Fehlkauf ????

  • Hallo


    vor einigen Jahren hatte ich mir einen Combine der D&RGW zugelegt. Messing Hersteller Lambert. Was mich von Anfang an ihm störte, das er an beiden Seiten unterschiedliche Nummer trägt. Eine Seite die 634 die andere Seite die 934. Von Lambert wurde er nach meiner Kenntnis nur im unlackiertem Zustand geliefert. Mein "Vorbesitzer" hat den Wagen eigentlich gut weiter bearbeitet:

    - sehr gute Lackierung

    - Inneneinrichtung eingebaut

    - an den Wagenenden bewegliche Faltenbälge angebracht


    Warum nun auf beiden Seite unterschiedliche Nummern angebracht wurden ? Aus der 9 von 934 hätte man auch durch drehen eine 6, also die 634 machen können.

    Deswegen habe ich mal nachgeforscht. Weder eine Nummer 634 noch eine 934 gab es bei der D&RGW. Es gab zwei Combine, Nummer 1230 und 1231. Diese waren aber ganz anderen Typen. Streamliner.

    Nun meine Frage, stimmt das was ich ausgegraben habe ? Oder bei welcher Bahngesellschaft liefen diese Wagen.

    Wegwerfen werde ich den Wagen sicher nicht, aber als Phantasiefahrzeug ? Wobei ich sagen muss, vom Stil würde der Wagen durchaus passen. Da ich NG- und SG-Fahrzeuge der D&RGW im Zeitraum von 1950 bis 1965 habe würde das schon passen.


    Was würdet ihr machen

    Gruß Wolfgang



  • Ich würd das nicht so ernst nehmen... entweder den 9er oder 6er vorsichtig entfernen, und ersetzen... vermutlich einfach ein Fehler, wie er auch beim Vorbild schon vorgekommen ist. Oder leben damit.


    Lambert hat im Prinzip 2 bzw Serien Heavyweights verkauft - die Santa Fe Serie, die man von Ed Suydam übernommen und etwas upgegraded hat , dazu gehörig diverse Pullman Typen. (Suydam Wagen hatten Holzböden und es wurde vom Käufer erwartet, dass er Unterbodendetails selbst anfertigt) , Lambert Böden aus Messing mit ein paar Details. Dann kamen zusätzlich "Eastern Prototypes" heraus, die meines Wissens nach keine 100%igen Vorbilder hatten. Auf alle Fälle hatten sie nicht das markante "Santa Fe Sill" (Sichtbarer Rahmenlängsträger), an dem die Santa Fe Wagen eindeutig zu erkennen waren. Dein Wagen gehört offensichtlich zu den Eastern Types. In den 60er Jahren war das der Stand der Dinge, und alle US Modellbauer waren zufrieden damit, sofern sie nicht die Geduld und die Fähigkeit hatten, aus einem aufwendigen Bausatz ein glaubwürdiges Modell zu machen.

    Ich besitze den Grossteil dieser Fahrzeuge, und habe die Eastern Types für meine private Linie beschriftet, die Santa Fe Typen dagegen vorbildmässig korrekt.

  • Hallo Lutz


    wo mein "Vorbesitzer" die Beschriftung her hat kann ich leider nicht sagen. Ich habe den Wagen über Brastrain gekauft.

    Wenn ich etwas erfahre sage ich dir Bescheid.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Gerold,


    danke für den Hinweis, aber für Orders kommen wir wohl etwas zu spät: http://www.minot.com/champ/

    Hab mit Rich Mayer noch kurz vor seinem Ableben gesprochen, er hatte alle Unterlagen bis zu den Anfängen... hat mir noch ein paar alte Decals nachgedruckt (mit einem Alps Printer). Wir wollten das ganze alte Zeug durchschauen wo es Bedarf geben könnte. Sollte leider nicht sein.


    - Es gibt aber laufend Champ Decals auf eBay zu kaufen, man muss halt suchen danach.

  • Hallo


    ich habe mich jetzt entschlossen den Combine so zu lassen wie er ist. Lediglich die Wagennummer werden einheitlich auf 634 gebracht.

    Anlässlich dieses Themas habe ich mir mal die Passenger angesehen welche ich mal bei Walthers gekauft habe. Das diese Wagen nicht 100 % dem Vorbild entsprechen war mir ja klar. Aber auch Decals welche beiliegen enthalten fast ausschließlich Wagennummer die es so nicht gegeben hat. Also lassen wir alles wie es ist. Sicher es gibt Messingwagen welche vorbildgereicht sind.

    So gibt es bei Brasstrain einen Zug mit 5 Wagen welcher den Prospector darstellt. Aber fast 2000 $ für fünf Wagen. Da lasse ich es lieber.

    Bei meinen NG-Passenger denke ich das die Wagennummern stimmen. Und NG ist eben mein Schwerpunkt.


    Grüße Wolfgang


    Prospector

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!