Hallo zusammen:
Hier zeige ich zwei weitere Projekte in Arbeit:
Auf dem Stummi Forum (nach unten scrollen):
https://www.stummiforum.de/vie…p?f=27&t=177648&start=100
Mit herzlichen Grüssen
Martin Bogie
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Mit herzlichen Grüssen
Martin Bogie
Kann es sein das die Darstellung hier so nicht stimmt. Sind ein paar komische Links ohne sichtbaren Link. ..
Hallo Big Boy
Die Links mit Text sollten funktionieren. Warum die andern erscheinen ist mir auch nicht klar.......
Martin Bogie
Dann hab ich mal "aufgeräumt"!
hallo Martin
ich habe auch noch mehrere von diesen ganz alten Schätzchen.
Eine Vorbemerkung zu deiner Beschreibung der Qualität des Kunststoffs:
die dürfte im H0 Sektor trotz des niedrigen finanziellen Rahmens für die Flotte der Blue Box Loks einmalig sein.
Lange bevor Walthers für die geplatzten Zahnräder der LLP2K Vierachser Ersatz geliefert hat, habe ich angefangen,diese Zahnräder
durch solche aus der Athearn Blue Box Serie zu ersetzen.Die Länge der Hülsen ist etw geringer, hat aber trotzdem bei allen Loks ein-
wandfrei funktioniert.Inzwischen sind 25 Jahre ins Land gegangen und nicht ein einziges dieser Athearn-Zahnräder ist jemals gerissen.
Auch der Gehäusekunststoff hat eine top Qualität.Eine AC 44 CW ist mein persönlicher "Star"unter den Blue Box Loks.Hier habe ich
aufgrund des geringeren Platzes einen Kato Antriebsstrang eingebaut.Wesentlicher war aber die Detaillierung: rund 90 Löcher für über 60 spearate Zurüstteile wurden in das Gehäuse geboht, ohne dass eine Neulackierung notwendig war! Der Kunststoff ließ sich mit einem scharfen Rosenbohrer einwandfrei schneiden, ohne dass er verklebt hat.Damit waren gestochen scharfe und exakte Bohrungen möglich.
Bin bei der "Aufarbeitung" meiner PA1 er folgernde Schritte gegangen.
von LLP2K E 8ern aus den frühen 1990er Jahren , wo ich bei Doppellloks den Antrieb aus der 2. Lok ausgebaut habe , habe ich folgende Teile übernommen:
1.Motor mit Schwungmassen ;Abänderung der Stromabnahme auf Kabel ,die P2K Motoren sind außerdem andersherum gepolt.
Also gegen das Fahrwerk isolieren und Anschlüsse entsprechend "umdrehen"
Die Fahreigenschaften ändern sich fast nicht (evtl. noch etwas mehr Auslauf), aber das Fahrgeräusch wird drastich reduziert.
Die Zugkraft ist jetzt gigantisch.(siehe dazu den nächsten Punkt)
2.Gewicht :das abschraubbare ,über dem Motor sitzende Gewicht der P2K E8 lässt sich, mit einiger Fräsarbeit, auch in die GE P42 von Athern und die PA1 einbauen.
Als "schwerer" Waggon verbleibt die antriebslose E8 mit einem Restgewicht von 380 Gramm.Auch da gab es bei Mehrfachraktionen
PWd/Dmy keinerlei Probleme,10 Wagen wurden weiterhin ohne Schwierigkeiten auf bis zu 2,8 % Steigung gezogen
3.Kupplungen und Übergänge
Da ich ohnerhin feste verbundene Einheiten fahre ,habe ich die Kupplungsaufnahmen der Loks untereinander durch SymobaKKs
mit Kuppelstangen ersetzt ,zudem American Limited Faltenbälge eingesetzt .Bei größeren als meinen damaligen Mindestradien von
53cm sollte das auch mit normalen Kupplungen möglich sein, bei der E8 und der PA1 von LLP2K funktioniert der bewegliche
Übergang in Kombination mit kurzen trennbaren Kupplungen wie bei Dir ja auch.
Während die Antriebe der Athearn Loks bis heute keine Probleme bereiten, sind ja inzwischen bei mir sogar etliche Kato Loks davon
betroffen.Die Kunststoffhülsen geben nach und eine Halbachse rutscht nach außen.Gemerkt habe ich das zuerst, weil Kato Loks
an SWeichern hängengeblieben sind, wo sie vorher einwqandfrei durchfuhren.
mfG
Hallo,
Anfang der Woche hatte ich 3 uralte Ath. Blue Box F7 auf meiner Werkbank gehabt. Von insgesamt 12 Achszahnrädern waren 11 Stück gerissen.
hallo Lutz
da habe ich aber Glück gehabt .Hab gerade mal meine Dreiereinheit F7 "super powered" herausgeholt .
Läuft einwandfrei.Welche Farbe hatten die Achsen? mfG
Hallo ihr beiden
Danke sehr für den ausführlichen Beitrag! Bis jetzt hatte ich auch kein einziges Athearn Zahnrad der Achsen die gerissen sind. Schraddel, es könnte sein, dass das Öl einer Rolle spielt (versprödung) Ich benutze sein vielen Jahren das HAG ÖL von der Modellbahnfirma in der Schweiz. Ist ein Super Öl auch für Kunsstoffe!
Auch ich habe eine Vierereinheit F7, vor 45 (!) Jahren gekauft. Die sind auch ohne Kadee kurzgekuppelt. Ohne direktes Licht haben sie Temperaturen zwischen 0° und 30° im Sommer zu verkraften. Sie laufen nach wie vor perfekt analog ,mit Originalmotoren.
Die E8 von Walters Proto ist jedenfalls viel weniger solid gebaut.....
Herzliche Grüsse Martin Bogie
Also,
das war für mich auch das erste Mal, dass mir so etwas untergekommen ist. Die Loks haben wohl eine erhebliche Laufleistung hinter sich, die sonst so rauhen Räder aus Sintereisen sind an den Laufflächen wirklich spiegelblank gefahren.
Zur Farbe der (Halb-)Achsen, wie bei bei blanken Eisenwerkstoffen eben üblich.
Ich tendiere zur Aussage von Martin; hier könnten ungeeignete Öle, wie z.B. Auto-Motoröl, genauer gesagt die darin erhaltenen für Modellbahnzwecke unerwünschten Additive den Schaden verursacht haben. Die genaue Ursache bleibt Spekulatius.
So, nun sind auch die beiden PA-1 der Pennsylvania fertig. Vorgesehen sind sie für einen fiktiven Versuchszug für die Strecke Philadelphia-Cape Charles. Ein Articulated Passenger Car ist auch schon bereit. Weitere Wagen werden folgen... Farblich gleichen sie dem "Congressional" in den 1950-igern.
Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
Der Zug ist Dir wieder gut gelungen. Kannst Du den Abstand zwischen A und B noch verringern? Damit es einheitlicher ausschaut.
Mirko
Es sind schon Kurzkupplungen dran. Der Platz vwird knapp wegen den massiven Drehgestellen. Mal sehen...
mhG Martin Bogie
Wie wäre es mit einer einfachen Drawbar. Die habe ich an meiner FA-FB dran. Trennbar sind sie nun nur noch mittels Schraubendreher.
Mirko
Stimmt eigentlich....... Ich habe dies bei meiner F7 vierer Formation auch schon so gemach!
MHG Martin Bogie
So, nun ist auch der ganze Zug fertig geworden...
Seht hier. Sie haben auch noch Faltenbälge bekommen.
MHG Martin Bogie
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