C-25 in Nn3

  • Moin,

    mittlerweile ist der vordere Teil bis auf die Elektronik und das Dach fertig. Der Schlepptender ist auch schon begonnen, nur Warte ich erst mal auf ein paar Gussteile die sollen nächste Woche kommen.

    In der Zwichenzeit hab ich mit dem nächsten anvisierten Modell begonnen. Der Getriebeblock ist zum Beispiel schon fertig Konstruiert, die Übersetzung hab ich auch noch mal verdoppelt so das sie bei 1:58 liegt. Der Schlepptender ist auch weitgehend Fertig konstruiert und die Rauchkammertür kann ich von der C-25 übernehmen.

    Könnt ja gern raten was es wird, kleiner Tipp es handelt sich auch hier um Geflüge;)


    Grüße


    Sven

    l

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Ja die nächste wird ne K-27. Die ersten Teile sind auch schon bestellt also Kreuzkopf, Schwinge und Schwingenträger diese sollen in Stahl gedruckt werden. (bei der C-25 ist z.B. auch der Kreuzkopf in Stahl gedruckt) Allgemein bin ich mit dem Teil der Steuerung und des Getriebes soweit in der Konstruktion fertig. Im Prinzip fließen jetzt die ganzen erfahrungen aus der C-25 mit ein was die Konstruktion deutlich beschleunigt.

    Am Montag kommen dann auch die fehlenden Teile für den Schlepptender der C-25 dann kann ich auch praktich weiterbasteln, mal sehen ob ich dann vor Weinachten fertig bin.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Moin Moin,

    mittlerweile ist ja wieder etwas Zeit verstrichen und die Lok ist endlich soweit fertig um lackiert zu werden.

    Auch die ersten richtigen Fahrversuche mit Decoder (noch ohne Pufferbaustein) sind geglückt. Was die Zugkraft angeht bin ich soweit auch erst mal zu frieden, allerdings werd ich wohl trotzdem noch etwas Ochsenfroschrotze auf die Treibachse auftragen um auch noch bei 4% Steigung ordentlich was wegzuziehen.

    Falls es jemanden auffallen sollte der Tender ist nicht Vorbildgerecht und wird entweder später noch ersetzt oder die Lok bekommt die Fantasienummer 376 und die 375 wird noch mal gebaut.

    Nun geht es erst mal ans reinigen. Dies geschieht mit Ultraschallbad und danach einmal mit Glasfaserpinsel alles Abbürsten. Beim Lackieren werd ich wohl wieder auf Farben von Tamia zurückgreifen, hier hab ich schon recht gute Erfahrungn gemacht gerade wenn es um die kleinen Details geht. Der Klarlack ist dann aber von Vajelo, alles alerdings ohne Grundierung mal schauen wie lange ich dann das altern vor mir herschiebe;(...


    Leider sind die Bilder nicht ganz so aber es war die letzte Möglichkeit für ein Foto vor dem Lackieren:





    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • So,

    einige Zeit ist vergangen und nach einigen Lackierversuchen bin ich ja restlos von der Weinert Grundierung überzeugt. Zumindest der Außenrahmen ist damit lackiert der Rest ist noch mit Tamiya Grundierung lackiert, das hält leider nur so semigut an Kanten. Auch die Decals am Schleptender sind nicht wirklich so gelungen wie ich mir das vorgestellt habe so das ich Irgendwann in grauer Zukunft das ganze noch mal neu lackieren werde:whistling:. Die Numberbords an der Rauchkammertür und am Headlight fehlen noch (da ist was in meiner Forlage schief gegangen) genauso wie ein Ölkännchen Schaufel Kohle und so...

    Mirko der Tipp mit dem D&H Decoder war Gold Wert der ist echt klasse zusätzlich ist noch ein 400 mikrofarad Kondensator verbaut, da muss ich nur noch mal schauen wie ich das mit dem Flackerlicht so einstelle das es nicht mehr Flackert.

    Heute gibt es nur einen kleinen Teaser als Video, ich hoffe ja das ich nächste Woche zu ausgibigen Testfahrten komme auch um mal die Zugkraft in etwa bestimmen zu können. Radien von 220mm sind im Übrigen die Schmerzgrenze auch wenn ich später mit 400mm Mindestradius Arbeiten möchte.

