N-Scale Crossing Signale und Bettung

  • Moin,


    nachdem ich mittlerweile schon beim 5. oder 6. Plan für meine Heimanlage bin, habe ich zumindest schonmal Teile die ich definitif einbaue und schonmal Vorproduzieren kann.

    Leider wird sich der finale Anlagenbaubegin noch 1-2 Jahre hin ziehen, da ich erstmal das Haus ausbauen muss. Zumindes der Raum steht schon fest.


    Jetzt zum eigendlichen Thema. Hier geht es erstmal um einen Kreuzungsteil. Ich habe das Mal mit Anyrail gezeichnet, naja muss man sich dran gewöhnen.


    Die beiden Mains sind Grün und Blau. Gelb wird ein Stationsgleis mit Haltepunkt. Ich habe jetzt mal die gedachten Signale eingezeichnet, bin aber am überlegen direkt vor der Kreuzung und/oder in den Übergangsbögen noch Signale zu platzieren. Ich habe auch gesehen dass im Original stellenweise auch nur so mit Signalen umher geworfen wird.

    Die Entfernung zwischen Weiche und Kreuzung ist ca. 20 cm, was im Original 32 m sind.


    Dann noch eine Frage, ich verbaue ja PECO Gleise und möchte auf der Main hauptsächlich Beton verlegen. Sollte ich dass in dem ganzen Abschnitt auch machen? Oder nur die beiden Mains und die Übergangsbögen und Station auf Holz? Oder alles Holz?



    Das wars soweit mit fragen.


    Gruß Sven

  • Hej,


    meistens verläuft die main auf dem geraden, bzw. dem nicht abzweigenden Strang einer Weiche, da darauf die höheren Geschwindigkeiten gefahren werden können.

    32 m Abstand sind wohl auch für US-Verhältnisse ziemlich wenig. Ganz umsonst ist so ein Signal ja auch nicht, weder in 1:1, noch in klein.


    Gruß

    Gerald

  • Jo, die obere wird dann quasi eh fast im Tunnel liegen, da fällt das nicht auf. Die untere kann ich noch drehen.

    Der obere Übergangsbogen hat einen Radius von 55 cm, an sonnsten sind die Main Tracks im sichtbaren Bereich nie unter 61 cm.


    Die Kreuzung ist eine 60° Atlas Code 80, die passt zum Schwellenabstand von Peco und lässt sich relativ einfach dazwischen setzen.

    Gruß

  • Hast Du eine konkrete Vorbildsitutaion im Blick?


    Ich sehe Deine Planung mal aus betrieblicher Sicht. Selten werden komplette Züge an Interchanges ausgetauscht, meistens waren bzw sind es Einzelwagen. Deshalb würde ich das nordwestliche Verbindungsgleis in Frage stellen. Man spart wo man kann, und zwei Weichen weniger bedeuten weniger Unterhalt.


    Wo werden Wagen von grün nach blau übergeben? Bzw umgekehrt? Geht theoretisch nur über das gelbe Stationgleis, womit man das dann aber blockiert.

    Also Variante eins, ein weiteres Siding einplanen. Oder, Variante 2, warum hat die blaue Bahn eine Station, die grüne aber nicht? Normalerweise würde die Station genau an der Kreuzung stehen, damit sie beide Bahnen bedienen kann.


    My 5 Cents

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ja, hehe, also deine Ideen sind natürlich gut.

    Im endeffekt sind dann Blau und Grün das gleiche, es wird am ende eine große 8 werden.

    Wenn ich mit dem Gesammtplan soweit fertig bin, werde ich das hier noch einstellen.

    Ein konkretes Vorbild gibt es nur teilweise, geplant ist noch ein großer Abstellbahnhof, und eine Nebenstrecke mir reichlich rangiermöglichkeiten

    Der Raum hat eine Größe von 5,4 m x 3,6 m.


    Hier nur ein grober Überblick, ist alles noch nicht fertig. Der Betriebshof und der Rest der Nebenstecke fehlt noch. Ist Aktuel Version 5.


  • Ja, Epoche, naja ich bin da nicht so festgelegt, ich sammel alles was mir so gefällt, ist aber noch nicht viel.


    Hauptsächlich moderne Fahrzeuge, auch weil ich die Modern Hooded Signale verbauen will. Ich hab allerdings auch eine AC12 von Intermountain auf die ich mal 3 oder 4 Jahre gewartet habe. Irgendwann kam mal ein Paket von AAT und ich hab mich gewundert weil ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern konnte.


    Einzig versuche ich die Bahngesellschaften halbwegs Regionell ein zu grenzen. Norfolk Southern oder CSX finde ich vom Design auch schick, das passt aber nicht wirklich in den Südwesten.

  • Von den "großen" modernen Gesellschaften ist die BNSF sicher noch immer die optisch attraktivste.

    Danach vielleicht noch CSX und dann kommt leider nur noch schwarz und gelb, wenn man von diversen Heritage Units (die ja nun mal nicht unbedingt das Alltägliche widerspiegeln, wenngleich sie im Gütereinsatz sind) absieht.

  • Aber gerade auf der BNSF sieht man so häufig "Durchläufer" von der Norfolk Southern , daß ich mir darum keine Sorgen machen würde.

    Stephan muß ich leider recht geben - die Zeiten der kunterbunten consists sind - sicher nicht nur zu meinem Leidwesen - unwiderruflich vorbei...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Ich habe letzte Woche Donnerstag einen für mich historischen Moment mit meiner Frau zelebrieren können. Nachdem ich schon seit 20 Jahren Fan der US Modellbahn bin und ein bisschen sammel, konnte ich zum allerersten mal im Kreis fahren.


    Ich habe meine 10 Jahre alten N-Trak Module und das neue Teil mit fliegenden Gleisen verbunden.


    Heute habe ich dann auch mal die AC12 mit einem schönen Kohle Hopper Zug im Kreis fahren lassen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich musste dann gleich noch etwas am Fahrwerk anpassen, da vom Werk aus der Nachläufer nicht richtig auf der Schiene lag und es beim Rückwärtsfahren teilweise zum Auflaufen auf den Weichen gekommen ist.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!