Ich hab da mal ne Frage - N Scale ES44 von BLI

  • Hallo,


    ich habe dieses Wochenende etliche Loks mit Sonnenblenden ausgerüstet. Bei den beiden BLI-Loks ist mir diese zweite Leiste über den beiden mittleren Seitenfenstern im Weg gewesen. Auf dem angehängten Bild sieht man die obere lange Leiste als Imitation der Sonnenblendenhalterung aber für die zweite kürzere darunter habe ich bei railpictures keine erklärenden Bilder gefunden (die Sch...Sonnenblenden verdecken alles:-)) Die Loks von Kato und Fox Valley Models hatten diese Leiste nicht über ihren Seitenfenstern. Hat diese Leiste irgendeine Funktion?


    Gruß

    Frank

  • guten Morgen. Ich würde einfach mal vermuten, dass die Sonnenblende zwischen die obere längere und deine besagte kürzere Leiste angebracht wird. Die untere wird wohl einfach dafür sorgen, dass die sun shades besser vom cab abstehen...natürlich alles nur Vermutung!


    Grüße Seb

  • Dankeschön für eure Antworten. Ich habe die Frage eigentlich nur gestellt weil diese Leiste meinen Ärger auf die Fa. BLI noch ein bißchen wachsen lassen hat. Mit dem Sound bin ich schon sehr zufrieden aber der Rest lässt für meine Ansprüche doch sehr zu wünschen übrig.


    Gruß

    Frank

  • Dann schreib´ doch mal ausführlich was zum für und wider , Frank . Offensichtlich gibt es ja doch einige Ecken und Kanten bei den BLI-Modellen , trotz des Preises... aber ich kenne z.B. die ES 44 gar nicht .

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Servus Jörgen,


    hier -> Broadway Limited Imports N Scale Paragon3 ES44AC Ditch Lights habe ich das erste Problem vor fast drei Jahren bereits mal geschildert. Inzwischen hatte ich die Lok natürlich schon mal geöffnet. Die Lichtleiter sind nicht zu kurz sondern geteilt ausgeführt und verlieren so ihre Funktion. Da sich BLI 3 Jahre Zeit ließ für den zweiten Run dieses Loktyps und weil dann "meine" BNSF-Variante dabei war, habe ich in der Hoffnung auf Beseitigung des Fehlers eine zweite BLI-Lok gekauft. Hat BLI natürlich nicht gemacht. Das zweite erhebliche Manko ist die komplizierte CV-Architektur. Bei dem vogelwilden Durcheinander habe ich inzwischen das Handtuch geworfen. Über die nicht funktionierenden Ditchlights hätte ich ja noch großzügig hinwegsehen können. Ich hatte mir überlegt die Lok halt als Einzel-DPU mit Sound am Ende eines gemischten Güterzuges einzusetzen. Dazu habe ich mehrmals über mehrere Wochen, Monate hinweg versucht die passende Einstellung des Dekoders mit eingeschaltenen Rear Head Light vorwärts fahrend zu finden. Vergeblich. Der Fehler ist auch im Manual beschrieben. Ich hab jetzt beide Loks dunkel und ohne Sound als Mid-DPU's in den Güterzug eingestellt. Deshalb habe ich mich über das erschwerte Anbringen von angeklappten Sonnenblenden durch diese unnötige Leiste geärgert. Habs aber inzwischen zu meiner Zufriedenheit hingebracht. Am Ende des Güterzuges schiebt jetzt eine Scaletrains-Lok mit korrekter Beleuchtung. Ansonsten find ich die BLI-Lok schon in Ordnung, Handrails weißeln und Sonnenblenden nachrüsten muss man ja auch bei Kato. Gefahren sind sie bisher nur auf meinem Testkreis ohne Zuglast.


    Hast du dir die AC6000 gekauft? Wie zufrieden bist du mit denen?


    Gruß

    Frank


    Tante Edit vergaß zu erwähnen das ein Paragon3-Dekoder verbaut ist und Korrektur.

  • Ja , ich hatte mir damals sofort nach Erscheinen die beiden UP-Maschinen zugelegt.

    Darüber habe ich auch eine ausführlichere Bewertung geschrieben und zwar hier.

    Nachzutragen ist an dieser Stelle , daß beim ersten Versuch , die Adresse der Maschinen mit Hilfe einer Digitrax DCS50 zu ändern , beide Decoder den Geist aufgegeben haben. ho_shit :motz:

    BLI hat zwar nach und Dank der präzisen Fehleranalyse und Dokumentation seitens unseres Schraddel :yaya: hier kostenlos Ersatz geleistet (die erste Serie war komplett mit einem fehlerhaften Bauteil auf der Platine bestückt) - aber ein enorm fader Beigeschmack bleibt trotzdem , vor allem angesichts eines Ladenpreises bei uns von über 250 Euro...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Thomas, das ganze System von Brodway Limited nennt sich Rolling Thunder und der Dekoder heißt Paragon3 (3.Generation). Guckst du hier: https://www.broadway-limited.com/


    @Jörgen, deinen Bericht hab ich wohl nicht wahrgenommen als du ihn geschrieben hast. Das Beste an deinem Bericht find ich das Bild mit den leuchtenden Ditchlights. Weil das mit den nicht funktionierenden Ditchlights ärgert mich an meinen ES44 schon sehr. Über die Programmiererei fang ich gar nicht erst zu schreiben weil dann wirds ein Roman. Aber geraucht hat bei mir noch nix.

    Wenn du den Sound von deinen Loks einmal komplett hören willst müssen wir mal ein Treffen vereinbaren. Vielleicht Jam2021?


    Gruß

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!