Athearn Genesis H0: Vibrationslärm

  • Schon seit längerer Zeit "forsche" ich nach der Ursache von Vibrationsgeräuschen bei meinen sechsachsigen Genesis-Loks (SD45-2, F45, SD70MAC). Meist nur unter Last - also mit Wagen oder in einem Consist fahrend - kommt es vor allem in Kurven (Radius 70cm) zu Vibrationsgeräuschen. Ich habe bereits die Fahrwerke ohne Gehäuse getestet und darauf geachtet, dass weder Kardanwellen noch Schwungmassen irgendwo anstehen. Auch das Radmass habe ich mittels NMRA-Lehre geprüft.
    Im Netz finde ich keine brauchbaren Infos dazu. Bevor ich den aufwendigen Umbau mit Kato-Fahrwerken starte, probiere ich hier mal noch mein Glück. Kennt jemand das Problem und gibt es dafür überhaupt eine Lösung?



    Thomas

  • hallo Thomas


    Leider kann ich zu deinem Problem nichts lösungsorientiertes beitragen, nur eines hat mich hellhörig gemacht:

    von der Überlegung, auf Kato-Fahrwerke umzusteigen, kann ich nur dringend abraten.

    vergleiche ich meine Kato und Genesis Loks jüngerer Produktionen, dann würde ich -nur auf die allgmeine Geräuschentwicklung

    abzielend - Genesis den absoluten Vorzug geben.Bei direkt verleichbaren Typen sind bei meinen Modellen die Genesis Loks immer leiser.

    Ich führe das u.a. darauf zurück, dass Kato vor einigen Jahren das Design des Motors geändert hat(Auslagerung der Produktion??)

    ZU erkennen am geänderten Motorgehäuse,Ist mir das damals deshalb so extrem aufgefallen, weil ich vorher sehr gerne alte Roco Loks auf Kato Motor mit Schwungmasse umgebaut hatte,dann aber wegen des extrem angestiegenden Motorgeräusches auf Mashima umgestiegen bin.

    Außerdem gibt es bei Kato offensichtlich ein Qualitätsproblem.Bei rund 20 Loks aus der Produktion der 1990er und 2000er Jahre

    sind bis zu 4 der isolierenden Achshülsen gerissen.Aufgefallen ist mir ,dass Kato Loks, die vorher einwandfrei gefahren sind, plötzlich entgleist sind .Durch den Riss im Kunststoff wandert die Halbachse nach außen ,die Lok entgleist durch das dann zu große Radsatz-Innenmaß.

    Nachdem das Problem an einer AC44 aufgetreten ist, habe ich alle meine Loks kontrolliert und musste feststellen, dass auch C44-9W,SD 40-2,SD 45 und sogar neuere SD 90 betroffen sind. Da lt-Kato Ersatzachsen erst zum Jahresende zur Verfügung stehen ,habe ich die betroffenen

    Achsen geklebt und muss mal abwarten ,ob das auf Dauer funktioniert.

    An den allgemeinen Umgebungs-Bedingungen meiner Modelle kann es nicht liegen.Betroffen waren/sind bei mir nur die üblichen

    "Verdächtigen"( alte Life Like P2K;Roco Kardankugeln und Zahnräder von Lima und Gützold, die aber einfach zu wechseln waren)(mfG

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps.


    Mit Kato-Loks hatte ich bislang keine Probleme. Meine laufen ruhiger, wie diejenigen von Athearn Genesis.


    Ich habe nun ein Getriebe einer Genesis SD45-2 mal noch genauer angeschaut, auseinander genommen, gereinigt, kontrolliert und wieder zusammengebaut. Mittels eines Rolltests musste ich feststellen dass dieses, wenn etwas Druck einwirkt (wie z.B. in Kurven resp. bei Last), zu vibrieren beginnt resp. dieses leicht "knurrende" Geräusch von sich gibt. Somit wird wohl das Getriebe einfach etwas zu viel Spiel haben. Dem könnte ich ggf. nur mit anderen Zahnrädern beikommen. Passende zu finden dürfte aber schwierig sein, zumal NWSL nur solche aus Messing fertigt. Und ein Metallgetriebe scheint wohl lauter zu sein wie eines aus Kunststoff.



    Thomas

  • Eine Dezibel-Meddung habe ich nicht gemacht und die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert. :) Aber man hört es auch bei eingeschaltetem Sound ziemlich gut.

    Hier ein kurzes Video davon:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Thomas

  • Die Wellen "schwabbeln", aber klappern tun sie nicht.

    Das störende Getriebe-Geräusch besteht auch, wenn ich ein Drehgestell ausgebaut von Hand mit leichtem Anpressdruck über ein Gleis stosse.


    Thomas

  • Ergänzung zu meinem Beitrag vom 18.Oktober


    hallo

    ich hatte geschrieben:

    "von der Überlegung, auf Kato-Fahrwerke umzusteigen, kann ich nur dringend abraten."

    Nun kann ich diese Aussage relativieren bzw. ergänzen!

    Der Motor ist die Ursache für unterschiedliches Fahrverhalten und deutliche Geräuschunterschiede.

    Gestern habe ich an der am meisten Krach produzierenden Kato SD 90 den Motor gewechselt.Statt Kato Motor nun Mashima,da ich keinen

    anderen Kato mehr hatte.

    War etwas Fummelei und brauchte auch kleinere Fräsarbeiten ,weil das Gehäuse des Mashima Motors deutlich höher ist als das

    des Kato Motors.Aber es hat sich gelohnt:

    die Geräuschentwicklung hat sich drastisch reduziert,ist jetzt so wie bei meiner besten(leisesten) Kato SD 90.

    Noch werniger laut als bei meiner mittellauten SD 90.

    Für mich der eindeutige Hinweis, dass es eine deutliche Qualitätsstreuung beim Motor gibt.

    Das ist für mich nicht neu.Es ist schon einige Jahre her, da hatte ich einen größeren Posten an Kato Motoren bestellt, um sie für Umbauzwecke einzusetzen.Damals konnte ich drei Motoren nicht verwenden ,weil sie deutlich lauter waren als die anderen.

    Aufgefallen ist mir damals eine Änderung an der Gehäusekonstruktion .

    Bei allen meinen Kasto Loks aus der Zeitspanne zuvor fällt keine durch besondere Lautstärke auf !

    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!