Absage der 8. US-Modellbahn-Convention Rodgau/Nieder-Roden

  • Hallo,


    wie ich gerade gelesen habe wird auch die 8. US-Convention in Rodgau/Nieder-Roden um ein Jahr verschoben.


    Neuer Termin: 22. und 23. Oktober 2022


    Gruß

    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

    Einmal editiert, zuletzt von Cumberland () aus folgendem Grund: (Convention-Termin abgeändert 11.04.21)

  • Das mit der DGUV 3 ist schräg. Aus Sicht der Stadt verständlich, nur muss eigentlich alles was einen Stecker hat getestet werden: Netzteile, Zentralen, Booster, Labtops usw... Selbst der Wasserkocher gehört dazu:);)

    Das man in Rodgau eine Lösung dafür sucht finde ich gut.


    Nur würde ich das eher im Vorfeld prüfen lassen. Stellt euch vor in Rodgau lehnt der Prüfer deine Zentrale ab...! =O||

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der Gedankenfehler ist dabei der eigentliche Geltungsbereich der DGUV3.

    Wenn ich im Büro einen PC, ein Notebook, ein Radio oder eine Kaffeemaschine habe muss die nach DGUV3 geprüft sein.

    Ist bei uns Standard, kommt einmal im Jahr einer und prüft und bappt kurz hinter den Stecker ein Fähnchen.


    Brauchst du privat natürlich nicht. Bei einer Veranstaltung wie Rodgau mischt sich das etwas, die Stadt bzw der Kreis (Schulen sind in Hessen Kreissache) kann natürlich im Mietvertrag verlangen das nur nach DGUV3 geprüfte Geräte zum Einsatz kommen.


    Geprüft werden kann eh nur ob die Zuleitungen in Ordnung sind und das Gehäuse potentialfrei sind. Zum wirklichen "messen" einer Digitalzentrale reicht das normale Prüfgerät eh nicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Überregulierungswut ist ein Teil der Deutschen Krankheit. Kommen dann noch so Faktoren wie Vollkaskodenken und die Unfähigkeit zum Pragmatismus hinzu, beschreibt das recht genau die Situation in der wir alle gerade stecken.

  • Papier ist geduldig und errötet nicht. Ein Vermieter kann natürlich alles mögliche in einen Mietvertrag reinschreiben. Sichert ihn ab bei Schäden.

    Nur müsste der Vermieter dann im Vorfeld wirklich alle Geräte auf DGUV3 Prüfung kontrollieren, bei sowas wie der Convention ein Fass ohne Boden.

    Wer lässt schon die sicherheitshalber mitgebrachte Lötstation prüfen, oder, oder, oder...


    Fragt mal Schausteller mit Fahrgeschäften: Die fahren in Deutschland mit einer jährlichen TÜV Prüfung, die in Bayern lange nicht galt. Dort musste grundsätzlich der TÜV Süd prüfen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das ist eine Zusatzausbildung.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...nee , auch typisch deutsch : Regulierungswut in Verbindung mit selbstherrlichen Prüfern / Beamten / Bürohengsten ... Beispiel 1 (aus der Literatur) : TÜV-Prüfer verlangt , die bösen , scharfen Chromkanten eines 50er-Jahre-US-Klassikers mit "längsgeschlitzten,silikongefüllten Gartenschlauchstücken" zu "entschärfen" - kein Witz ! Beispiel 2 und mir selbst passiert : Beamter im Regierungspräsidium Weimar verlangte , ich solle die hintere Stoßstange meines damaligen 69er Buick Wildcat so zersägen , daß ein deutsches Normkennzeichen reinpasst. An dieser Stelle fehlt der gute alte Zwangsjacken-Smiley ...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zur Prüfung von Elektrischen Anlagen und Geräten

    Wenn dann ein elektrischer Unfall z.B. mit z.B. Brand geschieht dann is das Geschrei groß, vom Staatsanwalt der dann ganz viel Zeit zum Überprüfen hat ganz zu schweigen.

    Zum Ablehnen eines Elektrogerätes reicht es wenn kein Typenschild vorhanden ist und als Prüfer würde ich bei Anlagen von Amateuren keinen Ermessensspielraum sehen.

  • Info: Der Termin ist nochmals geändert!


    Eine Woche vorher am 22. und 23. Oktober 2022.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • bigboy4015

    Hat den Titel des Themas von „8. US-Modellbahn-Convention Rodgau/Nieder-Roden“ zu „Absage der 8. US-Modellbahn-Convention Rodgau/Nieder-Roden“ geändert.
  • :huh::(?(


    Die Convention 2022 ist abgesagt.

    Wir können die

    8. US-Modellbahn-Convention

    aufgrund der aktuellen Pandemiebedingungen und der nicht absehbaren Entwicklungen in der Zukunft nun leider doch nicht auszurichten.


    Die auf den 22. und 23. Oktober 2022 bereits verschobene US-Schau wird nicht stattfinden, da wir uns nicht in der Lage sehen, eine Veranstaltung durchzuführen, die alle Beteilgten zufriedenzustellt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Interessant dazu, ich habe als Bewerber eine Mail bekommen, in der die Pandemie als Grund für die Absage genannt wird. Ich kenne aber jemanden, der hat eine Mail bekommen, in der von mangelnder Resonanz die Rede ist... Schade das hier offenbar nicht mit offenen Karten gespielt wird...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wie will man eigentlich von Resonanz sprechen? Dazu kann man doch nur im Nachhinein eine Aussage treffen. Es wird eher die Politik um das Thema Corona sein. Viele sind verunsichert was mit den Vorbuchungen in den umliegenden Hotels passiert. Stornierungen oder nicht????? Die aktuelle Spritpreisentwicklung tut ihr übriges. In Anbetracht all dieser äußeren Umstände, wird der Veranstalter nicht mal kostendeckend arbeiten können. Da hat man Verständnis, das es klüger ist, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!