchaus möglich. Und als Organisator der Meetings der American Railroadfans in Switzerland bekomme ich oft Vorträge zu vielen noch unbekannten Themen angeboten. Der Cajon Pass war jedenfalls schon länger nicht mehr dabei. ;)

    Übrigens, wenn schon die Anlagen im MR angesprochen werden:
    Gefühlt 90% davon sind Themen aus dem Osten, meist transition era. Der Modellbahner baut das, was ihn am meisten reizt. Bei den Amerikanern ist es der nostalgische Blick zurück, bei uns Europäern die Ferienerinnerung.


    Thomas

  • Laut Märklin-Katalog gab es lange Zeit in den Staaten eh nur die Santa Fe.


    Spaß beiseite: das Bild der USA ist halt weithin New York und (Süd-)Kalifornien. Das liegt auch an den amerikanischen Medien. Aber gerade der Westen ist halt auch landschaftlich anders. Zwar waren die meisten der 13 Bundesstaaten, in denen ich schon war, im Westen, aber ich bin halt auch bekennender Pacific-Northwest-Fan.


    Als ich als junger Pimpf das erste Mal in den Staaten war und es von Philadelphia Richtung Appalachen ging fiel mir als Oberbayern nur ein Unterschied auf: größere Autos.


    Das gerade die Nordöstlichen Staaten die faszinierendsten urbanen Industriebahnen haben kommt halt nicht jedem Kreisbahner gleich in den Sinn.


    Ich bleibe jedoch im Westen. Auch wenn nun mein Fokus von der POTB leicht nach Osten zur PNWR gewandert ist, Hauptsache Oregon.

    Gruß
    Jan


    Oregon Proto Freelance in HO
    Portland & Western // Coos Bay Rail Line // Port of Tillamook Bay Railroad

  • Markus,

    Warum hast du die Ausgabe überhaupt bestellt wenn schon das Cover deiner Meinung nach total daneben ist?

    Und den Inhalt bzw. die Themen kann man sich online ansehen, das wäre doch eine Entscheidungshilfe in deinem Fall gewesen,um eine unnötige Ausgabe zu vermeiden..

    Aber der Verlag kann jede Einnahme in diesen Zeiten gebrauchen, also doch nicht umsonst.

    Und sei es nur, daß man sich so ein Heft nur zulegt, um wieder mal in seiner Meinung zu bestätigt werden...

    In den Ausgaben 4-6 wurde die Ostküste mit jeweiligen Schwerpunktthemen ausgiebig bedacht,aber "endlich mal was aus dem Osten" hat glaube ich auch keiner gejubelt.

    Wo sind die "Ostbahner"?

    Ausser Denis Arrufat und Alex Losch (hab ich jemand vergessen?) ist noch niemand ausführlich hier und on den Printmedien in Erscheinung getreten..

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Frank, ich hab mir das Heft gekauft, weil man bekanntlich nichts ausschließlich nach dem äußeren beurteilen soll(te). Nachdem ich es durchgelesen habe, erlaube ich mir ein Urteil zu fällen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • ich warte noch auf mein Exemplar, freue mich aber schon darauf!

    Ich kauf mir lieber solch ein Heft als einen Model Railroader wo zwei von drei Worten Werbung sind...


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mir sieht die Ostküste einfach zu sehr nach Zuhause aus. Wüste muss es auch nicht unbedingt sein aber Westküste und Montana sind einfach ein Augenschmaus! :)


    @Markus

    Bin mir nicht sicher über welche Ost Modellbahnen auf Youtube du redest aber die Videos von NSModeler24 find ich klasse.

  • Ich habe das Heft auch seit ein paar Tagen. Ich habe alle anderen auch, also wollte ich die Serie fortsetzen. Ich bin vom Inhalt leicht enttäuscht, muss im Nachhinein aber zugeben, das ich den großen Brüller, wie bei jedem der Hefte bisher, nicht erwartet habe. Trotz allem, das der EK hier die Fahne hoch hält, ist zu bewundern. Und wenn man sich über den Inhalt beschwert, kann man es ja selber machen. Das meine ich Ernst, denn die meisten hier bauen gute Sachsen und könnten, wenn Sie wöllten, selber einen Artikel schreiben. Der Kontakt zum EK ist über Denis oder Frank leicht herzustellen und ich bin sicher, die würden einen auch bei der Ausführung unterstützen.


