
MTH geht an Scaletrains
- Acela
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Schön zu hören, dass es mit den Modellen von MTH weiter geht. Damit sollten in Zukunft die Probleme mit den MTH-Modellen verschwinden, welche ja zum größten Teil bei der Elektronik lagen.
-
Laut der von Micha verlinkten Pressemitteilung von ST erhalten die MTH Modelle ScaleTrains-Motoren und ESU LokkSound Decoder.
Ich habe im MRH-Forum folgende Liste der von ST übernommenen MTH Formen gefunden: https://model-railroad-hobbyis…021-01-31%20174104(1).jpg
Gruß, Volker
-
Im DSO träumt man primär davon wo alles ein Schleifer drunter gebaut wird...
Ich stehe MTH ja eigentlich kritisch gegenüber aber das was ich habe, kann ich eigentlich nix negatives sagen, besonders meine SP GS-4, die läuft mit Digitrax Zentrale trotz oder obwohl DCS Decoder wirklich gut.
Ob es unbedingt ESU Decoder sein müssen mal dahingestellt.
-
Pickelkratzerträume:
Bis zur ersten Vorkriegs-Weichenlaterne an der M-Gleis Weiche jedenfalls.
Bei Ex-MTH sehe ich keinen Vorteil wenn ein propertiärer Lokdecoder gegen einen anderen propertiären Lokdecoder ausgetauscht wird.
Die DC Ausführungen werden interessant. Da braucht man nicht so grosse Hemmschwellen überwinden um das Scaletrains Motherfuckerboard heraus zu schmeissen. Dann kann man die Lok elektrisch ganz neu aufbauen und danach funktioniert auch alles so wie man es sich wünscht.
-
Hallo,
Laut der von Micha verlinkten Pressemitteilung von ST erhalten die MTH Modelle ScaleTrains-Motoren und ESU LokkSound Decoder.
freut mich, dass es mit MTH weitergeht. Zuminderst mit dem Namen und hoffentlich auch
mit deren Qualität. Ich persönlich würde es schade finden, wenn sie in die MTH-Loks die
Motoren von ScaleTrains einbauen würden. Habe beide Hersteller. Die MTH -Loks kommen
mit ihren Fahreigenschaften den Kato-Loks am nächsten. Die ScaleTrains -Loks laufen meiner
Meinung nach einfach nicht so ruhig.
Was ScaleTrains von MTH unbedingt übernehmen sollte, ist das Licht.
Nun, lassen wir uns mal überraschen.
Gruß Alfons
-
Ich bin nach der Video-Ankündigung nicht so sicher, dass der Name MTH weiter bestehen wird. Danach vermute ich eher, dass sie nach entsprechender Anpassung der Formen in die Rivet Counter Produktgruppe eingereiht werden.
Wir werden sehen.
-
Wenn der Name nicht beibehalten wird (von dem ich persönlich ausgehe) müsste man aber sehr viel an den meisten Formen verändern um auf "Rivet" Niveau zu kommen. Mir fällt adhoc kein Modell von MTH ein dass annähernd in diese Richtung tendiert. Wobei, doch, die SP Passenger Wagen. Ich muss jedoch sagen, dass dies die einzigen Artikel sind, die ich von MTH jemals bezogen habe. Den Little Joey und die Bipolar von MTH kenne ich zumindest auch gut.
Wenn das "kosteneffizient" übernommen werden soll - vlt. eine "dritte" Linie ... oder als Start für deren "Steam" Programm. Ach. Zu langsam - im atlasrescueforum (wo sichtlich Emotionen hochkommen) steht etwas (mit Hinweis auf dieses offizielle ST youtube Video):
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
"Steam / Passenger Cars -> Rivet Line""Diesel / Freight Cars -> Rivet oder Operator" ... fehlen noch die electrics
Schaun wir mal was daraus wird ... und was aus dem Programm fällt, da es nicht ins Schema passt.
Eine "gute GP35" wäre wohl jetzt der Schachzug seitens Athearn ... oder nicht
-
Mir fällt adhoc kein Modell von MTH ein dass annähernd in diese Richtung tendiert.
Die Ore Cars sind aller erste Sahne. Und ich habe einen Boxcar, der ist auch senin Geld wert
-
Gegen die SP GS-4 mit dem Daylight kann man auch nix sagen, auch im Test konnten die BLI gegen die MTH nicht überzeugen.
Bei der SD70 ACe / AH... ist allerdings Athearn weiter der Leader. Die zu Rivet zu bringen ist ergo IMHO Irrsinn wegen Athearn.
-
Es wurde im Video angeführt, dass zuerst mal ein paar Dampfer kommen sollen. Da wird sicher zuerst mal das Hauptaugenmerk liegen.
Bei den Dieselloks gehe ich davon aus, dass sie zu gegebener Zeit auf Rivet Counter-Level "gepimpt" werden. Dasselbe wird vermutlich auch mit dem "Little Joe" passieren. Da warten sicher einige auf ein entsprechendes Rivet Counter-Modell. Die SD70ACe wird kaum sehr schnell kommen, da der Markt nicht danach verlangt und von der ES44 gibt es ja bereits "originale" ScaleTrains-Modelle. Da aber sicher nur alle Formen miteinander abgegeben wurden liess es sich kaum vermeiden dass auch Modelle von Loks dabei sind, welche SXT bereits gefertigt hat oder die nicht zuoberst auf den Wunschlisten stehen.
Hoffen wir mal, dass der Hersteller sich damit nicht übernimmt und weiterhin tolle Modelle liefert....auch wenn damit mein Wunsch für eine SDP40 vermutlich in weite Ferne gerückt ist.
