Altbekanntes Problem: Kunststoffhülsen und Metallachsen ;jetzt auch an Kato Antriebsachsen

  • hallo


    Das Problem bei Halbachsen aus Metall mit Mittelrohr und Zahnrad aus Kunststoff ist ja altbekannt,insbesondere von LLP2K Vierachsern,wo die Zahnräder

    reihenweise gerissen sind.

    Nun musste ich feststellen, dass bei mir das Problem auf etwas andere Art und Weise massenweise an Kato Loks auftritt.Gewundert hab ich mich zunächst,

    dass auf meiner Bodenbahn Kato Loks falsch abgebogen und dabei entgleist sind.Eigentlich sind gerade die Kato Loks schon auf meiner früheren großen Anlage

    völlig problemlos gelaufen.Ursache der Entgleisungen war ein verstelltes Radsatzinnenmaß: die eine Seite des Kunststoffrohres hat sich geweitet,die Halbachse der betroffenen

    Seite sitzt dadurch locker und rutscht beim fahren heraus ,so dass sich das Radsatzinnenmaß weitet.

    Als mangelnde Zugkraft war mir das Phänomen nicht aufgefallen, weil immer drei motorisierte Loks die längeren Güterzüge ziehen.

    Aufgeschreckt habe ich mal meine Kato Flotte einer genaueren Prüfung unterzogen.Alle Loktypen sind betroffen,ich habe Sechsachser(SD 90,,C44-9W,SD 40,SD40-2,SD 45 und AC44,)und Vierachser(GP 35),nur die anders konstruierte P42 ist nicht betroffen.Insgesamt die Hälfte meiner Kato Loks weisen wenigstens eine lose Achse auf ,

    am schlimmsten betroffen war eine AC 44 CP neuerer Produktion mit Lautsprecheraufnahme im Tank, bei der 3 Achsen betroffen waren.Die Zahnräder sind an keiner einzigen

    Achse defekt ,so dass man an einer solo fahrenden Lok auch keinerlei akustische Veränderung hören kann, wie das beim klacken der betroffenen LLP2K Modelle der Fall war.

    Aus der Not heraus habe ich jetzt mal an einigen Loks die Achsen mit einem speziellen Sekundenkleber geklebt,Ersachsachsen mit den kleineren Rädern sollen lt.KatoUSA webseite

    erst wieder im Dezember lieferbar sein.Während diejenigen mit den größeren Rädern(SD 80,SD90) vorrätig sind . mfG

  • hallo


    das Achsmaß ist - bei intakten Achsen- ja richtig!,Erst durch die Aufdehnung des Kunststoffs rutschen die Halbachsen nach außen und das Achsmaß wird zu groß.Heute habe ich noch an einer C44-9W 5 (!) defekte Achsen festgestellt.Dies scheint die am meisten betroffene Type zu sein, denn

    keine einziges meiner Modelle ist davon verschont.Ich kann nur darauf zählen, dass die von Kato angekündigte Lieferbarkeit auch eintreten

    wird,auch wenn fürs erste die Kleberei funktioniert zu haben scheint.mfG

  • Ich nutze für solche Fälle schon seit Jahren einen anaeroben (Abbindung nur unter Luftabschluß) sogg. "Buchsen - und Lagerkleber" der auch gewerblich und industriell beispielsweise zur Fixierung von Wälzlagern in nicht mehr ganz so fitten Lagersitzen genutzt wird.

    Dazu muß nur der Metallachsstummel mit Schleifpapier leicht oberflächlich aufgerauht werden und sichergestellt sein das die Zahnradbohrung fettfrei ist; minimale Menge aufgebracht reicht bereits und anschließend sollte man dem Kleber etwa 12 Stunden Zeit zur Aushärtung gönnen


    Leistet auch gute Dienste bei z. B. der Sicherung von zu leichtgängigen Schnecken/Zahnrädern auf Motorwellen; falls davon allerdings versehentlich etwas ins Motorlager käme kann man den Motor vergessen.

  • hallo


    wollte hier kundtun, dass meine Kato Loks repariert sind.

    Vorgestern sind die Ersatzachsen eingetroffen.Bestellt über AAT.

    Bestell-Nummer war 962010.

    Da die neuen Kato Räder nicht mehr brüniert sind, habe ich nur die Mittelachsteile verwendet.

    Die Halbachsen ließen sich problemlos austauschen ,man merkt aber sofort, dass die Halbachsen jetzt wieder fest in

    den Mittelachsteilen sitzen.

    SD 40,SD40-2,SD 45 ,C44-9W und AC 4400 hatten die identische Radgröße .

    Die SD 70 haben größere Räder, aber

    zu den vorgenannten Baureihen identische Zahnräder .

    Die "richtigen" Räder, aber größere Zahnräder hätten die Achsen,die man unter 962020 für SD80 und 90 bekommt.

    Glücklicherweise gab es mit den Getriebeabdeckungen keinerlei Probleme .Sie ließen sich gut ausklipsen.

    Auch wenn insgesamt 16 Loks betroffen waren, finde ich es schon löblich, dass man auch nach so langer Zeit noch

    original Ersatzteile bekommt.Immerhin stammten die ältesten Modelle aus der ersten Kato H0 Produktion in den 1990er

    Jahren.


    mfG und einen schönen Restsonntag

  • Scheinbar gibts das Problem auch bei gewissen Kato HO Loks. Ich hab da eine RSC, bei der die mittleren Achsstummel /Räder fehlen. Da gibtzs auch etwas dazu auf cs.rains


    ... scheinbar sind die Ersatz Kato Achsen auch mit Vorsicht zu geniessen... und die im Artikel erwähnten Athearn Genesis axle gears (14 tooth from SD70 and F series) finde ich nirgends zu kaufen? (die bekannten Athearn Zahnräder , die man in Proto FAs und MDC RS verbauen kann, haben wenn ich mich nicht verzählt habe nur 12 Zähne)

    Weiss jemand eine Quelle?


    - Interessanterweise läuft die RSC auf den äusseren Achsen alleine perfekt... ich glaube, dass da ein Vorbesitzer irgendwas mit den mittleren Achsen vermurxt hat. Trotzdem würde ich gern zur Sicherheit sechs Zahnräder auf Lager legen.

  • hallo Gerold


    es scheint ein Mißverständnis gewesen zu sein.Ich habe mich von Anfang an auf Kato H0 bezogen.Dachte eigentlich , das wäre klar, weil ich zu Beginn den Vergleich mit LLP2K gezogen hatte und den Beginn der 1990er Jahre erwähnt hatte.Übrigens hat es

    jetzt nach den FA2 und den BL-2 auch fast alle meine GPs von LLP2K erwischt.Hab zunächst mal den Vorrat bei AAT "leergeräumt" und warte auf die nachbestellten Achsen, die glücklicherweise bei Walthers noch lieferbar sind.

    Auch hier wie bei Kato haben die neuen Räder eine andere Oberfläche (leicht glänzend).

    Um es weiter auszuführen, alle reparierten Kato Loks laufen jetzt wieder einwandfrei , Fehler in den nachgelieferten Achsen

    konnte ich zwar bei den mit den kleineren Rädern nicht feststellen, aber die für die SD80/90 sind schon im Lieferzustand ein-seitig nicht ganz fest.Diese haben übrigens 16 Zähne.Hab sie sicherheitshalber dort geklebt.Aber auch so werde ich keine Kato-Loks mehr anschaffen.Anscheinend hat man auch dort den

    Rotstift angesetzt.Die extremen Qualitätsschwankungen bei den Motoren seit der Verwendung des neuen Motor-Gehäuses

    nerven nur noch . mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!