Touch Panel integrieren

  • Hallo zusammen :welc:


    Ich bin bei der Anlagenplanung für den neuen Train Room. Neben der Überlegung von DIGITRAX evtl. zu ESU zu wechseln, kommen etliche Überlegungen zur Anlagensteuerung ins Spiel . Kurzum. die neue Anlage wird größer und nicht vollends einsehbar. An Bereichen wo sich Weichen häufen, ob Yard etc. sei mal dahingestellt, wäre eine Art Geisbildstellpult angebracht. Natürlich nicht so wie es vor Erfindung von Mars und Ballisto Keksriegel zu finden war, sondern, so meine Vorstellung, in Form eines Touch Panels. Verwendung finden diese Panels bsplw. in der Smart Home Steuerung.


    Jetzt meine konkrete Frage an die wenigen Elektronik-Junkies hier:

    Wie könnte man solch ein Panel in die Digitalsteuerung einbinden? Systemvoraussetzung, ein DCC System, meinetwegen ESU etc. ist klar und muß nicht erwähnt werden. ESU hat das ja in seiner EcoS, nur ist das etwas klein und man trägt diese Kiste ja nicht durch die Bude.

    Man erstellt ein graphisches Gleisbild für genau den Anlagenteil, wo es erforderlich ist und kann über dieses Panel an den jeweiligen Bereichen der Anlage bsplw. Weichen als auch Fahrwege per touch schalten. Also nur den Anlagenausschnitt an der bestimmten Stelle. Keinen kompletten Gleisplan der Gesamtanlage!

    Gesehen hatte ich dieses mal vor Jahren live in Elmhurst Chicago im Elmhurst Model Railroad Club.


    Selbst bei Verwendung einer Software wie Traincontroller o. ä., hat man ja nur den Bildschirm, aber nicht die Möglichleit wie oben beschrieben. Bin gespannt auf Antworten.... . Das wird kein Quiz, mich interessiert es tatsächlich!


    Gruß Thomas

  • hallo Thomas,


    Bin zwar absolut nicht fit auf dem Gebiet der vollautomatiesierten Einsenbahnen aber ich probiere es mal.


    Zum ersten könntest du über die Z21 App nachdenken. Keine Ahnung ob diese mit der ESU Zentrale kann.

    Ich habe für meine Anlage auch mal Gleispläne der Einzelnen Bahnhöfe gezeichnet, Leider habe ich dann aber mein Handy geschrottet.


    Alternativ könntest du auf dem PC auf welchem die Steuerungs Software läuft einen VNC Server einrichten und per VNC Viewer darauf zugreifen.

    (Per Tablet, Touch Panel, Handy oder anderem)


    Wenn ich heute noch dazu komme, werde ich das mit dem VNC Server noch näher erklären. Ist am Handy schwierig.

  • Moin moin


    VNC z.Bspl. mit TeamViewer etc. . Zwischenzeitlich hatte ich weiter gesucht und gesucht und tatsächlich einiges gefunden. Hier z.Bspl:

    https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=62486


    Auch in einer Ausgabe von "Digitale Modellbahn", ich glaube es war die Ausgabe 1/2019 ???, war so etwas beschrieben.

    Die EcoS kann ja auf mehreren Ebenen ein schaltbares Gleisbild darstellen. Und dieses, genau dieses, sollte auf die (Anzahl variabel, je nach Anlagengröße X) Panels verteilt abrufbar sein. Also Ebene 1an Anlagenbereich 1 usw. .

    Ich denke das es verständlich rüberkommt.


    Gruß Thomas

  • JMRI kann das - genau dafür ist es da ;)


    https://www.jmri.org/help/en/html/apps/PanelPro/index.shtml mit Screenshorts hier: https://www.jmri.org/community/examples/Gallery.shtml


    Die damit erstellten Panels können, müssen aber nicht die ganze Anlage abdecken. Man kann auch beliebig viele Teil-Panels erstellen.


    Diese Panels kann man dann mit einem Webbrowser auf dem Tablet anzeigen. Ein Beispiel - hier ist es das ganze Layout - stellt Steve Todd auf http://jmri.mstevetodd.com:120…t/Waccamaw%20Coast%20Line zur Verfügung.


