Cornerstone Grain Elevator altern

  • Guten Morgen zusammen,

    ich melde mich mal wieder und hoffe, trotz langer Abwesenheit von mir, auf eure Hilfe.

    Das Thema "USA Modellbahn" ist mangels Platz zwar bei mir durch, aber ich habe nach wie vor Lust, Dioramen zu basteln.

    Diese Dioramen halt auch gerne mit USA-Bezug.

    Nun habe ich hier immer noch den "Grain Elevator" von Cornerstone stehen, den ich gerne mal altern möchte.

    Die Frage ist bloß, wie? Ich könnte mir denken, daß solche Gebäude immer recht verwittert aussehen.


    Ich freue mich auf Tipps von euch, vielen Dank

    Gruß Jens

  • Die Frage ist bloß, wie? Ich könnte mir denken, daß solche Gebäude immer recht verwittert aussehen.

    Nicht Immer, Du mußt für Dich klären, ob dein Elevator heute dargestellt wird und schon vor 50 Jahern außer Betrieb ging und sich nienamd ihm angenommen hat. Oder ob er heute zu einem Museum gehört. Oder 1954 voll in Betrieb, oder,oder,oder. Wenn Du das weißt, ist klar, wie stark er verwittert sein muß.

  • Ich habe meinem Bausatz etwas Holz spendiert, zumindest alle von außen sichtbaren Innenflächen. Zuzüglich eines Büros, was nur innen dargestellt zu schmal ist und zu einem Anbau geführt hat.

    Gleisseite

    Farmeranlieferungsseite

  • Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank für die Antworten. Danke für eure Hilfe trotz meiner recht langen Abwesenheit.

    Maurice, also gotransit, hat mich auf eine Idee gebracht. Da ich mich ja ohnehin davon verabschiedet habe, eine US-Modellbahn zu bauen, und mir meine Buildings aber zum Wegwerfen zu schade sind, werde ich diese halt in Dioramen verarbeiten.

    Ein Silo ("Grain Bin") ist auch noch vorhanden, allerdings fehlen mir die dicken Zuleitungen vom Elevator zum Grain Bin.

    Ich hatte damals mal erwähnt, daß ich das ganze Teil mal gebraucht erworben hatte.


    Mein "Grain Elevator" wird also quasi als "Monument" bzw. als Museum dienen, vermutlich sogar mit abgebautem Gleis. Dann kann ich das Teil nämlich später mit der LKW-Beladung nach vorne auf ein Diorama stellen. Ich habe leider nur eine Tiefe von 50cm zur Verfügung. Gesamtgröße meiner Dioramen immer max. 1,00m x 0,5m


    Viele Grüße

    Jens

  • Der Anbau hat Wellblech aus der Grabbelkiste. Das offene Dach ist das Originalteil.


    Wer "wooden grain elevator" als Bilder sucht, sollte genau das als Suchbegriff verwenden.

    Es gibt sehr viele Seiten, die sich damit beschäftigen, Fans, Freaks, Historische Seiten….


    Das "trackside buildings abandoned" ist aber auch nicht schlecht.

  • Jens, warum baust du Dioramen und keine nutzbaren Module? 50cm x 100cm messen sehr viele Module in H0 und in N ist das oft schon sehr großzügig von der Breite.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Jens, warum baust du Dioramen und keine nutzbaren Module? 50cm x 100cm messen sehr viele Module in H0 und in N ist das oft schon sehr großzügig von der Breite.

    Hallo Markus, grüß dich,

    ganz einfach, mir fehlt in meiner kleinen Wohnung schon der Platz, um ein zweites Modul anzusetzen.

    Für die kleine Wohnung gibt es Gründe, die ich hier aber nicht weiter vertiefen möchte.

  • Jens, warum baust du Dioramen und keine nutzbaren Module? 50cm x 100cm messen sehr viele Module in H0 und in N ist das oft schon sehr großzügig von der Breite.

    Hallo Markus, grüß dich,

    ganz einfach, mir fehlt in meiner kleinen Wohnung schon der Platz, um ein zweites Modul anzusetzen.

    Für die kleine Wohnung gibt es Gründe, die ich hier aber nicht weiter vertiefen möchte.

    Jens, ich kann meine Module auch nicht zum Betrieb aufstellen aber es gibt diverse Modulvereinigungen wo man sie wenigstens 1x im Jahr aufbauen und befahren kann.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo zusammen,

    danke, daß Conrail versucht hat, mich zu ermuntern, ein Modul zu bauen und den "US-Fahrbetrieb" wieder aufzunehmen.

    Das werde ich aber nicht machen.

    Ich habe unterdessen versucht, meinen "Grain Elevator" mit Pulverfarben zu verschmutzen und zu verwittern...


    Auf den Bildern der "Vorher-Nachher"-Vergleich



    "Grain Elevator", Zufahrtsgleis und die Zuwegung für die Trucks werden demnächst auf eine Styrodur-Platte gesetzt und als Diorama ausgestaltet.


    Wie erwähnt, hatte ich das Gebäude zusammen mit einem silbernen, kesselförmigen Silo vor ein paar Jahren "second-hand" erworben. Ich vermute aber mal, daß da schon was fehlt, denn auf dem Dach des "Elevators" sind Klebereste, als ob da noch was drauf gewesen wäre.

    Außerdem, wie war das Silo mit dem Elevator verbunden?

    Das bekannte Kalmbach-Buch "The Model Railroader's Guide to Grain" habe ich gerade nicht zur Hand...


    Viele Grüße

    Jens

  • Guten Morgen @ all,

    mit dem Silo meinte ich den abgebildeten silberfarbenen "Behälter".

    Den "Grain Elevator" und den "Behälter/Tank" hatte ich seinerzeit zusammen als gebrauchte, bereits gebaute Modelle in Hamburg gekauft.


    Meine Frage war halt, inwiefern der zylindrische Behälter mit dem Grain Elevator verbunden war.

    Bzw. war so ein Behälter grundsätzlich immer vorhanden?

    Gruß

    Jens


    us-modellbahn.net/suitecore/index.php?attachment/3968/

  • Bzw. war so ein Behälter grundsätzlich immer vorhanden?

    NEIN. Fast nie,

    https://www.google.com/search?…oECAwQAw&biw=1457&bih=937

    Schau mal hier, Bild 6, Beitrag 13, so hab ich es gemacht

    kleines Update

    Ich habe das mit Conveyer verbunden, oben und unten, damit das Getreide in beide Richtungen kann. Du kannst aber auch von deinem Wooden Grain Elevator mit ´nem Fallrohr den Grainbin anschließen. Dazu muß er aber sehr dicht stehen, sonst kommt kein vernünftiger Winkel heraus.

    Die Variante mit Conveyer ist in deisem link zu sehen.

    https://pixels.com/featured/hi…r-tatiana-travelways.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!