Greenhorn aus Frankfurt

  • Guten Tag,

    ich hatte mich bereits letzte Woche angemeldet und habe auch schon freundliche Hilfestellung bei meinen ersten Fragen bekommen. Jetzt möchte ich meine Vorstellung nachholen.

    Ich bin Wahl-Frankfurter, 57 Jahre und habe seit drei Jahren zur Modellbahn zurück gefunden. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit 3-Leiter-Gleisen und deutschen Vorbildern nicht mehr richtig "warm" werde. Von amerikanischen Eisenbahnen war ich allerdings schon immer fasziniert. Meine Vorbilderfahrungen beschränken sich allerdings auf zwei Fahrten mit der Long Island Railroad.

    Meine zukünftige Modellbahn möchte ich allerdings im (modernen) Südwesten der USA ansiedeln. (Eigentlich nur, weil dort Verwandtschaft von mir lebt und weil ich ein großer Fan der Krimiserie "Bosch" bin. Gibt es eigentlich moderne amerikanische Polizeiautos in 1:160? Vom Los Angeles Police Department? :))

    Der Maßstab wird aus Platzgründen 1:160 sein. Zunächst ist zu Testzwecken ein kleines Modul geplant. Ich muss mir nämlich einige Modellbautechniken erst noch beibringen. Vor allem mit der Landschaftsgestaltung und hier vor allem mit der Farbgebung tue ich mich recht schwer||. Falls mir jemand einen Link zu diesem Thema nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Harald

  • Headless Hessian

    Hat den Titel des Themas von „Neuling aus Frankfurt“ zu „Greenhorn aus Frankfurt“ geändert.
  • Hallo Harald ,


    erstmal willkommen im Forum , Landschaftsbau / -gestaltung , sowie der Modellbau von Loks , Wagen und Zubehör ist mein liebstes an der Modellbahn . Häuser entsteht meist im kompletten Selbstbau , aber auch Zubehör .

    Siehe auch den Thread Idstone Indrusties .


    Gruß von Thomas aus den Taunusmountains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Hmmm , was moderne Fahrzeuge und Gebäude in N angeht , wirst Du um Plattformen wie shapeways und Co. und viel Um- und Eigenbau nicht herumkommen.

    Fertige Pkw der 90er Jahre und neuer ist bis auf Atlas Fehlanzeige. Typische (Gewerbe)-Gebäude z.B. aus Resin von Summit (führt auch AAT) - aber schweineteuer. Einfamilienhäuser - bis auf 2 oder 3 von Atlas auch Fehlanzeige.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Dem schliesse ich mich an, LAPD Autos in 1:160 kenne ich bewusst garnicht.

    Auch wenn es nicht sein Maßstab ist, er handelt primär mit H0, würde ich mal mit Gunter Pelz von Gunters Car Caompany in Oldenburg telefonieren. http://www.gunterscarcompany.de/


    In H0 isses etwas entspannter: Ich hab aus Californien 3 der Beverly Hills Police, 3 des Los Angeles Police Department, 13 der California Highway Patrol und einen des San Francisco Police Department.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Harald, auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ein Modul klingt doch gut. FREMO americaN?


    Ich persönlich mag die Model Railroader Homepage unter mrr.trains.com


    How-To-Videos und Zugriff auf alle Hefte des Model Railroader.

    Reichlich input zum Thema Landschaft, Alterung, Bau und Umbau von Gebäuden, Fahrzeugen, Anlagen...


    Kostet im Moment umgerechnet keine 6 Euro im Monat.

  • Ja, das ist ein guter Link.


    Stephan: Ein FREMO Modul ist eine gute Idee. Ich habe mir auch schon die einschlägigen Normen durchgelesen und glaube sie halbwegs verstanden zu haben.

    Leider kann man fertige Module zur Zeit janicht "live" sehen. Dann würde ich wahrscheinlich die praktische Umsetzung besser verstehen. Gibt es für die Norm auch fertige Modulkästen zu kaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!