    Der zentrale PC, auf dem JRMI läuft, muss dazu mit dem Digitalsystem verbunden sein. Das geht mit fast allen Systemen...


    MfG, Heiko

  • Stimmt, PanelPro von JMRI. Das hatte ich ganz vergessen, Danke Heiko! Das Gleisbild von Steve Todd ist aber nicht für den Touchscreen geeignet. Aber es geht auch anders:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Frage hatte sich zeitlich mit deiner Antwort überschnitten.

    Ja genau, so stelle ich mir das vor. Also so wie ich es bis jetzt erlesen habe, können mehrere Touch Panels entlang der Anlage eingerichtet werden. Hatte JMRI bislang nie so konsequent beachtet. Mal schauen ob es dazu was auf Deutsch zu lesen gibt.....:argue:


    Gruß Thomas

  • Mir ist keine Anleitung in Deutsch bekannt, aber die automatische Übersetzung mit Google und ein paar Videos auf Youtube sollte es ausreichend erklären.


    https://translate.google.com/t…lPro/GettingStarted.shtml


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Aufteilung auf mehrere Monitore.

  • Fehlt Dir der zweite Monitor? Ein TV mit HDMI könnte man mal schnell an den PC anschließen.


    Eine andere Variante wäre die von Heiko erwähnte mit dem Webbrowser, wie es Steve Todd macht. Ich vermute, dafür braucht man den MiniServer welchen man unter Connections findet. Auf quaker-valley.com hat ein weiterer dies für mobile Geräte eingerichtet. Aber leider hat er dazu keine Anleitung veröffentlicht. Bei seinen Panel Tutorials ist es nicht dabei.


    Was ich mich noch frage ist, kann man die Weichen in dem Panel und im Layout schalten? Es gibt ja beides. Man kann wohl mehrere Panels pro Anlage speichern, aber auch mehrere Layouts?


    Meine Anlage gibt es nur als Plan, so dass ich mich in das Thema Panel nur theoretisch einarbeiten kann.


    Edit: Gerade erst gefunden. Hier ist noch eine Anleitung von JMRI für Panels via Webbrowser.

  • Da sind noch viele Fragen offen. Hilft tatsächlich nur der Feldversuch. Um dies durchzuführen, muß ich die halbe Bude verkabeln :lw). Der letzte Anlagenrest mit dem Zephyr in dem einen Zimmer, Computer mit Fritz Box in der anderen Ecke und die beiden TV's in Wohnzimmer und Küche an der Wand. Das wird nicht so einfach. Ka..e

    Ich habe auch noch nicht genau ermitteln können, was im Panel Editor unter "Panels" direkt gemeint ist. Sind es vielleicht nur Ebenen auf dem Desktop, oder ist es das was ich eigentlich meine? Das lese ich konkret nirgends heraus.


    Gruß Thomas

  • Panels sind übersetzt ein Bedienpulte. Ein Layout eher die Anlage bzw. der Gleisplan.


    Ich denke, Panels ist genau das, was Du suchst. Diese lassen sich ja auch über den Webserver verteilen.

  • Ich würd mir ja


    1) irgendeinen Zubehör-Decoder besorgen (das billigste sind wohl NCE Light-It, drei Stück für $20, aber da kommt es mehr auf die Versandkosten an...)

    2) den an den Zephyr anschließen

    3) den PC an den Zephyr anschließen (direkt, wenn es ein DCS52 ist, über ein PR3/PR4/LocoBuffer, wenn es ein älteres ist)


    ...und das mal ausprobieren...


    Erstmal ein Panel auf dem PC, dann zwei Panels auf dem PC, dann den WebServer (nicht den MiniServer, MacG) starten und mit dem Browser auf dem gleichen PC auf http://localhost:12080 gehen und schauen, ob das soweit klappt.


    MfG, Heiko

  • Es mangelt ja nicht an Dekoder, PR3 & Co. . Die Erklärungen in JMRI sind so umfangreich und teils unverständlich, da muß ich erstmal durchsehen worum es im einzelnen geht. Angeschlossen sind die Komponenten schneller als das Verständnis was ich da gerade mache.