    Noch ein paar Meinungen zum Inhalt.


    Golden Spike - sehenswert, vor allem das "Drumherum" ist interessant

    Moffat - mein Favorit, super gemacht.

    Zu den Waldbahnthemen äußere ich mich nicht, weil das mangels eigenem Interesse völlig an mir vorbei geht, einen Feuerwehrzug halte ich allerdings für äußerst speziell. Horst seine Tutorials gehören dazu und da kann man sich immer wieder was abschauen, finde ich gut, wobei ich den Epochenmix der Fahrzeuge auf den Bildern kritisch sehe, aber da es hier primär um Landschaft geht, kann man das gelten lassen.

    Franks Artikel passt hervorragend für jemanden, der Anregungen zum Thema modernes Switching sucht, allerdings wäre der Beitrag durchaus auch was für ein Vorbildheft gewesen. Die Andenanlage ist nett, aber meiner Meinung nach am Thema Nordamerika vorbei. Ob man die Modellvorstellungen in Zeiten des Internets wirklich braucht, ist fraglich, zumal die meisten Artikel bei Drucklegung vermutlich eh schon sold out sind.


    My 5 Cents...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich kann nix mehr schreiben.

    Micha hats es mir abgenommen. Passt...


    Ausser einem: Micha, die meisten hier bauen gute Sachen.

    Gute Sachsen baust eher du:P8o

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • @Markus

    Bin mir nicht sicher über welche Ost Modellbahnen auf Youtube du redest aber die Videos von NSModeler24 find ich klasse.

    Ja die Anlage vom NSModeler24 ist phantastisch, besonders wenn man an den, für amerikanische Verhältnisse, kleinen Raum bedenkt. Auch die von ihm oft gezeigte frühe BN Anlage in Oregon ist schön.


    https://www.youtube.com/user/NSmodeler24/videos


    Weitere die mir sehr gut gefallen:


    - Thomas Klimoski's Georgia Northeastern: https://www.youtube.com/user/ThomasKlimoski/videos

    Ein echtes Kleinod auf sehr wenig Platz


    - Seabord Central: https://www.youtube.com/user/tmh57/videos

    Auch wenn es "nur" eine Kreisanlage ist, deren betriebliche Möglichkeiten stehen weit über einer "Golden Spike" Anlage


    - QNERailroad aus Kanada: https://www.youtube.com/user/QNERailroad/videos

    Noch sehr sauber und im Aufbau. Leider seit 7 Monaten kein Update, ich hoffe es ist nur aus beruflichen Gründen.


    - UPRR Geneva Sub (ex CNW): https://www.youtube.com/channe…Q0D4XABZzcICKZOtPA/videos

    Auch noch im Aufbau, hat allerdings schon schöne Szenen mit Wiedererkennungsfaktor


    Es gibt bei Facebook noch einige Gruppen wo es ebenfalls sehr schöne Anlagen nach östlichen Motiven gibt. Die zu verlinken erspare ich mir allerdings, weil nicht immer alles ohne Mitgliedschaft (Facebook und Gruppe) zu sehen ist.


    Eine deutsche Anlage, die ich absolut für Veröffentlichungswürdig in einem EK-Special zum Thema US halte, ist JT-TL seine kleine aber feine Jayville-Anlage. Die braucht sich absolut nicht zu verstecken und steht von Optik & Betrieb auf jeden Fall über Horst Meiers HEB Anlage.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ausser einem: Micha, die meisten hier bauen gute Sachen.

    Gute Sachsen baust eher du:P8o

    +1

    Hier im Forum gibt es einige Meister ihrer eigenen Klasse.

