C-25 in Nn3

  • Das mit der Ausrichtung ist nicht schön, besonders, weil man es bei Kunststoff ja beeinflussen kann. Es gibt auch Auftragsgießer welche CAD-Daten für Messingmodelle verarbeiten. Dort kommen dann bessere Oberflächen zustande, da diese überwiegend Wachs drucken. Wie z.Bsp. bei Kauselmann.com.


    Du hast also die "Sachen von Shapeways" erst nach dem Bearbeiten fotografiert. Naja, damit relativiert sich meine Aussage aus dem letzten Posting.

  • Nur die rauchkammer ist nachgearbeitet;)

    Ja meine Bremseinrichtung ist auch von Kauselmann, allerdings kannste hier auch nicht in Wachs Drucken -> Abgießen und Fertig da muss Ordendlich nachgearbeitet werden Der Kessel ist auch von Kauselmann hat mich aber ein Abend nacharbeit gekostet.

    Daher der Zwichenschritt Urmodell nachbearbeiten und Silikonform herstellen lassen, dann wird ein Schuh daraus kostet halt auch mehr.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Das hätte ich nicht gedacht, dass man trotz Wachsdruck nacharbeiten muss. Wenn es soweit ist, werde ich es wohl bei einem anderen Anbieter ausprobieren. Kauselmann wurde mir halt empfohlen.

  • naja der Wachsdruck ist eben nicht spiegelglatt sondern genau so stufig, die Glatten Oberflächen werden einfach poliert.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Hallo Andreas, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wenn auch eher mit einer kleineren Flamme, als die von einem Bunsenbrenner.


    Wachsdruck bringe ich nicht mit Stufen in Verbindung. Alles was mir bisher gezeigt wurde, waren zwar Wachsrohlinge für Schmuck, aber diese waren glatt. Nicht wie ein Spiegel, aber ohne erkennbare Stufen. Diese Modelle kamen aus den Druckern von Solidscape und 3D Systems.

  • Moin,

    ich denke das wird so nicht fuktionieren gerade bei Filigranen Teilen, kann es aber gern für euch ausprobieren aber orakel mal das es nicht klappen wird.

    Der Wachsdrucksieht roh wirkt auch relativ glatt , der Abguss aus Messing hingegen zeigt dann alles...

    Muss hier auch mal eine Lanze für Shapeways brechen, für Einzelstücke und Kleinste Serien ist Shapeways definitiv die Günstigere Wahl.

    Der Forteil bei Shapeways ist das sie auch immer etwas Polieren, Wie Gesagt die Rachkammer ist das Einzige Teil was nachbearrbeitet werden musste der Rest derade die Sylindrichen Teile sind verbaufertig.

    Weiß ja nicht ob ihr beiden den entsprechenden Shapeways Trend im TT-Board mitverfolgt, meiner meinung nach wird dort von bestimmten Personen extrem auf Shapeways eingedrochen. Das Preis Leistungsverhältnis ist eben nach wie vor Top! Bei Shapeways seit ihr weit je nach Teil bei der Hlfte oder Weniger, im vergleich zu Kauselmann.

    Bei Kauselmann geht natürlich mehr was Deteils angeht etc. , auch die Beratung und der Kundenkonntakt ist natürlich um Welten individueller.

    Und wer Zeit hat meldet sich einfach mal bei Klose da dauert es halt nur sehr lange.

    Alle Anbieter haben ihre Vor und Nachteile.

    Wer aber selbst ein Modell entwickeln und auf die Beine stellen will sollte definitiv richtig Viel Geld bei Seite Legen bevor überhaupt etwas brauchbares rauskommt. Ach Zeit sollte man sicher auch haben und ne hohe Frustrationsgrenze, denn nicht alles wird so wie man es sich vorstellt.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Wachsdruck bringe ich nicht mit Stufen in Verbindung. Alles was mir bisher gezeigt wurde, waren zwar Wachsrohlinge für Schmuck, aber diese waren glatt. Nicht wie ein Spiegel, aber ohne erkennbare Stufen. Diese Modelle kamen aus den Druckern von Solidscape und 3D Systems.

    Wird sicher wie bei Sterolitograpy auch an der ausrichtung des Modells liegen.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • So,

    Heute gab es friches Brathänchen, im gegensatz zur C-25 lässt sich alles ziemlich geschmeidig zusammenlöten auch der Vollmetallkessel macht es einem etwas einfacher.

    Aktuell ist der Rahmen ganz grob zusammengelötet, es fehlen natürlich noch einige Deteils im bereich der Nachlaufachse und an der Pufferbohle.


    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Wird sicher wie bei Sterolitograpy auch an der ausrichtung des Modells liegen.

    Da waren keine Probleme mit der Ausrichtung erkennbar. Gut es waren meist Ringe und Anhänger, aber die waren recht organisch geformt, weniger geometrisch. Soweit ich es mir richtig gemerkt habe, wird z.Bsp. bei Solidscape eine Schicht Wachs aufgetragen und dann wird diese von einem rotierendem Messer auf Höhe gebracht. Deshalb wären dünnere Schichten möglich, als man es von Kunststoffdruckern gewöhnt ist.


    Ja, der Metallguss von Shapeways ist recht brauchbar, auch wenn es immer so ausschaut, als ob die einen feinen Kunststoffdruck (Fine Detail Plastic) in Metall übertragen. Bei einem Modell in FDP ist weniger die Schichtdicke das Problem, sonder eher die "Einlagerungen" des gedruckten Supportmaterials in der Oberfläche.


    Ach ja, ganz vergessen: Schickes 3D-Metall Puzzle!

