Segmentanlage Southern Colorado

  • Liebe Forumsgemeinde,


    nachdem ich hier schon sehr lange mitlese und dank euch viele Informationen bekommen habe, möchte ich euch meine in Bau befindliche Segmentanlage mit dem Namen "Southern Colorado" vorstellen:


    In diesem Forum - genauso wie in vielen anderen - gibt es ja wirklich unglaublich gute, wertvolle Unterstützung und Tipps für Planung und Bau, Loks und Wagen usw. Aber anscheinend muss jeder höchstpersönlich auf die Schnauze fallen, denn ich habe viele Fehler gemacht und mache diese noch immer. Mir hatten es nach meinen "Dark Ages" die US-amerikanischen Bahnen plötzlich so angetan, ich hatte mich praktisch Hals über Kopf verliebt, dass ich gekauft habe, was mir gefiel. So hatte ich bald Wagen von Western Pacific bis Delaware & Hudson, von Great Northern bis ATSF. Loks von ATSF, DRGW, SP und UP, vom Big Boy bis zu modernen EMD SD70 ACe. Als ich dann durch eine Übersiedelung plötzlich Platz für eine kleine Anlage bekam, stand ich vor der schwierigen Wahl der passenden Landschaft zu meinem Fuhrpark. Die Landschaft ist für mich ganz wichtig. Nach dem Plan mehrere Landschaften in einer Anlage unterzubringen - damit die Bahngesellschaften in einer halbwegs passenden Umgebung unterwegs wären - überlegte ich eine universelle US-Landschaft etwa im Stile des Echo Canyon an der UP Overland Route zu gestalten. Doch das fühlte sich bald nach einem halbseidenen Kompromiss an, nicht zufriedenstellend. Mit den Jahren lernte ich natürlich die US-Bahnen mit allem Drum und Dran besser kennen und fand es dann nicht mehr passend, dass der Big Boy an der Pazifikküste entlangfährt (ich hatte einen Küstenabschnitt im Staat Washington geplant). Oder, dass es Käse ist, wenn eine Holz-Caboose der SP von einer EMD SD70ACe der UP gezogen wird usw. Deshalb ging mit diesen Überlegungen auch schrittweise die Reduktion in Bezug auf Bahngesellschaften und Zeitraum einher. So habe ich mich mittlerweile auf DRGW und ATSF "beschränkt" und suchte in Folge dessen eine Gegend, wo diese Bahngesellschaften aufeinander trafen und wurde im südlichen Colorado fündig.


    Darum bin ich jetzt mal dort gelandet, in der Gegend von Pueblo, Walsenburg und La Veta Pass. In Pueblo mündet die JointLine von Norden her, von Colorado Springs und Denver, die u.a. auch von der ATSF befahren wurde. Von Osten kamen auch Züge der Missouri Pacific nach Pueblo. Die Strecke von Walsenburg über den La Veta Pass wurde in der Regel nur von der DRGW befahren.


    Als Zeiträume habe ich die Mitte der 60er Jahre und ca. 1994 ausgewählt. Die Landschaft könnte - denke ich - für beide Zeiträume passen, schwieriger wird es dann schon im Bahnhofsbereich ... Mitte der 60er Jahre deshalb, weil zu dieser Zeit noch die letzten ALCO PA's und EMD F-Units unterwegs waren, aber auch schon z.B. EMD GP30. 1994 deshalb, weil durch den Merger SP - DRGW nun auch Maschinen der SP in Colorado anzutreffen waren.


    Die Jahreszeit ist der Herbst, weil ich unbedingt die Quaking Aspen in ihrem gold-gelben Herbstkleid darstellen will.


    Wen diese Planungsphase, die vor ca. 10 Jahren begann, mit all seinen Verirrungen interessiert, kann diese in dem ansonsten nicht aktuellen Dokument USA West nachlesen. Im Grunde ist die Planungsphase bis heute nicht abgeschlossen, immer wieder habe ich neue Ideen, die in meinen Augen eine Verbesserung darstellen.

    Derzeit ist die Anlage in Hundeknochen-Form geplant/gebaut, wobei die Segmente II - IV bereits fertig sind, die Segemente V und VI befinden sich gerade in der Bauphase. Es gibt zwar auch bereits ein fertiges Segment I, das entspricht aber nicht dem derzeitigen Plan, sondern wurde als Fiddle Yard in Form einer Siding gebaut.


    Ach ja, da ich als Märklinist begonnen habe, ist die Strecke zweispurig (AC, DC) geplant und gebaut. Das würde ich heute eher nicht mehr machen, weil der US-Fuhrpark von Märklin doch recht enttäuschend ist, aber das ist eine andere Geschichte ... Die Zweispurigkeit ist auch nicht vorbildgerecht, denn die Strecken die ich darstelle, waren (sind) in der Mehrzahl nur einspurig.

    Die Segmente II und III sollen die Gegend um Alamosa, Fort Garland darstellen, dann geht es über den La Veta Pass (Segement IV, V) hinunter an die Front Range (Segmente VI - VIII).