    Über Micha und Denies Werke kann ich eigentlich immer nur staunen.

    Schraddel fasziniert mich immer mit seinem mechanischen umbauten, ich finde mich hald meistens gefrustet mit schlechten Modellen ab...

    Und noch sehr vielen weiteren!

    Ich finde fast alles hier im Forum ist auf irgend eine Weise top!


    Darum freue ich mich als "Anfänger" auch über Alle Berichte von denen man noch was lernen kann.

    Genau dasselbe gilt auch für die EK Hefte. Viele Sachen hat man schon oft gelesen aber manches bringt einem persönlich doch noch weiter.

  • - Thomas Klimoski's Georgia Northeastern: https://www.youtube.com/user/ThomasKlimoski/videos

    Ein echtes Kleinod auf sehr wenig Platz

    Da kann ich nur beipflichten.

    Im Oktober haben drei Forumsmitgleder(plus ein Nicht-Mitgleid) beim Thomas in Hiawasse/GA vorbeigeschaut bzw. sind dessen Einladung gefolgt,nachdem ich einige Zeit schon mit ihm immer wieder mal in Kontakt war.Ein netter,sicherlich lange nachwirkender Abend mit leckerem diner,einer folgenden ausgedehnten OPS und viele besprochene Modellbahn-Themen.Auch hatten wir endlich mal die Gelegenheit,den Proto Throttle ausgiebig zu testen.


    https://www.thomasklimoski.com…24/An-international-hobby



    Franks Artikel passt hervorragend für jemanden, der Anregungen zum Thema modernes Switching sucht, allerdings wäre der Beitrag durchaus auch was für ein Vorbildheft gewesen.

    Es gibt halt kein EK-Vorbildheft mehr,sicher wäre das Thema da auch gut aufgehoben gewesen.


    Übrigens stellt der Stuttgart-Artikel den Bezug zu einer auch "vernachlässigten" Region der USA her,dem Süden.Wobei man sagen muss,das sich die Eisenbahnlandschaft bez. des Betriebs dort auch sehr an die landesweiten Verhältnisse angepasst hat z.B. CN ist der major player in Mississippi oder Louisiana.

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Mal gefragt, auf Thomas Klimoskis Layout wurde damals der Proto Throttle getestet.

    Hat er den noch im Einsatz ?

    Wenn ja, wie ist die Nutzung?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Also ich fand das Heft durchaus lesenswert und kurzweilig. Schöne Fotos wie immer, die Texte fand ich nicht so überladen wie in manchen vorherigen Ausgaben (wo die Bauberichte der Logging-Artikel manches Mal sehr erschöpfend beschrieben waren).

    Wie die Vorredner bereits schrieben waren die Themen zwar etwas west-lastig, aber im letzten Jahr gab es ja für die Ost-Fans auch die Loki-Sonderausgabe, oder?

    Alles in allem hat mich das Heft unterhalten und zum basteln angeregt und das ist es doch letztendlich was es soll, oder? Wenn ein Heft exakt alle meine Wünsche erfüllen würde, würde es den meisten anderen sicherlich nicht gefallen, da wir eben alle unseren individuellen Vorlieben haben, und nicht zu vergessen auch in unserem modellbauerischen Tun auf verschiedenen Stufen stehen. Ich selbst kann sicherlich mit den allermeisten Forenmitgliedern, die hier ihre sehenswerten Projekte vorstellen, nicht mithalten. Trotzdem lese und noch lieber sehe ich Bilder davon und höre wie man hier und da etwas gemacht hat.


    Ich hoffe der EK bringt weiterhin solch ein Heft heraus, wenn nötig gerne auch mit dem nötigen Abstand. Ich denke so ein Sonderheft muss tatsächlich nicht jährlich erscheinen. Das wäre für die Autoren bestimmt zu viel. Ich würde es mir zumindest wieder kaufen.


    Soweit meine persönliche Meinung.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Komisch, ich finde viele Publikation zu ostlastig... :gruebel:8)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!