Frage zu Athearn CF7 H0

  • CF7 SanDiego Pic1.jpgGuten Morgen,

    ich habe seit langem zwei Athaern CF 7 mit dem hohen Kabinendach und den abgeschrägten Ecken. Zum Kaufzeitpunkt gab es meines Wissens kein Modell mit der Round-Cab.

    Zwischenzeitlich hat Athearn wohl mal ein Modell mit der "Round Cab" herausgebracht. Artikel-Nr. 91555, Road-No. #2600


    Ich vermute mal, daß es das Modell schon nicht mehr gibt. Ich bräuchte im Grunde genommen nur die Kabine, falls die passt.

    Hintergrund meiner Frage:

    Ich habe 1979 in San Diego mehrere CF7 gesehen, quasi meine ersten Loksichtungen auf amerikanischen Boden. Ich würde gerne meine CF7 umbauen.

    Ich würde mich über Infos freuen.

    Viele Grüße, bleibt gesund!

    Jens

  • ich meine die Erstauflage gab es mit beiden cab. Gedächtnis kann aber irren :/

    Frag doch mal bei Athearn nach einer Cab als Ersatzteil.

    Wo ich nicht sicher bin ist Cannon.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Bigboy 4015,

    danke für die Antwort. Es gab/gibt wohl bei AAT CF-Gehäuse, die aber nicht auf die Athearn der RTR-Serie passen.

    Ich werde die Tage mal eine Mail an Athearn schreiben.


    Viele Grüße

    Jens

  • hmmm. Ich wühle in der Erinnerung

    Rail Power Products (RPP) hatte meine ich CF7 Kits im Angebot.

    Athearn hat damals RPP übernommen und diverse Kits zu RTR Modellen gemacht.

    Die GP60M und B und auch die CF7 sind meine ich ex RPP.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Na wenn ich das lese ist mein Gedächtnis garnicht so schlecht...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wie wäre es damit, fertige Shell #2597 für 22,22€

    https://www.ebay.de/itm/402629…9bab37:g:gR0AAOSwzzBeVUEJ

    und das passt nicht auf Athearn? das wäre schade

    lt.Beschreibung:

    "Shell only - passt auf ein Athearn Blue Box Engine Chassis"

    Hallo,

    danke an Maurice!

    Diese Shell wird von AAT angeboten. Laut Artikelbeschreibung passt diese Shell auf ein "Athearn Blue Box Chassis", ich beötige jedoch eine Shell für ein RTR-Chassis.

    Meine Information, daß die Shell von Rail Power Products eben nicht auf die RTR-Fahrgestelle passt, stammt von einem Mitarbeiter der Fa. AAT. Das hatte ich aber auch vorhin schon mal geschrieben. Der Mitarbeiter konnte mir aber auch nicht sagen, warum die Shell nicht bei RTR passt.

    Okay, letztendlich müsste ja nur die Cab passen - den Bildern nach zu urteilen, müsste es ja ein einzelnes Teil sein.

    Was mir von "Athearn Blue Box Modellen" durchaus bekannt ist, daß die Handrails damals macnhmal aus Metall waren und nicht aus Kunststoff. Rein optisch wirkten Blue Box Modelle auch mitunter gröber...


    Danke für eure Hilfe

    Jens:thumbup:

  • Die RTR Chassis waren zu der Zeit im Prinzip ehemals Blue Box Chassis.

    Genesis hatte neuere.

    RPP hatte eigene Chassis die Athearn auch übernommen hat und teilüberarbeitet bei den RTR verwendet hat

    Deine CF7 müsste das Chassis haben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Guten Morgen,

    ich habe mir das CF7-Gehäuse soeben bestellt. Ich denke, für den Preis mache ich nicht viel falsch, auch auf die Gefahr hin, daß irgendwas nicht passt. Ich vermute mal, daß bei der Shell keine Verglasung dabei ist. Die "Nase" und der Maschinenraum müssten ja baugleich mit der Ausführung der "Cab" mit den abgeschrägten Dachecken sein.

    Beste Grüße

    Jens Schumacher

  • Moin Jens,


    nein, Fenstereinsätze liegen der RPP shell nicht bei.

    Und sie passt auch nicht ohne Änderungen auf der ATH F7 BB Chassis.

    Die coupler box ist im Weg und das Chassis ist auch zu dick.

    RPP hatte ein eigenes frame, passend zu den ATH trucks.

    https://ppw-aline.com/collecti…s/products/r119-cf7-frame

    Und das Overland Chassis soll laut Beschreibung gut passen.


    Dieser Beipackzettel lag meiner shell bei :

    scanimage001tzj8s.jpg


    Falls du dir dort 'n frame bestellen möchtest, melde dich bitte mal per PN.

    Ich würde mich dann anschließen.

  • Wie schon geschrieben: Wenn du nur die Shells tauschen willst: Das Chassis der Athearn CF7 war m.E. das der RPP, müsste also so aussehen wie auf dem verlinkten Foto bei A-Line.

    Tausch der Shells also vermutlich einfach.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Sorry, ich bin jetzt etwas verunsichert.

    Der User Indy-City sagt, daß es nicht passt, einige andere User (z. B. BigBoy) sagen, es passt. Mal schauen, wenn das Gehäuse da ist.

    Gruß

    Jens

  • Genau Jörg, so isses.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,

    danke für die Info.

    Also, meine beiden CF7 sind die RTR-Maschinen, eine blaue und eine blaue-gelbe.

    Ich sehe nur derzeit den Bildern nach optisch einen Unterschied. Die ATH-RTR hat die Frontlights zwischen den Roadnumber Anzeigen, das Shell hat diese Lights nicht...

  • Ich sehe nur derzeit den Bildern nach optisch einen Unterschied. Die ATH-RTR hat die Frontlights zwischen den Roadnumber Anzeigen, das Shell hat diese Lights nicht...

    doch doch die headlights sind da, zwischen den Numberboards. Meine ich...:/


    Ich habe 4 GP60M und 3 GP60B.

    2+2 in Superfleet aus RPP Kits mit Proto2000 Mechanik :saint:

    2+1 in BNSF als Athearn RTR, aus RPP ;)

    Kannst aus RPP echt was machen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei A-Line bekommst du noch lasergeschnittene Fenstereinsätze für und Von Rail Power Products!

    https://ppw-aline.com/collecti…dow-set-laser-cut-quality

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!