    H0_Segmente_SouthernColorado_Kreis_20210428_klein.jpg


    H0_bau_04.jpg
    Segmentverbinder und Stützen


    H0_bau_2020_47.jpg
    Segment I, das vordere Gleis (Atlas Code 83) ist DC, die beiden hinteren Märklin M


    H0_bau_2020_20.jpg

    Siding und Farm auf Segment II


    H0_bau_2020_23.jpg

    Segment II mit gealterten Boxcars. Mittlerweile habe ich gelernt, dass es Mitte der 60er Jahre noch keine Graffiti gegeben hat. 1994 wiederum hat es glaube ich kaum noch 40' Boxcars mit Roofwalk gegeben.


    H0_bau_2020_49.jpg

    Farmhaus auf Segment II mit dem Farmer, der von Holzhacken kommt. Der Winter kommt ja bald.


    H0_bau_2020_24.jpg

    Die Anlage steht im Keller, aber zum Bauen stelle ich öfter 1-2 Segmente im Wohnzimmer auf.


    H0_bau_2020_27.jpg

    Segment III mit den Geleisen von Atlas und Märklin


    H0_bau_2020_29.jpg

    GE C44-9W 8104 der Southern Pacific von Kato auf Segment III


    H0_bau_2020_30.jpg

    Gesamtansicht von Segment III. Das Schild passte nicht ganz zu Zug und Gegend, daher habe ich es mittlerweile gegen ein Schild der DRGW ausgetauscht.


    H0_bau_2020_31.jpg

    Steppenlandschaft auf Segment III


    H0_bau_2021_14.jpg

    Segment IV aus der Luftperspektive


    H0_bau_2021_18.jpg

    Junipers und Sagebrush auf Segement IV


    H0_bau_2021_16.jpg

    Quaking Aspen Wäldchen


    H0_bau_2021_22.jpg

    Gesamtansicht Segment IV, die Vegetation nimmt nach rechts hin, zum La Veta Pass, zu.


    H0_bau_2021_09.jpg

    Parade meiner ALCO PA's und einer F-Unit der ATSF.


    So, das war's fürs erste mal von meiner Seite. Ich freue mich sehr über eure Kommentare und Meinungen!


    LG

    Johannes

    Good morning America, how are you?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bergahorn () aus folgendem Grund: Ungenauigkeit behoben; 3.5. Karte sicherheitshalber entfernt

  • Bergahorn

    Hat den Titel des Themas von „Southern Colorado“ zu „Segmentanlage Southern Colorado“ geändert.
  • Hallo Johannes,

    mir gefällt Deine Anlage. Auch der Mix AC/DC. Ich bin in N unterwegs. Doch vom dem mittlerweile ca. 60 Jahre altem M- Gleis mag ich mich auch nicht trennen. Wird zwei bis dreimal im Jahr als Teppichbahn aufgebaut. Funktioniert auch als DCC. Dir und uns noch viel Spaß mit Deiner Anlage.

    Gruß und einen schönen ersten Mai,

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    danke für deinen Kommentar! Ich habe damals als Kind die Märklin bekommen, sehr lange damit gespielt und viel Freude daran gehabt. Ich wollte sie nun nicht in den Schachteln verrotten lassen, sondern versuche in der Anlage eine Verwendung. Ich kann leider ohnehin nur die Schienen gebrauchen und einiges vom rollenden Material. Einige deutsche Loks und viele Waggons müssen halt in der Schachtel bleiben.


    Ich hatte eine schönen ersten Mai, wir haben eine kleine Wanderung gemacht. Den Kindern war's leider zu lange ...


    Noch schönen Abend!

    LG

    Johannes

  • Hallo

    Mir gefällts auch ganz gut...ich mag solche "Fahranlagen" wo man fahrende Züge schön beobachten kann.Auch die Landschaft gefällt mir gut !

    Hab ich es übersehen ? wie gross ist denn die Anlage ?

  • Hallo Klaus und Rudi,


    danke für eure Kommentare!


    @Klaus: Danke für das Willkommen! Das Problem mit den M-Gleisen ist wahrlich, dass man keine wirklich großzügigen Radien hinbekommt. Am IV Segment musste ich deshalb auf das Märklin-K-Flexgleis ausweichen, was nicht ganz im Sinne des Erfinders war, denn ich wollte ja meine Bestände an M-Gleis verwenden ;) Ja, ich habe mich bemüht, die Gleise ein bissl zu altern. Das Einschottern ist halt noch mehr Geduldsarbeit als bei "normalen" Gleisen. Auch die Lärmentwicklung der M-Gleise habe ich unterschätzt ...


    @Rudi Die Anlage ist 4,80m x 1,45m , die schmalste Stelle ist 1,17m. Ich habe tatsächlich vergessen es in meinem Beitrag zu erwähnen. Die Anlage muss deshalb so schmal sein, weil sie in einem Kellerraum steht, in dem an den Wänden entlang Kästen stehen und diese geöffnet werden müssen.


    LG

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    schöner Landschaftsbau:thumbup:

    Wenn Du Flexibilität bei Deinen Fahrzeug brauchst, stricke Dir Deine eigene Story zur Anlage, vielleicht eine neue Subdivision oder eine eigene Gesellschaft mit geleasten Fahrzeugen etc. Schon bist Du freier. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!