single tire?

  • Seit wann gibt es den Singlereifen bei US-Semitrailer?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem, was ich gelesen habe, sind die New Generation wide-base singles ca. 2000 eingeführt worden (Michelline X-one tire in 2000). Diese Reifen scheinen der Beginn von Wide-Base Reifen im Fernverkehr zu sein. Die Vorgängergeneration wurde wohl seit den1980iger Jahren im Nahverkehr eingesetzt.


    Aber das ist mit allem Vorbehalt und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Gruß, Volker

  • Zugelassen sind Supersingles in der Tat schon einige Jahre auf allen Achsen ausser den Lenkachsen an der Truckfront. (Ich bin mir eben auch nicht sicher, meine aber das wäre um 2010 herum gewesen).

    Also auch auf den Antriebsachsen des Trucks!

    Der Vorteil ist primär eine Gewichtsersparnis=mehr Nutzlast.


    Dazu gibt es einen Glaubenskrieg der Trucker der m.E. derzeit mehrheitlich pro Dualwheels ist. Da stoßen auch Theorie und Praxis, wie bei so etwas üblich, aneinander.


    PS1: ich will nicht ausschließen das irgendwelche lokale Regelungen, nur in einem oder wenigen Bundesstaaten mögliche Truck-Kombinationen, noch immer Supersingles verbieten.


    PS2: Auch wenn ich z.B. diverse B-Trains im Modell habe und die geil aussehen, in Californien oder Nevada, was mein Modellvorbild ist, sind die schlicht eines: Verboten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • An mir waren die Supersingles bisher vorbeigegangen, zumindest für Nordamerika, hier gibt es ja fast nichts anderes mehr, Antriebsachse ausgenommen.

    Glaubenskrieg- Single platt = Entstation

    einer vom Dual platt = man kan sich noch ein Stück bewegen, z.B. sicherer Parkplatz


    Für sieht das jedenfalls unamerikanisch aus, gefällt mir nicht, aber das ist ja nur eine persönliche Meinung.

  • Och wenn du da einen 45cm breiten Single auf der Antriebsachse hast...


    Die genannten Argumente gibt es in der Tat.

    Aber da werden auch Argumente genannt, wie z.B. das wenn dir ein Single kaputt geht grundsätzlich auch die Felge hin ist was andere als puren Nonsens erklären.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • In der aktuellen Serie "Highway Heroes Canada - Einsatz auf dem 401" sind mir die Supersingles auf den Antriebsachsen einiger Zugmaschinen auch aufgefallen. Meist waren es Modelle von Volvo.

  • In Kanada und Europa sind die Wide-Base Singles weiter verbreitet als in den USA.


    Ich habe mich in meinen Angaben auf Reifen am Trailer beschränkt, denn das schien mir die Frage.


    Ein weiterer Vorteil neben Gewichtseinsparung war der ihr geringerer Rollwiderstand und die damit verbundene Kraftstoffeinsparung. Das hat sich aber wohl ausgeglichen, nachdem der Rollwiderstand der Normalreifen zwischenzeitlich verbessert wurde

    Gruß, Volker

  • In der aktuellen Serie "Highway Heroes Canada - Einsatz auf dem 401" sind mir die Supersingles auf den Antriebsachsen einiger Zugmaschinen auch aufgefallen. Meist waren es Modelle von Volvo.

    Wo gibt es diese Serie? Falls Bezahlfernsehen, ist es egal, soetwas habe ich nicht und lehne es kategorisch ab.

    Ich habe mich in meinen Angaben auf Reifen am Trailer beschränkt, denn das schien mir die Frage.

    Nee, so genau habe ich das nicht gemeint.

    Überhaupt das es sowas links vom Atlantik gibt, war gemeint.

    Aber da werden auch Argumente genannt, wie z.B. das wenn dir ein Single kaputt geht grundsätzlich auch die Felge hin

    Also ich habe mal einen Platten auf der C-Achse eines 15Meter MAN-Buses mitgeschlept, sieht nur nach zuwenig Luft aus, die kurz davor laufen B-Achse hält den Bus so hoch, das da nichts passiert, außer das die beiden Reifen der B-Achse mehr tragen müssen.

