Lichtleiter in N Loks

  • Hallo zusammen:welc:


    Wer von euch hat Erfahrungen mit Lichtleiterkabeln in N Loks? Ich habe vor, einige ältere KATO Diesel den neuen Zeitgeist einzuhauchen. Im Klartext, um-/aufrüsten mit den neuen ESU Sound Boards und dabei Ditch- und Stone Lights einbauen. Da bekanntermaßen unter den Shells verdammt wenig Platz bleibt, sind meiner Meinung nach Lichtwellenleiter optimal. Ich habe es immer auf die To Do Liste, aber nie praktiziert. Müssen diese evtl., ähnlich einer Kabelisolierung abgedunkelt werden, oder ist es unerheblich? Wer hat bestenfalls sogar Detailfotos? Bin gespannt....



    Gruß Thomas

  • Servus Thomas,


    hast Du schon mal daran gedacht die LED 402 für jedes Ditch extra dahinter zu kleben, als Bespiel ? Die Litze ist bestimmt dünner als der Lichtleiter. Im einem US-Forum hat einer die Ditch zum "Stecken mit LED" gebaut.

  • Habe mir die LED 402 mal angeschaut. Ja, das käme infrage. Meine Bedenken sind allerdings der sehr geringe Platz zwischen Shell und Frames. Allerdings, wenn ich mir das Shell hier so ansehe, liegt gerade vor mir, sind die Lichtleiter ab factory demontiert, ist eher gut Platz....sollte funktionieren. Also lasse ich lediglich die für das Head Light drin und fixiere das Microfaserkäbelchen oder den Kupferlackdraht an deren Stelle. Der Vorwiderstand kann ja an x-beliebiger Stelle verbracht werden.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    würde auch LEDs empfehlen, ich verwende 0402 mit angelöteter Microlitze schwarz, fertig zu beziehen zB beim LED Baron.

    Für auf dem Umlauf montierte sieht das dann so aus:

    Weekly Work Report 15.05.


    Die Kunst ist in und um die Dichtlights alles dicht zu bekommen, damit kein Licht durch scheint.


    Lichtleiter bräuchtest Du passend geformte, für Dichtlights auf dem Umlauf schwer zu bekommen. Unter dem Umlauf montierte schon eher, die der Atlas Dash 8-32/40 BW müssten gehen. Und ja, müsstest auch die komplett abdunkeln.


    Gutes Gelingen! :)

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile sind die von euch empfohlenen LED`s 402 eingetroffen. Nun warte ich auf das neue ESU Sound Board. Lt. Tracking History lungert es seit gut 14 Tagen, mit meinen anderen Bestellungen, in Chicago O`Hare rum. Da rührt sich absolut nix. Was soll's...ich bin jung...ich kann warten...:lw)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!