    Gruß thomas

  • Sicher hat da jeder seine Herangehensweise, ich schrieb ja nur, was ich machen würde, vor allem als Reaktion auf deine Aussage, dass du Kabel durch die ganze Wohnung ziehen müsstest :)


    Viele Grüße,

    Heiko

  • Weil ich es eh für meine Anlage geplant hatte, habe ich mal mit PanelPro und meinem Layout befasst. Ich muss hinzufügen, dass ich versiert mit dem Umgang von Computern und CAD-Software bin.


    Der Layout-Editor ist schwer zu bedienen. Ein "Rückgängig" (Strg-Z) gibt es zum Beispiel nicht. Das Speichern der Zwischenstände macht also durchaus Sinn. Beim Verschieben von Weichen, kann es vorkommen, dass man nur einen Punkt von dieser erwischt und die Weiche damit deformiert. Zurück in die Ausgangsform konnte ich sie nicht mehr bringen. Diese Weichen habe ich gelöscht und durch neue ersetzt. Kurze abgewinkelte Gleise sind auch nicht leicht zu positionieren. Warum eine Weichenverbindung (X-over) einen anderen Abzweigwinkel als eine einfache Weiche hat, erschließt sich mir nicht. Auch konnte ich nicht herausfinden, warum die beiden Mainlines nicht durch die Weichen hinweg gleichmäßig dick sind.


    Die Ansicht des Panels mit dem Browser klappt auf Anhieb, nachdem der WebServer läuft. Das Panel muss auf dem System mit JMRI geöffnet sein. Für die Anzeige auf dem Handy fehlen wohl noch ein paar Einstellungen im Heimnetzwerk. Welche das sind, muss ich noch herausfinden (Portfreigabe auf der FitzBox?). Sind mehrere Panels vorhanden und geöffnet, so kann man auswählen, welches Panel man auf dem externen Gerät sehen möchte. Hier mal ein Screenshot aus dem Browser.


    Screenshot_Test_Layout.png


    Weil nur die Weichenverbindnungen in den Mainlines und zum Yard hin motorisch angetrieben werden sollen, muss ich noch herausfinden, wie ich PanelPro die Handweichen beibringe. Beim realen Layout sollen dann die Handweichen einen einfachen Sensor bekommen. Welcher aktiv ist, wenn die Weiche auf Abzweig steht.


    Mein bisheriges Fazit:

    • es ist nicht leicht, dass Gewünschte zu zeichnen
    • mit der Zeichnung bin ich nicht zufrieden, bekomme es aber nicht besser hin
    • der Aufwand für dieses Layout betrug gut zwei Stunden
    • die Anbindung externer Display via Webbrowser ist möglich
    • die externe Steuerung der Weichen ebenso
    • es gibt noch einiges zu lernen
    • eventuell sollte ich mal die Erweiterung CATS ausprobieren, da soll der Editor besser sein
  • Da bist du ja wohl gut mit zurecht gekommen. Ich persönlich finde dieses Programm umständlich und nervig. Vielleicht deshalb, weil ich damit nicht umgehen kann. Meine Vorstellungen waren wohl einfacher gestrickt. Zwischenzeitlich habe ich mir mal eine Demoversion vom Traincontroller heruntergeladen. Da ist ein Haufen Firlefanz dabei, den ich auch nicht brauche. Ich bin nicht altkonservativ, aber dennoch die Frage, wozu das alles? Die Programme sind so dermaßen überladen, das man durch die Programmiererei Gefahr läuft, die Lust am eigentlichen Thema, Modellbahn, verliert.

    Es ist doch eigentlich ganz simpel. Manuell digital fahren und mit Hilfe von "Touch Panel"-Gleisbildstellpulten digital schalten....Punkt. Diese ganze Ka..e mit Blockstellen, Detektoren etc. ist interessant und verlockend, aber ....ich kann darauf verzichten.


    Gesundes neues Jahr euch allen nachträglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!