Display MoreHier auch an der Stelle kurz meine Erfahrungen zu Wartezeiten währrend Corona. Ich benutze für die meisten Vorbestellungen Overland Hobbies, und Brian ist mir bisher als sehr angenehmer Händler in Erfahrung geblieben.
Ich habe einige Wagen bestellt, die inzwischen bei ihm eingetroffen sind, aber aufgrund der Corona Situation erstmal wohl dort liegen bleiben. Brian informierte mich, dass das letzte Shipment nach Deutschland Mitte April bei USPS aufgegeben wurde, aber immer noch nicht angekommen ist. Dies liegt auch hauptsächlich daran, dass USPS wohl hauptsächlich Passagiermaschinen für diese Fracht benutzt. Hier ist also auch noch mal Warten angesagt, ich habe gehört schneller geht es mit DHL oder FeDex, da die eigenen Flugzeuge fliegen, wird halt dann deutlich teurer. Kann man nur hoffen, dass der Passagierverkehr bald wieder zunimmt.
Viele Grüße,
Thomas
nachdem die letzten Lieferungen per USPS (egal ob first class oder priority) entweder zweiwöchige, im tracking wunderbar verfolgbare, Runden durch den Mittleren Westen (auch wenn die Teise an det Ostküste begann...) gedreht haben und/oder zwischen Frankfurt und Speyer ebenfalls zwei Wochen unterwegs waren, habe ich mal andere Frachtdienstleister ausprobiert und bin eigentlich recht angetan:
pitney-bowes / ebay: durchschnittlich 10 Tage (alle Kosten vorab per paypal)
dhl express: 3 Tage von Provo, UT mit Vorabrechnung für Zoll und Gebühren (15 EUR statt 6 EUR beim normalen DHL-Versand) per email, mit paypal bezahlbar
momentan laufen Versuchssendungen mit UPS und FedEx (in beiden Fällen im shop die billigste Versandart...)
Schaun mer mal, was die Kosten sagen...
zu DHL noch etwas: seit Oktober musste ich nicht mehr zum 50 km entfernten Zollamt, sondern bekam alles geliefert - bis Corona ins Haus, danach zur 1 km entfernten Postagentur (also durchaus zu Guss erreichbar - und im Home Office lässt sich die Zeiteinteilung ja etwas besser machen...). Kostet halt 6 Euro je Paket mit Verzollung...