  • So,

    als erstes, ich muss irgendwas an der Lichtsituation beim Fotografieren machen falls da jemand Tipps hat...


    Ansonsten muss ich sagen es lässt sich alles bisher recht gut zusammenlöten, kein vergleich zur C-25.

    Heute hab ich mich an die Herrausforderung schlecht hin gemacht und es Funktioniert^^

    Die Gegenkurbel ist ja das bisher kleinste Teil was gefräst wurde. Ich denke hier liegt auch etwa die Grenze was ich aus unserer Fräse raushohlen kann ohne an Qualität zu verlieren. Alles fährt aktuell ohne zu klemmen und das ohne Öl, sprich mit Öl sollte es noch besser als gut werden.

    Als nächstes werd ich mal ein Testtender zur Stromaufnahme basteln um auch mal mit Motor Fahren zu können.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Heute gin es dann an die Cab,

    aber erst mal Farbaufnahmen der C-25, oder eher schwarz-silber

    Bei der Frontaufnahme mit der K-27 fällt sicher die extreme Breite der C-25 auf wo der Zyliderblock genau so breit wie bei der K-27 ist.

    Mittlerweile hab ich die Buteile für die nächsten C-25 korrigiert und sie sind auch schon da, so dass ich hier wieder fast Orginlbreite hab bei der nächsten.




    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Moin Moin,

    die 2. ist ja aktuell in Arbeit, diesmal ist sie um ganze 1,5mm in der Breite geschrumpft. Das Fahrwerk stammt aber von der ersten.

    Das Problem sind die eingens umgebauten Radsätze, wenn das nicht passt wackelt die Lok nur. Auch die K-27 hat das Problem, hier muss ich mir echt noch ne Lösung ausdenken.

    Naja aber da ich aktuell auf Ätzteile für Die Boxcars etc. und die K-37 Warte geht es erst mal hier und mit den Modulen weiter.

    Sollte jemand einen Kennen der Spur Z Radsätze fertigen kann das wäre echt gold wert.

    (Das Fahrwerk was ich für die K-37 umgebaut hat fährt z.B. Seidenweich hier musste ich auch die Radsätze nicht abziehen und neu aufpressen.)


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Danke Andreas für den Verweiß ich werd mal kontackt aufnehmen vielleicht ergibt sich da was. Schaut zumindest gut aus was er so macht.


    Grüße


    sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Moin,

    nun ein kleines Update, Ich habe mein Problem mit den Radsätzen und der humpelnden Loks gelöst:awg)

    Im UK hatte ich probeweiße diese Radsätze bestellt https://www.lightrailwaystores…-006-5-5-6mm-dia-wheelset

    Die lassen sich prima auf meine 1mm Achsen aufpressen und Eiern auch nicht, damit ist jetzt die Radsatzmontage kinderleicht. Ich muss die Tage mal versuchen ein Gangbares Video machen auf alle fälle bin ich erst mal happy nachdem ich Gefühlt 100 Stunden an dem Problem gewerkelt hab. Leider sind sie Aktuell erst mal ausverkauft, hatte jetzt nur 40 Stückk bekommen... Hätte ich die mal vor dem Brexit endeckt, dennoch mal ein großes Lob an die Briten:)


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • So,

    hab mal versucht das ganze in bewegte Bilder zu fassen, der Ton ist aber irgendwie seltsam in Natura ist es eher gleichmäßig laut...

    Aktuell ist aber nur der Hilfsschlepptender für Analog testfahrten dran. Ich benötige mal ein passenden Analogregler für die Probefahrten.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin übrigens mit der Weinertgrundierung sehr zufrieden, so oft wie ich das Teil zusammen und auseinander Gebaut hab, halten sich die Lackabplatzer echt in Grenzen. Jetzt muss nur die Steuerung noch mal Farblich etwas angepasst und aufgehübcht werden, aber auch der Schwingenträger hat gelitten.

    Bitte Ignoriert den Staub auf dem Modell der ist schon wieder weg:whistling:


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Sven,

    nachgefragt, auf den statischen Bild ist der Eingriff der Schnecke genau mittig ins Schneckenrad.

    Auf dem Video erscheint die Schnecke nach hinten zum Motor hin verschoben.

    Wieviel Axialspiel hat die Motorwelle?

    Kann es sein, der Auslauf der Schneckengänge, der nicht mehr voll profiliert ist, greift ins Schneckenrad und macht diese grunzenden Geräusche?

  • Hallo Lutz,

    die Geräuche bitte ignorieren der Rauschfilter macht da was ganz eigenes draus. Die geräuschkulisse ist orginal zimlich konstant nur Rückwärtsfahrt und Vorwertsfahrt sind etwas unterschiedlich im Klang.

    Die Schnecke selbst ist aber etwas außermittig da der Motor mal in der C-25 war. Allerdings sind die Zahnräder von Anfang an voll im Eingriff.

    Die Motorwelle hat auch kein spiel nach vorn und hinten. Aber jetzt wo du es erwähnst ,keine Ahnung wie das auf dem Foto so ausschaut wie es ausschaut, ganz so mittig sitzt die Schnecke nähmlich nicht. Im Video dürfte es wohl der Blickwinkel sein so extrem ist der Versatz wiederum auch nicht:huh:. Eindeutig sind hier böse Geister im Spiel ob es an den Märklinloks auf dem Modul liegt?

    Bei gelegenheit werd ich den Motor wieder Tauchen, irgendwas ist ja immer...

    Aber danke für den hinweiß manchmal sieht man den wald vor Lauter Bäumen nicht.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!