Ersatzzahnräder für Bachmann 44ton ?

  • Moin,


    weiß jemand von euch, wo man Ersatzzahnräder für den Bachmann 44ton mit dem neuen Fahrwerk bekommt.


    Meiner hat das gleiche Problem, daß wir schon von den P2K Loks kennen.


    Ein Achszahnrad ist geplatzt und muss ersetzt werden. :(:(


  • Hallo Jörg,


    Deine Lok ist die 2nd Generation. Die Zahnräder oder Radsätze gibt es nicht einzeln.

    Es ist aber noch das Drehgestell aufgeführt: https://estore.bachmanntrains.…li7s2vmsjn967k92sdj3aebf7

    Beachte auch den roten Balken oben. Bachmann schein sich noch im Lock Down Modus zu befinden.


    Eine andere Möglichkeit wäre dann eine Anfrage bei der Dir bekannten KKPMO.

  • hallo


    Solltest Du bei den bisher genannten Möglichkeiten nicht fündig werden, würde ich mal eine Anfrage bei Northwestshortline machen.Auch wenn ich die Zahnräder letztlich nicht einbauen musste ,haben sie mir

    beim hier berichteten Problem mit meiner Lionel Gas Turbinenlok sehr geholfen.Und für deine Suche
    Alles Gute.mfG

  • ich glaube mich zu erinnern , dass ich mal irgendwo eine Diskussion über diese Zahnräder bei Shapeways gelesen habe, Glaube, Gegenstand der Diskussion war, dass es sie von zwei "Anbietern" gibt, und Unterschiede in der Qualität bestehen.


    Baureihe1958 ... das Problem mit NWSL Zahnrädern ist, dass die einfach für ein billiges Modell prohibitiv teuer sind. Überhaupt wenn man 4 braucht. Ich glaube, für den Bachmann Doodlebug gibt es sie zum Beispiel , da war dann die Diskussion, ob man in ein Modell dass oft um ein paar Dollar NEU zu kriegen war, Zahnräder um ~ $9 / stck einbauen will.

  • Moin,

    mal ein kleine update:


    NWSL hat geantwortet. Die haben mal einen kompletten Tauschradsatz (4 Stück) für die Loks der 1. Generation aufgelegt, die auch in die Getriebe der 2. Generation passen sollen.

    Die Teile haben bestimmt eine gute Qualität aber mit $59,95 einen Preis, der mir zu hoch ist. Zusammen mit den Versandkosten bekäme ich dafür einen neuen 44ton der 3. Generation in der Bucht.

    Deswegen hab ich mal mein CAD Progrann gestartet und auch was hin bekommen :


    zahnrad4470tonugkeu.jpg


    Ich lass jetzt mal ein Probeteil drucken um zu sehen ob es passt. Drückt mir mal dir Daumen.

  • Hey Christian,

    Schau Mal bei https://shop.kkpmo.com/index.p…4i0po3estkgcs94nsuf67mqs4


    Dort habe ich Ersatz Zahnräder für meine MTH GasTurbine bestellt, nachdem ich von MTH Service nichts gehört habe.


    Gruß Boris

  • Hallo Christian,


    ich hab mittlerweile einfache 3D-Drucke machen lassen um das Teil anzupassen.


    Sieht gut aus. Das Zahnrad läuft und die Bohrung ist klein genug um die dann auf das richtige Maß ausbohren zu können.


    Ich will die Zeichnung noch bei shapeways einstellen. Ein passendes Material hab ich auch schon rausgesucht.


    Dann hinterlege ich hier den Bestelllink, wenn ich die ersten "echten" Teile ausprobiert habe.


    @ Boris


    es geht ja nicht nur um das Zahnrad sondern auch um die Buchse für die Halbachsen, die mit dem Zahnrad einen Einheit ist. Siehe 3D-Zeichnung weiter unten. Sowas hab ich dort nicht gefunden.

  • Hallo Jörg !


    Ja klar, das ist ja genau so ein Teil wie bei der P2K GP* Misere (also die ganzen 7/9/18/20er). Ach und erst jetzt lese ich unten, dass Du dies genau bei Deinem Foto referenzierst 8o


    Na vielleicht komme ich heute noch dazu mir meinen 44er (glaube "3rd gen"), und die ganzen 70 tonner anzusehen (1 bis 3rd gen ... also mindestens ein "uralter" mit zwei Motoren, die anderen haben alle schon so einen "Decoder" ab Werk drinnen (schimpft sich jedenfalls DCC, die mit den drei speed steppings: Schnell, sehr schnell und TGV Atlantique Weltrekord :D).

