Amerikanische Maßeinheiten / Angaben

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Wie rechne ich die Angaben in dem Bild in mm um? Das mit den Brüchen ist klar aber zB 6' - 6'' ??? Ich habe google bemüht aber nichts einleuchtendes gefunden... Es fehlt mir das komplette Verständnis dazu 8|



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Hallo Jens wenn ich es richtig sehe und auch richtig rechne ist das doch relativ einfach.
    3/32"
    1" = 25,4mm
    25,4/32=0,79375mm x 3= 2,83125mm
    Nur so als beispiel.
    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • High,


    als Mathelegastheniker empfehle ich:


    1' = 1 Fuß= 304,8 mm
    1"= 1 inch= 25,4 mm
    1'=12 inch


    Es gibt noch einige Stellen hinter dem Komma mehr, sind aber m. E. nicht relevant.


    Also: 6'-6"= 6x 304,8+6x25,4= 1.981,2 mm= 198,12 cm=1,9812 m


    Einfacher: 6,5x304,8mm= s. o. :D


    Gruß


  • Erstmal danke, ABER das kann beides noch nicht die Lösung sein.


    Frank, die Brüche (die man auf dem Foto sieht) ist nicht das Prob, sondern die Maßangaben darüber. Mit Bindestrich! Allerdings rechne ich die Brüche auch anders um als du! Ich teile den Bruch, dein Beispiel: 3 durch 32 = 0,094'' und rechne dies in mm um, = 2,4mm. Wer liegt jetzt richtig? ?(


    Hubert, auf deine Idee kam ich auch. Leider handelt es sich um eine Bausatzzeichnung in H0... da sind 1,98METER doch etwas übertrieben für ein Gegengewicht :D



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Mahlzeit,
    ich als Manufacter in Inch, Zoll und Millimeter empfehle DAS und Scale Calc auf der Seite runterladen.
    Ich find das Proggi genial, editierbare Scale, deci und frac Inch hin und her usw....


    Edith: bei NWSL.com gibt es auch so eine Tabelle, da sind dann auch die Bohrergrößen (z.B. #78 ) mit aufgelistet, finds nur eben nicht. Nennt sich dort Quick Cross Reference

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Jens,


    Frank errechnet das Gleiche wie du, er hat sich nur vertippt (Zahlendreher: nicht 2,83125 sondern 2,38125)


    Zu meinem Weg: Sind die Angaben Originalmaße? Weil 1,9812 m sind in H0 2,27724 cm.

  • Sind die Angaben Originalmaße? Weil 1,9812 m sind in H0 2,27724 cm.


    ich denk mal schon, einige Plan-Erschaffer zeichen in HO oder 1/2 HO und schreiben die org. Maße hin. War vor 30-40 Jahren gängige Praxis.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Die Maße darübe ist es genauso 6' = 6 Fuß = 6 x 305mm = 1830mm + 152,4 = 1982,4mm
    Die haben zwar in HO gezeichnet, aber die maße als 1:1 angegeben wie es bei den Amerikanern öffter üblich ist.
    Bin ich auch schon drüber gestolpert, das sind dann 6'(Scalefuß)
    Hoffe liege da richtig, wenn nicht bitte berichtigen.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Maße 6' = 6 Fuß = 6 x 305mm = 1830mm + 152,4 = 1982,4mm,
    zwar in HO gezeichnet, aber die Maße als 1:1 angegeben wie es bei den Amerikanern öfter üblich ist.
    Das sind dann 6'(Scalefuß).



    Ergänzung: MR Ausgabe März 2010 zeigt auf Seite 66 ein Layout (einen Gleisplan). "Scale of Plan" oder in Deutsch Zeichnungsmassstab:
    3/8" = 1'-0", in Deutsch 1:32.

  • Jungs,


    ihr seid super! Hab gerade einige Zufalls-Maße rausgesucht, als "1:1" behandelt und umgerechnet - das haut hin! :thumbup:


    Was ja nur wirklich verwirrend ist, um bei meinem Bild zu bleiben: Da sind Maße im Modell angegeben (die 1/4'') und dann die 1:1 Maße.... Nunja, jetzt weiß ich es ja. Die Zeichnungen sind allerdings nicht in H0 und auch nicht alle gleich - das steht als Warnung mit dabei. Die sind völlig unterschiedlicher Größe.


    Danke!


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • ...mach Dich net wuschisch...
    zieh Dir das Scale Calc runter und los gehts.
    Trage die Maße ein ( Miles Feet und Inch) oder Fract, dann Convert Form -> Prototype To Deine Spur und schon hast Dus Ergebnis :welcome)
    Decimaleingaben nur mit . nicht mit , (Komma)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Mal eine dumme frage, gibt es eine Umrechnungsseite die so gscheit ist, das sie Zölliche maße nicht mit komma anzeigt, sondern in Brüchen ? also nur 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64 und 1/128 ? Weil mein Messwerkzeug arbeitet nach dem System und Kommawerte sind da halt schon dämlich weil mans immer umrechnen muss....

  • Mal eine dumme frage, gibt es eine Umrechnungsseite die so gscheit ist, das sie Zölliche maße nicht mit komma anzeigt, sondern in Brüchen ? also nur 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64 und 1/128 ? Weil mein Messwerkzeug arbeitet nach dem System und Kommawerte sind da halt schon dämlich weil mans immer umrechnen muss....


    ...also wenn mich ein Thema interessiert, lese ich den ganzen Thread :motz: Da steht geschrieben Scale Calc für Apfel und Fenster-User. Die Umrechnungsergebnisse werden in decimal, frac und metrisch ausgegeben. :awg)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill


  • Die Umrechnungsergebnisse werden in decimal, frac und metrisch ausgegeben. :awg)


    Kann ich so eine Tabelle nicht in Excel oder einem vergleichbaren Programm selber konfigurieren, in dem ich die "Ergebnis ausgebende Zelle" als "Bruch" formatiere? Nur eine Idee! Mein Englisch reicht nicht aus, manches zu lesen und zu verstehen.

  • Hi


    Google besitzt einen eingebauten Einheitenrechner, welcher eigentlich ganz nützlich ist. Für Massumrechnungen kann man bei der Suchanfrage z.B folgendes eingeben:
    6 1/16 inch in cm


    als Resultat kriegt man:
    (6 1/16) inch = 15.39875 centimeters


    oder ein anderes Beispiel:


    6 foot 6 inch in cm


    das Resultat:


    6 foot 6 inch = 198.12 centimeters


    Ich hoffe diese Umrechnung ist von Nutzen für Euch alle. (Funktioniert übrigens auch mit Währungen, Gewichten etc. )


    Gruss
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!