    Soviel zum "grundsätzlich".

    Link zum Busmodell

    https://www.google.com/imgres?…bsIHVo9DFQQMygEegUIARDAAQ

  • Ich sehe gerade:

    Ich könnte noch 1 Achse mehr daruntersetzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe vor etwa vor 5 jahren die Vorgängerserie "Highway Thru Hell" auf youtube entdeckt und habe alle mir alle Folgen anschauen können. Da geht es in BC über Bergungen am Cocacolapass (so'n ähnlicher Name jedenfalls :gruebel: :hogri: )

    Ebenso vom Ontario Spinoff "Heavy Rescue 401" , hierzulande unter "Highway Heroes Canada - Einsatz auf dem 401" bekannt.


    Für Single Tire etwas Lese- und Videostuff:

    https://business.michelinman.c…ransportation/x-one-tires

  • In Europa sind Einzelbereifungen bei Aufliegern und Anhängern heute üblich.

    Auf den Antriebsachsen haben sich Einzelbereifungen aber bis heute nicht durchgesetzt.

    Ich meine damit ganz bewusst die normalen LKW. Bei Militär, Feuerwehr, Offroad usw. ist die Einzelbereifung auch der Antriebsachsen weit verbreitet.

    Und Schwerlastfahrzeuge, wo die Räder eher kleiner sind, haben durch die Bank eher Zwillingsbereifung.


    Interesant ist dabei das man bei LKW oft breitere Reifen für die Lenkachse verwendet

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die in Europa üblichen Einzelbereifungen haben meines Erachtens aber keine Breite von 445 bzw. 455 mm, sondern weniger.


    Mein Fernseher teilt mir mit, dass ich für ProSieben Maxx SD nicht extra bezahle. Könnte aber schon in den Nebenkosten der Miete mit drin sein. Da mein Vermieter einen Vertrag über digitales Fernsehen für die gesamte Hausgemeinschaft ausgehandelt hat.


    Was mir bei Unfällen mit geschlossenen Trailern in Kanada auffällt, dass diese sehr leicht gebaut sind und ohne stabilen, durchgehenden Längsträger daherkommen. Bei einem mittleren Auffahrunfall löst sich schon der vordere Boden vom Trailer, welcher den Königszapfen hält.

  • Tja, das Wort "Frame" scheint es im US-English nicht zu geben8o

    zumindest nicht bei Semitrailer

    dafür sind ja Lokrahmen offendsichtlich unverwüstlich und werden nach 60 Jahren on the Track bei NRE zu neuen Loks erweckt

  • Der Bruch des Trailers an der Tankstelle ist schon heftig. :huh:


    Bezüglich Single Tire, heute waren welche in den Folgen von "Highway Heroes Canada - Einsatz auf dem 401" an Trailern vorhanden. In "Tief im Schlamm" ist es ein VAN-Trailer und in "Ein schwerer Nachteinsatz" ein B-Train mit Containern, jeweils im letzten Drittel der Folgen. Die Wiederholungen kommen am Montag um 5:50 bzw 6:40 Uhr auf ProSieben Maxx.

  • An mir waren die Supersingles bisher vorbeigegangen, zumindest für Nordamerika, hier gibt es ja fast nichts anderes mehr, Antriebsachse ausgenommen.

    Glaubenskrieg- Single platt = Entstation

    einer vom Dual platt = man kan sich noch ein Stück bewegen, z.B. sicherer Parkplatz



    nö, dann fährt man - weil mans nicht merkt - solang weiter, bis der zweite wegen Überlastung auch platzt, und steht dann um 3 in der Früh am A.rsch der Welt mit zwei kaputten Reifen und nur einem Reserverad.


    die Forensoftware hat den A.rsch der Welt zensiert.... Big Brother watching.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!