Erfahrungen mit PWRS (Pacific Western Rail Systems)?

  • Hallo zusammen,


    ich suche aktuell eine SW1200 von Walthers Proto der Great Northern. Diese ist quasi ausverkauft. Nur bei PWRS scheint noch eine da zu sein:


    https://www.pwrs.ca/view_product.php?ProductID=270642


    Dort habe ich nun nachgefragt ob diese tatsächlich noch da ist und was der Versand kostet. Leider bisher ohne Antwort. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Händler und weiß was dort ca, die Höhe der Versandkosten ist. Weiß außerdem jemand zufällig ob dort der Verfügbarkeitsanzeige zu trauen ist und die Artikel lieferbar sind, wenn diese "in stock" sind? Ich möchte ungern auf Verdacht bestellen, da die Lok um die 250 € kostet. Vielen Dank schonmal vorab für Informationen.

  • Howdy Marko,


    PWRS hat in der Tat sehr verlockende Angebote, besonders zum Thema Canada. Ich wollte da auch mal richtig "zuschlagen", aber der ganze Handelsablauf war definitiv nicht nachvollziehbar. Es erfolgte sogar ein telefonischer Rückruf, sogar auf Deutsch, aber entweder war ich zu blöd da durchzusehen, oder es ist wirklich unmöglich . Bin jetzt auch mal auf Erfahrungen anderer "Delingquenten" gespannt.


    Gruß Thomas

  • Ich kann mich nur noch vage an den Ablauf erinnern:


    Bestellt hatte ich ein paar Wagen und Einzelteile. Auch habe ich gefragt, ob sie ein bestimmtes Produkt haben (weiss nicht mehr was). Dieses hatten sie nicht im Program, bestellten es aber in ihrem Namen und ihrer eigenen Vorkasse und legten es mit ins Paket und verrechneten das ganze ohne Zuschlag. Vom Service konnte ich mich somit wirklich nicht beklagen. Auch gab oder gibt es eine Dame welche gut Deutsch geschrieben hat (der Mann ist Deutscher).


    Bei der Bezahlung mit der Kreditkarte wurde es dann aber abenteuerlich: Die Daten sollten in zwei Mails übermittelt werden. Etwas was mir sehr missfallen hat. Nach langem hin und her überlegen machte ich das, was man nicht machen sollte und übermittelten die KK Daten. Meine Naivität wurde nicht ausgenutzt und es ging alles gut. Einen fahlen Nachgeschmack hat es trotzdem hinterlassen. Dies war vor ca. 4Jahren. Ob es noch so ist, weiss ich nicht. Über die Höhe der Paketgebühren kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Als ich 2019 von meiner Biketour zurück nach Vancouver kam, bin ich per Bus nach Surrey gefahren und da in das Geschäft gegangen. Es waren „nur“ Frauen dort am Arbeiten und das Ladengeschäft war nicht unbedingt gross. Das Geschäft und die Damen machten mir einen sehr sympathischen Eindruck.

  • Bei der Bezahlung mit der Kreditkarte wurde es dann aber abenteuerlich: Die Daten sollten in zwei Mails übermittelt werden. Etwas was mir sehr missfallen hat. Nach langem hin und her überlegen machte ich das, was man nicht machen sollte und übermittelten die KK Daten. Meine Naivität wurde nicht ausgenutzt und es ging alles gut. Einen fahlen Nachgeschmack hat es trotzdem hinterlassen. Dies war vor ca. 4Jahren. Ob es noch so ist, weiss ich nicht. Über die Höhe der Paketgebühren kann ich mich nicht mehr erinnern.

    fairerweise möchte ich anmerken, dass diese Methode vor 15-20 Jahren nicht unüblich war und mir erst wieder diese Woche bei einem anderen Geschäft (ebenfalls Vancouver, BC...) wieder begegenet ist.


    Probleme gab es DAMIT bei mir nie.

