N Scale Atlas GP38 mit ESU LokPilot Micro 54650

  • Hallo Zusammen,


    Seit kurzem habe ich eine N Scale Atlas GP38 (Master Line Locomotive - Silver Series).

    Bestückt habe ich sie mit einem ESU LokPilot V4.0 Direct Micro #54650 Decoder.


    Decoder: LokPilot Micro SlideIn V4.0 DCC (4.16.9247)


    Da ich eine Command Station von Digtrax (DCS240) verwende, funktioniert das "Automatische Einmessen des Motors)" nicht.


    Beim manuellen einstellen des Lastreglers habe ich mühe.

    Es währe hilfreich, wenn mir jemad die Werte für die folgenden CV's angeben.


    - CV02 (Anfahrspannung)

    - CV51 (Lastregelung Param. „I“ low)

    - CV52 (Lastregelung Param. «K Slow»)

    - CV53 (Regelungsreferenz)

    - CV54 (Lastregelung Param. „K“)

    - CV55 (Lastregelung Param. „I“)

    - CV56 (Regelungseinfluss bei VMi)


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.


    Gruss,

    Stefan

  • Hallo,


    das Einmessen hat nichts mit der Zentrale zu tun.

    Einfach CV54 auf 0 programmieren. Dann Lok aufs Gleis und auf ihrer Adresse F1 drücken. Dann rast die Lok los und 2Meter weiter bleibt sie stehen. Parameter sind programmiert.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo,


    Ich habe es genau nach der ESU Einbau- und Betriebsanleitung (LokPilot V4.0, 11. Auflage, Februar 2017) Seite 47 (11.1.3. Automatisches Einmessen des Motors) durchgeführt. Das gerade Gleis ist 4 m lang.

    Leider ohne Erfolg.


    Vorgehen:

    1) Power auf das Gleis gegeben

    2) Lok auf dem Handregler angewählt

    3) Taste F1 ausgeschaltet

    4) In den CV 54 den Wert 0 geschrieben (Hauptgleisprogrammierung)

    5) Taste F1 eingeschaltet

    => Die Lok setzte sich NICHT in Bewegung.


    Mit den Standardwerten fährt die Lok einwandfrei. Im Analogbetrieb hat sie ebenfalls keine Probleme.


    An was könnte es liegen, dass das automatisches Einmessen des Motors nicht funktioniert.


    Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.


    Gruss Stefan

  • Also jetzt nochmal von vorn:


    Du hast die CV54 mit deiner Command Station auf "0" gesetzt, habe ich jetzt so gelesen. Vielleicht, aber das ist auch nur eine Vermutung, muß dies ausschließlich über den ESU Programmer erfolgen und anschließend setzt du die Lok in dem Zustand wie du sie nun vom Programmiergleis des Programmers genommen hast dann auf das Gleis deiner Anlage wo deine Command Station angeschlossen ist. drückst die F1 Taste deiner Command Station und die Lok beginnt nun erst mit der Einmessung???? Könnte das so sein?

    Ich benutze ebenfalls den ESU Programmer und habe zum Fahren/Schalten an meiner Anlage den DIGITRAX Zephyr. Die CV54 habe ich bislang immer mit dem ESU Programmer auf "0" gesetzt und wie gesagt dann! erst auf die Anlage zum "fliegenden Start" gesetzt. Habe den V4.0 Sound micro und auch den ESU Micro Direct, beides ohne Probleme.

    Es ist auch nur eine Vermutung und es spielt keine Rolle wie man was/wann/wo macht.... .

  • SBS sagt im Video, dass es auch im POM-Modus geht: http://www.sbs4dcc.com/tutoria…oksoundmotorautotune.html (ob ich das allerdings mit zwei Loks zusammen machen würde... das Speedmatching in dem Video find ich jetzt nicht so beeindruckend)


    Ich hab es mit meinem LokSound 5 auf jeden Fall auch schon ohne LokProgrammer hinbekommen, hab nämlich keinen - weiß aber nicht mehr, ob ich die Lok dazu auf dem Programmiergleis mit CV54=0 beschrieben habe oder on the main.


    edit: ESU hat auch ein Video dazu: POM geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG, Heiko

  • 1) Ich habe den CV 54 mit dem Trainprogrammer auf 0 gesetzt und auf dem Hauptgleis mit F1 den Abgleich gestartet. Die Lok fährt nicht.