    Ich hoffe das Video funktioniert. https://vimeo.com/487024707


    Ps.: bei der K-27 tut sich was der Kessel soll in Weißmetall gegossen werden und ist schon in Auftrag gegeben vielleicht schaff ich es auch vor Weinachten noch das Fahrwerk zu fräsen.


    viele Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Moin,

    ja danke für die ganzen positiven Komentare, kenn ich hier im Forum gar nicht in dem Umfang.


    Darf man das Video verbreiten?

    Micha damit hab ich kein Problem, vielleicht noch die nennung des Urherbers.

    Heut bin ich mal wieder runter in die Firma getrottet um Kurbeln und Innenrahmen für die K-27 zu Fräßen jetzt noch ein paar Zahnräder bestellen und dann könnte ich auch schon damit beginnen...

    Morgen werd ich mal zur entspannung ein Flatcar aus Holz bastel Insovern ich noch die passenden Profiele da hab...


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Und es geht weiter...

    Nun bin ich wieder voll in der Konstruktion der K-27, daher ein kleienes Update diesbezüglich.

    Ein kleiner Unterschied zur vorherigen Konstruktionsweiße ist das ich die Ätzteile zumindest mal vereinfacht im Volumen darstelle um schon mal die Passungen zu Kontrllieren.

    Der Kessel wird in Weißmetall gegossen nur die Rauchkammer wird mit Ätzblech umwickelt was eine feinere Darstellung der Nieten ermöglicht. Die rauchkammertür ist nahezu identisch mit der der C-25.

    Insgesamt soll der Zusammenbau diesmal etwas einfcher werden ohne an Deteils einzubüßen.

    Die Getriebeuntersetzung liegt mittlerweile etwa bei 1:40 was mit dem verwendeten Glockenankermotor und dem D&H-Decoder abgestimmt ist.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Moin Moin,

    und es geht weiter, ich hab heute mal die Kurbeln eingeklebt dazu ein paar Bilder zu meiner Metode. Auserdem hab ich an meinen Modulen gearbeitet wärenddessen hatte ich ein paar neue C-25/C-21 Rahmen gefräst. ach und die kleinen Gegenkurbeln sind auch gefräst , zur Erinnerung bei der Schraube handelt es sich um m 0,6.



    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Hallo Sven,

    das sind ja echte feinmechanische Kunstwerke, die du erstellst. Ganz großes Kino :appl: Mal eine nicht-eisenbahnspezifische Frage: aus den Screenshots vermute ich, dass du mit CATIA konstruierst? :thumbup: Hast du auch die Kinematik des Fahrwerks inclusive Steuerung aufgebaut?

    Grüße
    berNd

  • Moin,

    ich nutze Free-CAD hat leider die ein oder andere Macke aber geht ganz gut. Mit der Kinematik meinst du sicher das sich die Teile in der Konstruktion auch bewegen lassen? Wenn ja das geht nicht, ich hatte das nur als Platzhalter ausgeführt um zu schauen das die Ätzteile auch reinpassen.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Nun hat mich auch ein Messingkessel erreicht, welchen ich mittlerweile soweit versäubert hab. Eigendlich sollte dieser als Urmodell dienen dafür müsste er aber ein Stück Größer als später im Abguss sein etwa 1,5%. Das Problem er entspricht aktuell dem Endmaß:rolleyes:, naja so kann er zumindest verbaut werden und ich kann Kontrollieren ob alle Teile so dran passen wie sie sollen.

    Ansonsten noch ein paar Sachen von Shapeways.

    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Jop,

    dennoch ist es blöd das man die Ausrichtung nicht beeinflussen kann, so musste an der Rauchkammertür ordentlich nachgearbeitet werden.

    Wie bei dem Wagenprojekt zu sehen war werd ich wohl auf richtige Auftragsgießer ausweichen, rentiert sich leider erst ab einer gewissen Stückzahl, wobei auch da, bei den nächstenFormen vohrher die Uhrmodelle zur nachbearbeitung durch meine Hand gehen werden.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!