Push-Pull-Service mit einer NPCU

  • nochmals Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrbetrieb einer NPCU von rapido trains? Für einen reibungslosen Ablauf ist es wohl logisch die Schublok und "Steuerwagen" auf eine Adresse zu legen. Jedoch würden dann ja auch Glocke und Horn auf beiden Fahrzeugen gleichzeitig ertönen. Kann man das programmieren, dass nur jeweils Fahrtrichtung voraus diese Sounds funktionieren?


    Grüße Seb

  • Habe ich schon gemacht für normale consists, Decoder waren Loksound V4 und Loksound Select. Geht relativ einfach mit dem Lokprogrammer. WIMRE (habe das Programm jetzt nicht bei mir 😁) musst du in die Tabelle mit der Funktionszuordnung und dort die entsprechende Funktion mit dem Pfeil öffnen. Entsprechende Optionen bekommst du dann angezeigt. Ein ähnliches Spiel habe ich auch mit der Beleuchtung gemacht. Kein automatischer Wechsel mehr beim Umschalten der Fahrtrichtung, auf zwei unterschiedliche Funktionen und vor allem weg von F0.

  • Mit dem ESU Lokprogrammer kannst du ESU Sounddecoder wirklich nachvollziehbar und ohne VC-Schlacht bequem programmieren. Hab das bei einem festen Konsist schon so gemacht und auch meine Push-Pull Commuter so programmiert.

    Ist zwar nicht preiswert einen Cab Car mit Sounddecoder auszurüsten aber ich findes es irgendwie seinen Preis wert.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!