Jetzt geht das regionale Bahnsterben im Nordosten weiter. Während die G&W vor einiger Zeit die Providence & Worcester "eleminiert" hatte, geht jetzt die PanAm Railways verraussichtlich an die CSX. Die Zustimmung des Surface Transportation Board fehlt noch.
Wieder eine Bahngesellschaft weniger
- Conrail
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Hat NS da nicht Einspruch eingelegt?
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Nee und komischer Weise nicht mal Interesse bekundet, obwohl sie gut mit dem Guilford System / PanAm Railways vernetzt ist.
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Das ist wirklich seltsam. Und schade. Htte die NS gerne als feste Größe weiter nördlich gesehen.
Um PanAm finde ich es zwar schade, aber schlimmer fand ich das Verschwinden von Guilford, bzw. davor BM, MEC und Co.
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NS hängt doch über die PanAm Southern eh schon irgendwie mit im Verkauf
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Nee und komischer Weise nicht mal Interesse bekundet, obwohl sie gut mit dem Guilford System / PanAm Railways vernetzt ist.
Also wenn ich den Artikel lese steht da eindeutig das NS dagegen vorgehen will...
Zusammengefasst hat das STB 2009 das Joint Venture aus NS und PanAm (Pan Am Southern) begrüßt weil mehr Wettberwerb und ein Gegenpol zu CSX entsteht, ein krasser Widerspruch, sollte das STB jetzt die Übernahme von PanAm durch CSX abnicken.
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Zitat aus einem Trains Newswire Post: Norfolk Southern, in a November letter to the STB, raised regulatory concerns about a potential CSX acquisition of Pan Am.
https://trn.trains.com/news/ne…-regional-pan-am-railways
Dann folgt, was Micha bereits im vorigen Post beschrieben hat.
Gruß, Volker
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Also wenn ich den Artikel lese steht da eindeutig das NS dagegen vorgehen will...
Zusammengefasst hat das STB 2009 das Joint Venture aus NS und PanAm (Pan Am Southern) begrüßt weil mehr Wettberwerb und ein Gegenpol zu CSX entsteht, ein krasser Widerspruch, sollte das STB jetzt die Übernahme von PanAm durch CSX abnicken.
Das eine schliesst ja das andere nicht aus. Ist trotzdem merkwürdig, daß man von NS Seiten nicht mehr hinterher war und jetzt nur eine Protestnote absetzt. Bei Norfolk Southern ist eh der Wurm drin wie mir scheint.
Interessant wäre auch zu wissen, warum Tim Mellon auf einmal verkaufen will. -
Man darf also gespannt sein was daraus wird.
Für die CSX wäre es natürlich ein riesiger Coup.
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Wie es aussieht, übernimmt die CP nun die KCS. Was Markus wohl dazu gesagt hätte...
CP ist dann noch immer das Schlusslicht der Class Ones, wenn ich das korrekt interpretiere:
https://www.american-rails.com/class.html...
Die Fusion war aber nötig, um den Anschluss nicht zu verlieren und um die lukrative Nord-Süd Verbindung bis Mexico zu erlangen. Ein cleverer Schachzug. Wenn gut gewirtschaftet wird, greifen Sie bald NS und CSX an was den Umsatz angeht.
CSX kauft ja wohl PanAm, da wird die Luft für NS dünn, obgleich die natürlich ein Top-Management haben. Es wird sicher nicht langweilig.
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Oh falscher Link.
Hier die korrekte Verlinkung zum Schaubild:
https://www.american-rails.com…/60876y164io109670170.jpg -
Direkt von Canada nach Mexico. Die CN wird wohl nachziehen...
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Bisher gibt es nur die Zustimmung der Boards von CP und KCS. Das Votum der KCS Aktionäre und die Zustimmung des National Safety Boards fehlen derzeit noch. Und die Zustimmung des STB kann lange dauern.
Es scheint noch ein bisschen früh zum Feiern.
Hier sind einige Details dr Vereinbarung: https://www.businesswire.com/n…exico-Canada-Rail-Network
Gruß, Volker
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nach dem derzeitigem Tod der KeystoneXL brauchen die Kanadier eine Route zu den Raffinerien an der Golfküste ... pipeline auf Rädern ...
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nach dem derzeitigem Tod der KeystoneXL brauchen die Kanadier eine Route zu den Raffinerien an der Golfküste ... pipeline auf Rädern ...
Dazu muss man keine Bahngesellschaft kaufen. Die Züge kommen auch so an.
Gruß, Volker
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Das Rennen ist völlig offen. CN hat zwar ein höheres Kaufangebot für die KCS gemacht als CP, aber das heißt noch nichts.
Das STB hatte im April den Antrag von CP akzeptiert, für die Fusion mit KCS die alten Fusionsregeln anzuwenden. Nach den alten Regeln müssen die Parteien nur nachweisen, dass der Wettbewerb nicht eingeschränkt wird.
Am 17. Mai hat STB entschieden, dass für die Fusion CN mit KCS die neuen Fusionsregeln anzuwenden sind. Sie verlangen, dass die Parteien eine verbesserung des Wettbewerbs nachweisen.
Außerdem hat STB der CN einen Voting Trust verweigert, da die Unterlagen unvollständig seien. Gleiches war CP Anfang Mai gestattet worden.
Quelle: https://www.freightwaves.com/n…decision-on-cn-kcs-merger
CP hat inzwischen der KCS mitgeteilt, dass man sein Angebot nicht erhöhen werde mit dem Hinweis darauf dass die Behörden die Fusion mit CN wohl nicht genehmigen würden: https://www.ctvnews.ca/busines…-takeover-offer-1.5436477
In amerikanischen Foren wird vermutet, dass CN nur den Preis für CP hochtreiben wollte, aber das muss die Zukunft zeigen.
Gruß, Volker
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Aber es ist irre spannend.
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Aber es ist irre spannend.
Keine Frage..
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Das Surface Transportation Board hat die CP-KCS Fusion unter Auflagen genehmigt: https://www.stb.gov/news-commu…ons/latest-news/pr-23-07/
Der neue ame ist Canadian Pacific Kansas City (CPKC).
Zitat (übersetzt): Die Entscheidung sieht eine beispiellose siebenjährige Aufsichtsfrist vor und enthält zahlreiche Bedingungen, die darauf abzielen, die Auswirkungen auf die Umwelt zu mildern, den Wettbewerb zu erhalten, die Eisenbahner zu schützen und einen effizienten Personenverkehr zu fördern.
Gruß, Volker
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