SP "Cadillacs"

  • Ahja, danke :)

    Ich bin das ähnlich angegangen, mit 2 mm Messing-Flachband. Inzwischen bereite ich aber einen Kupplungsträger für den 3D-Druck vor. Ich melde mich, wenn das mal was ist.

    Gruß
    Jan


    Oregon Proto Freelance in HO
    Portland & Western // Coos Bay Rail Line // Port of Tillamook Bay Railroad

  • Natürlich ist auch hier ein bischen etwas weiter gegangen.

    Nachdem ich die ersten Kupplungsadapter aus Evergreen Plastik "durch" hatte war mir klar dass die Lösung aufgrund der Form (bzw. vor allem hinsichtlich der Stabilität) besser aus einem Stück "gegossen" gehört.

    Damit war klar - 3D Druck - hier die ersten Prototypen (die Filamentfarbe dient nur zur besseren Visualisierung). Beide wurden jeweils in einer anderen Ausrichtung gedruckt wie zu erkennen ist:

    p2k_sd_coupler_adapters.jpg


    Zur Erklärung: Die Seite an der die beiden Rechtecke plan zur Kante sind zeigt zum Lokende. Das grössere Rechteck ist unten, das kleinere ist oben (letzteres dient nur dazu dass die Schraube mit der die Kupplung befestigt wird

    ein längeres "Gewinde" zur Verfügung hat (höher geht nicht, es steht dann ein Klipp der Hood mit Platform der shell verbindet "im Weg").


    Einige Optimierungen sind gerade in Planung, finale Versionen werden ebenfalls Schraubenlöcher für die Befestigung am Rahmen wie auch für die Kupplung besitzen. Da ich "gescheiterweise" Löcher bzw. Gewinde in die Rahmen freihändig gemacht,

    darf ich mich jetzt pro Modell um die korrekte Anordnung der Schraubenlöcher in den Adaptern "kümmern" :AT:


    Doch hier nun zum "Prototyp" P2K Rahmen "Bilder sagen (manchmal) mehr als Worte":

    p2k_sd_coupler_adapt.jpg                  p2k_sd_coupler_adapt_down.jpg


    p2k_sd_coupler_side.jpg                      p2k_sd_pilot.jpg

    Ja das sind semi-scale Whisker medium shank, die Kadee Coupler Hülse habe ich hinten schräg abgeschitten, kurz nach Ende des Couplers darin.
    Ja der Coupler "kuppelt" noch sauber an normale Kadee #5 (oder semi) - auch an welchen MIT der Druckluftleitung dran, wobei diese etwas unter den Pilot schlüpft. Klar wenn der anzukuppelnde Coupler nicht in der korrekten
    Höhe sitzt, oder dessen magnetischer Pin "verformt" wäre mag es sein dass die Kupplung nicht greift ...

    Die verwendeten Schrauben sind 2mm Durchmesser (Gewinde, keine Selbstschneider), für den Coupler gingen 7 oder 8mm, für den Rahmen 4mm Länge. Köpfe Dorx oder Sechskant (ein bischen praktisch darf es schon sein).

    Warum ich keine versenkten Schrauben verwendet habe: der Adapter ist seitlich neben dem Coupler nur ca. 1,4 mm dick. Dies hat wiederum den Hintergrund, dass die Drehgestelle möglichst weit frei pendeln wie auch

    seitlich schwenken können sollen (ist auf den Bilder nicht so gut zu erkennen, aber der Teil des Trucks der die Bremsen nachbildet schlägt schon am Rahmen an bevor die "blauen" Seitenteile des Trucks die Schraubenköpfe

    berühren könnten. Und noch so am Rande wegen der Optik im Endstadium: Der ganze Adapter samt den Schrauben ist am Modell komplett versteckt hinter den Steps (uneinsichtbar).

    Jetzt folgt die SP "Plow" Variante, von den Abmessungen her sieht es momentan so aus als könnte man dieselben Adapter verwenden, ich möchte nur ungern den Coupler Pocket unrealistisch weiter heraus stehen lassen...
    wer doch weiterhin magnetisch kuppeln möchte sollte besser längere Kadee montieren. Ich werde das auch testen und Bilder der Vergleiche posten.

    PS: Ja, Serienfertigung ist geplant ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!