Thomas
-
Gegen die SP GS-4 mit dem Daylight kann man auch nix sagen, auch im Test konnten die BLI gegen die MTH nicht überzeugen.
Mechanisch und elektrisch ist das korrekt (bei der BLI ist der Antriebsstrang "out of the box" hinüber - bei meiner zumindest, und die Vorlaufachse neigt zu Kurschlüssen am Rahmen, Zugkraft ist auch mässiger - dahingehend sicher ein unglaublich schlechtes Modell (eigentlich)).
Ich habe mich damals an der Optik bzw. den Details orientiert, von daher stimmt die BLI GS-4 deutlich "mehr", tja das kommt dabei raus (und die Elektronik von MTH war auch ein Grund für mich).Hoffen wir mal, dass der Hersteller sich damit nicht übernimmt und weiterhin tolle Modelle liefert....auch wenn damit mein Wunsch für eine SDP40 vermutlich in weite Ferne gerückt ist.
Das war auch mein Gedanke, die haben ja auch S-Scale mit übernommen von MTH. Zur SDP40 ... naja ... wo sie die SDL39 produzieren (ich dachte zuerst echt an einen Aprilscherz), von der gabe es gerade mal 10 Stück (ja die SDP40 mit der Riesenmenge von 20 ist nicht viel besser, die wird aber fix noch kommen, von wem auch immer
).
Ich denke auch, dass einige Modelle in der Versenkung verschwinden werden (Doppelgleisigkeiten mit anderen Herstellern)...
Christian
-
N’Abend
Hier geht es um H0 und S,
Bei mir gehts um MTH in 1, da bin ich mal gespannt wie das wird, mit oder ohne DCS.
Ich fahr jetzt 11 Jahre mit dem Material und der Steuerung und frage mich wer das weitermacht.
Vor allem die Spur 0 ist doch mit dem System führend, das kann man doch nicht einfach einstampfen und auf DCC umrüsten, oder doch ???
-
Ich habe im MRH-Forum folgende Liste der von ST übernommenen MTH Formen gefunden: https://model-railroad-hobbyis…021-01-31%20174104(1).jpg
Gruß, Volker
Der Liste nach sind zwar nur zwei Typen an GPs vertreten, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass hier alsbald Modelle folgen werden. Schon allein bei diesen beiden, GP35 u.GP38-2 sind die Varianten nach railroads und Epochen zahlreich! Warum hat ST diesen Sektor eigentlich bis jetzt vernachlässigt?
-
Naja Scaletrains gibt es erst 5 Jahre... Man muss das alles ja erst mal aufbauen.
-
Zumindest die MTH GP38-2 ist detailtechnisch auf dem Stand von Anno Gestern. https://mthtrains.com/85-2039-1
-
Die Jungs von ST haben's drauf. Die machen das schon. Davon bin ich fest überzeugt.
-
N’Abend
Hier geht es um H0 und S,
Bei mir gehts um MTH in 1, da bin ich mal gespannt wie das wird, mit oder ohne DCS.
Ich fahr jetzt 11 Jahre mit dem Material und der Steuerung und frage mich wer das weitermacht.
Vor allem die Spur 0 ist doch mit dem System führend, das kann man doch nicht einfach einstampfen und auf DCC umrüsten, oder doch ???
So toll detailliert die Modelle sind, aber die auschwenkenden Frontblenden sind für mich das absolute Auschlussmerkmal...
-
Leider falsch, bei jeder Lok liegen Teile bei, womit die Frontschürze fest am Rahmen gebaut werden können, hinten dito und richtig im Auslieferzustand ist das so, eben für kleine Radien.
Bei mir ist das nicht so...
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Zum Beispiel hier, mit Kadee ...
Aber das ist hier nicht Thema...
Mir ging’s um Infos wie es weitergehen kann.
-
Ein Statement von Shane Wilson aus einem Forum:
QuoteJust so we’re all on the same page about our plans for the MTH HO and S tooling…
We are designing and tooling new motor mounts so the locomotives can use our motor. We’re also designing a new main board so we can utilize ESU-LokSound DCC & sound.
We have no plans to extensively rework the external details of current MTH HO and S models.
We’ve received feedback about potential dimensional and detail issues with specific products and will take the information under advisement. If the issue can be fixed with a limited amount of time and money, we may make the investment. If the issue cannot be resolved easily, we may continue with the model as is or retire it.
Our team was a part of the GP7/9 and ES44 tooling acquisitions at our previous employer. We know how much time and money it cost to bring these models into the Genesis line. Starting from scratch would have been less time consuming and less expensive.
If there is a current model in the MTH HO line-up that does not meet the Rivet Counter or Museum Quality standard and we believe there is a market in the Rivet Counter or Museum Quality lines, we’ll start the project from square one.
MTH has designed and engineered several steam era locomotives, freight cars, and passenger cars that are yet to be tooled. Over the next several years, we’ll bring many of these projects to market. Since they are designed and not tooled, we will ensure they meet Rivet Counter or Museum Quality specifications.
Thanks,
Shane
Shane Wilson
President
ScaleTrains.com, Inc.
Kurz zusammengefasst: Überarbeitung vorhandener Modelle nur, wenn es mit geringem Aufwand möglich ist. Ansonsten Weitervertrieb mit anderem Innenleben oder Mülltonne.
Wichtig für ScaleTrains sind wohl vor allem die fertigen Pläne für Modelle, welche noch nicht im Formenbau sind. Und das sind wohl einige.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!