    Danke nochmal,


    LG


    Christian

  • hat geklappt :


    https://www.shapeways.com/prod…tionId=180926103&li=shops


    Ich werd meinen Satz die nächsten Tage bestellen.

    Gerade entdeckt und merci für Deine Mühe. Ich hab gleich zwei Sätze bestellt weil ich vermute das die auch für die älteren Bachmanntrolleys mit dem Scheibenkollektormotor passen könnten bei denen auch Zahnradaufplatzungen auftreten; offenbar ist Bachmann bei späteren Auflagen von dem weißen Polyacetal zu einem schwarzen Kunststoff bei seinen Zahnrädern gewechselt bei denen ich keine Probleme mehr entdecken konnte.

    Außerdem hat Shapeways auch das Achszahnrad für die Niagara 4-8-4 verfügbar die insoferne unter demselben Problem leidet weil zwar nicht das große Zahnrad selbst aber die Achshälftenvierkantaufnahmen reißen und davon auch ein Exemplar geordert.

  • Shapeways hat auch mich beliefert :)

    Kam aus den Niederlanden und war ca. vier Tage nach Bestelleingang geliefert (UPS). Sehen wirklich sehr gut aus, der Druck ist mM nach nicht zu Erkennen (komme aktuell noch nicht dazu sie Auszutauschen bzw. zu testen).


    Ein bischen hochpreisig der ganze Spass ... 20,74 EUR für zwei Sätze (8 Achsen) da war der flotte UPS Versand (13,x) quasi ein Schnäppchen.

    Wollte mir ja eigentlich gleich einen Woodchip Hopper (FMC SP G100-15 oder -17) von HO3Dim mitordern, doch da ist der Preis seit Anfang letzten Jahres von knappe 100 USD auf ca. 170 USD (wenn ich mich nicht ganz irre, als ich letzten Samstag geordert habe) gestiegen. Gerade noch einmal nachgesehen - jetzt knappe 200 USD =O

    3D Printen wird aktuell günstiger und nicht teurer, deren Preismodell kann ich nicht folgen.

    Egal - vielen Dank fürs "konstruieren" und zur Verfügung stellen :thumbup:

  • Meine Exemplare sind auch eingetroffen. Haben gegenüber dem Original eine etwas rauhere Oberfläche und nachdem ich feststellte, daß die Bohrung für meinen Geschmack etwas zu klein geriet (ist aber sicher drucktechnisch nicht anders darstellbar) hab ich die Bohrungen vorsichtig bis zu einem Maß erweitert bei dem ich einerseits die Passung noch als fest genug erachtete aber keine Gefahtr sah das die Hülsenfortsätze so wie beim Original aufplatzen könnten.

  • Da ich mit Shapeways vertraut bin zwei Hinweise.

    Falls man 2 Sätze von den Zahnrädern bestellen möchte, konnte es sinnvoll sein Indy-City anzuschreiben, ob er ein entsprechendes Set erstellt und hoch lädt. Das sollte Aufgrund der fehlenden Grundgebühr für das zweite Druckmodell dann günstiger ausfallen.

    Die Preissteigerungen beim Woodchip Car könnten an Erhöhungen durch den Designer und auch am Dollarkurs liegen. Shapeways selbst hat glaube im letzten Jahr keine Änderung der Preisstruktur durchgeführt.

  • Meine Exemplare sind auch eingetroffen. Haben gegenüber dem Original eine etwas rauhere Oberfläche und nachdem ich feststellte, daß die Bohrung für meinen Geschmack etwas zu klein geriet (ist aber sicher drucktechnisch nicht anders darstellbar) hab ich die Bohrungen vorsichtig bis zu einem Maß erweitert bei dem ich einerseits die Passung noch als fest genug erachtete aber keine Gefahtr sah das die Hülsenfortsätze so wie beim Original aufplatzen könnten.

    PetzXX,


    die kleiner Bohrung ist Absicht.


    Da ich nicht weiß wie genau die drucken, hab ich lieber etwas kleiner gezeichnet um passend aufbohren zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!