    2) Was ich auf dem Programmiergleis verändere kann ich mit dem Trainprogrammer korrekt auslesen.

    3)

    Ich benutze ebenfalls den ESU Programmer und habe zum Fahren/Schalten an meiner Anlage den DIGITRAX Zephyr. Die CV54 habe ich bislang immer mit dem ESU Programmer auf "0" gesetzt und wie gesagt dann! erst auf die Anlage zum "fliegenden Start" gesetzt. Habe den V4.0 Sound micro und auch den ESU Micro Direct, beides ohne Probleme.

    Diesen Ablauf habe ich getestet. Leider ohne Erfolg.

    Gestern wendetet ich mit diesem Problem direkt an den ESU- Kundendienst.


    Stefan

  • Gestern habe ich vom ESU Kundendiest eine Antwort erhalten.


    Auszug:

    Warum die automatische Einmessfahrt bei Ihnen nicht funktioniert, können wir nicht nachvollziehen.

    Laut Ihren Angaben ist Ihre vorgehensweiße korrekt.


    Bitte stellen Sie die Motorparameter manuell ein.


    Dies habe ich auch getan. Die Lok fährt jetzt wie gewünscht.

    Auch beim zweiten Decoder desselben Typs funktioniert die automatische Einmessfahrt nicht. Schade.

    Stefan

  • Hallole Stefan!


    Die Funktionstaste F1 ist aber für die Lok angelegt und aktiv? Ich hatte das bei einer manuell angelegten Lok bei meiner Ecos vergessen und habe mich gewundert warum keine Aktion kam.


    Grüssle Peter

  • Moin Stefan


    Erstaunlich.... . Du hast doch dein Problem im ESU Forum dargestellt, oder? Wieso ließt denn ESU in seinem eigenem "Fachforum" nicht mit??????....und gibt dort schon die Antwort?????? Da hätte ich jetzt als erstes eine Antwort erwartet.

  • Wenn es tatsächlich ein Programmierfehler ist, dann lässt sich das bei einem Software-Update des Decoders beheben. Dazu ist ein Lokprogrammer notwendig. Falls du keinen hast / in deinem Bekanntenkreis keiner verfügbar ist / kein Händler in der Nähe ... findest du bestimmt hier im Forum jemanden

  • Hallole miteinander!


    Beim ersten Lesen habe ich nicht 100% aufgepasst:

    Bestückt habe ich sie mit einem ESU LokPilot V4.0 Direct Micro #54650 Decoder


    Das ist doch einer der nur in USA erhältlichen OEM Decoder von ESU. Diese Decoder haben nach meinem Kenntnisstand die "Automatic calibration of the motor" nicht!


    Eine ähnliche Erfahrung habe ich letzt machen müssen als ich eine GP9 von Walthers mit "ESU Sounddecoder" gekauft habe. Eingebaut war eine "ESU essential Sound unit", bei der es kein Einmessen, Railkom oder ähnliches gibt :(

    Habe den Decoder durch einen normalen Loksound ersetzt und die Unit bei einer Schrottlok eingebaut.


    Wenn sicher sein willst schreib noch mal an ESU und weise ausdrücklich auf #54650 hin. Die Decoder kommen von ESU USA!


    Grüssle Peter

  • Hm, das ist ja echt ärgerlich.

    Ich wollte mir ggf. eine GP40 von Atlas mit Decoder kaufen, da ich noch Ditchlights einbauen wollte und laut Webseite noch Decoderausgänge verfügbar sind. Aber wenn es so ist, kann ich auch ohne Sound leben und einen anderen Decoder einbauen.


    Ein bisschen enttäuscht war ich ja von der Athearn F59PHI, weder das rote Schlusslicht noch alle freien Decoderausgänge sind irgendwie benutzbar.

  • Also unter ESU #54650 LokPilot micro Direct, Gauge: N findet man: "... Regardless if you are using coreless or conventional DC motors, the LokPilot Micro Direct’s unique auto-detection function can measure the characteristics and adjust the internal settings. There is no need to fiddle around with many CVs to adjust to the engine. ...". Das spricht dafür, dass das Feature eigentlich vorhanden ist.

  • Hallo miteinander!


    @Mirco: Da gebe ich Dir Recht, aber nach dem Verhalten scheint es (zumindest in der V4) nicht verfügbar zu sein


    @Stefan: Du hast doch den Programmer, schon einmal Firmware upgedatet?



    Grüssle Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!