single tire?

  • Interesant ist dabei das man bei LKW oft breitere Reifen für die Lenkachse verwendet

    Ich denke, dass man für bestimmte Zwecke eine Achslast für die VA genehmigt bekommt, die für den normalen Bestimmungszweck des Fahrzeuges nicht geplant ist. Die meisten Achsen sind technisch für höhere Lasten geeignet, als sie dann lt den Papieren tragen dürfen.


    D.h. wenn ich z.b. 1 Achse 8to 2.Achse 10to 3 Achse 10 to habe, könnte man ohne grosse Probleme für die 1. Achse 9to realisieren - mit breiteren Reifen und ev Kotflügelverbreiterungen - das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges wird aber deswegen nicht mehr, aber man kann hinter dem Führerhaus einen schweren Kran montieren. Da sind oft schon ein paar hundert Kilo entscheidend, und die Reifendimension ist der Knackpunkt.


    Zahlen frei gewählt, ohne jetzt im KFG nachzuschaun.

  • Nö die breiten VA Reifen haben laut Hersteller besseren Grip, besseren Verbrauch und bessere Rollwerte bei bester Lenkbarkeit.

    Der überwiegende Teil der Trucker sieht das mehr oder weniger ähnlich.

    Musst mal genau hinschauen, sind echt ein Haufen Trucks mit der breit bereiften VA



    PS: Die 445er für die HA gibt es schon, da hängt das Herz der Spediteure aber garnicht dran. Selbst bei 6x4 nicht.


    Bei einer 6x2 mit Vor- oder Nachlaufachse hat nur die VA Breitreifen, alle übrigen normale.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei einer 6x2 mit Vor- oder Nachlaufachse hat nur die VA Breitreifen, alle übrigen normale.

    Klar, auf der Vor/ Nachlauf / Liftachse hast ja selten Achslastprobleme. BZW kann man ja so wie bei Volvo lange Zeit üblich doppelbereifte Nachlaufachsen, mit Robson Drive, verbauen. The best of both worlds.

    Nö die breiten VA Reifen haben laut Hersteller besseren Grip, besseren Verbrauch und bessere Rollwerte bei bester Lenkbarkeit.


    Das würd ich auch sagen, wenn ich der Hersteller wäre :) Und das Getriebe schaltet auch besser.


    Ich denk, das is am ehesten eine Kalkulationssache. Da wird von einem Nichttechniker eine Kosten Nutzen Rechnung angestellt, ev auch mit ein paar fragwürdigen Zahlen, und danach wird entschieden. Wobei natürlich auch eine gewisse .... Zurückhaltung gegenüber Neuerungen eine Rolle spielt.

  • Naja...

    Die Breiten VA Räder sind schon über 10 Jahre Usus und die werden heute eher aus Überzeugung wie aus PR Hörensagen geordert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ford hatte in den 1960ern den futuristischen Turbinen LKW mit den zwei Trailern gebaut.

    Die Trailer hatten Singletires.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Auto Motor Sport

    https://www.auto-motor-und-spo…hollener-riese-wieder-da/

    und der Film dazu

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hier noch mal der selbe Film ohne Tonausfälle und ist etwas länger

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!