    Zur weitren Absicherung habe ich meistens irgendwelche Füllzeichen in die Ziffernfolge der Karte eingebaut.

  • Man kann solche Informationen wenn es ist auch über einen Einmal-Link-Dienst lösen. Die Information wird unter einem Link abgelegt, der exakt einmal abrufbar ist. Hab das schon öfter zur Passwortübergabe genutzt, weil es nicht anders auf sichere Art sinnvoll war.

    Gruß
    Jan


    Oregon Proto Freelance in HO
    Portland & Western // Coos Bay Rail Line // Port of Tillamook Bay Railroad

  • Ja, verdammte Sche...e... . Zig mal waren wir Van City, aber warum ich nie daran gedacht hatte da mal einzureiten?????

    das hätte dir nichts gebracht. in vancouver sind nur die offices. das lager ist in den usa. wieso ? dann entfallen die kanadischen taxen und der versand aus usa ist deutlich billiger als aus kanada

  • schick eine email an dan@pwrs.ca . englisch natürlich.


    üblicherweise ist etwas tatsächlich da, wenn "in stock" steht

  • Ich hatte eine Mail an sales@... geschrieben. Die blieb halt unbeantwortet. Ich habe die Lok jetzt aber bestellt. Dan hat mir auch schon geschrieben wegen dem Porter-Account. Muss ihm noch antworten. Dann bin ich mal gespannt wann die Lok kommt.

  • Hallo,


    zu dem Thema PWRS kann ich dann auch mal etwas beitragen.


    Anfang letzten Jahres wollte ich bei PWRS etwas bestellen was sonst schwer zu bekommen ist (Kaslo Shops Bausätze).

    Dazu hatte ich denen die Artikelnummern meiner Wünsche und 3 recht simple Fragen per Mail geschickt:


    1: verschicken sie nach Deutschland?

    2: was kostet der Versand?

    3: wie kann ich am besten bezahlen?


    Antwort war zu 1: ja

    zu 2: das hängt vom Gewicht und der Versandart ab

    zu: 3 blieb unbeantwortet


    Auf meine Antwort das die Lieferung per Luftfracht ohne besondere (schnelle) Zusatzleistungen ausreicht und das PWRS das Gewicht der Sendung eher besser kennt als ich kam dann keine vernünftige Rückmeldung mehr...nur das es von Gewicht und Versandart abhängt


    Im September 2019 war ich dann im Urlaub in Kanada und bin bei PWRS vorbeigefahren. Das Geschäft ist eine Mischung aus Büro und Ladenlokal, wobei die supernette Dame die als Einzige vor Ort war mehrfach betonte das man sich eher als Lagerhaus in das Kunden auch reingehen können sehe, nicht als klassischen Laden.


    Leider war von den PWRS exclusive runs (NARC) gerade sehr wenig vor Ort.


    Ich würde mal schätzen das mehrere Tausend Artikel dort in den Regalen lagen waren, meist aber nicht mit Preisen versehen.

    Abgerechnet wurde nach US-Dollar, ganz unten auf der Quittung kam dann die Umrechnung nach CAD.


    Auf die Sache mit dem schleppenden Emailverkehr angesprochen bekam ich die Antwort das man sich besser telefonisch melden sollte, die Nummer sei für den Anrufer kostenfrei, auch international (was ich bezweifle).


    Resümee: Bestellen eher kompliziert, Ladengeschäft zu empfehlen (zumindest vor Covid-19)


    Viele Grüsse,


    Kai

  • kai


    da hast du was falsch interpretiert. der "laden" ist eigentlich nur das zwischenlager für den innerkanadischen versand. das hauptlager ist in den usa, in bellingham. einen eigentlichen laden hat pwrs nicht. reinlatschen, rumstöbern und einkaufen geht in der regel nicht.


    email an sales@pwrs.ca dauert ewig. zukünftig direkt an dan@pwrs.ca . telnr hinterlassen dann wirst du angerufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!